Messerschmitt Bf 109E, Revell Mini 1/144 (4045)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bei diesem Modell habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben. Während ich bei der Fw 190 einfach mal sehen wollte, wie die Sache in diesem Maßstab ausgeht, wusste ich jetzt, wohin die Reise geht.

Bf_109_01.jpg
Bf_109_01.jpg (125.33 KiB) 354 mal betrachtet
Die Streben am Leitwerk und die Flügelkanonen sind ergänzt. Die Streben des Kabinendachs habe ich für die Bemalung abgeklebt und die Kanten sind ebenfalls dunkel bemalt, um die Spiegelung zu vermeiden. Anstelle der Versiegelung mit Bodenglänzer habe ich jetzt matten Klarlack genommen. Ich denke, das sieht besser aus.

Bf_109_02.jpg
Bf_109_02.jpg (106.26 KiB) 354 mal betrachtet
Bf_109_03.jpg
Bf_109_03.jpg (111.34 KiB) 354 mal betrachtet
Bf_109_04.jpg
Bf_109_04.jpg (116.78 KiB) 354 mal betrachtet
Leider zeigte sich auch dieses Mal das Alter der Abziehbilder. Nachdem ich die Kreuze am Rumpf angebracht hatte, sind kleine Teile abgebrochen, und die Kreuze ließen sich dann auch nicht wieder ganz komplettieren. Die Wölbung des Rumpfs war wohl zu stark. Auf der einen Seite sind sie jetzt unten zu kurz, auf der anderen Seite oben. Auf den Flügeln dagegen gab es keine Probleme. Sie haben sich mit Weichmacher perfekt auf die Oberfläche gelegt.

Bf_109_05.jpg
Bf_109_05.jpg (114.52 KiB) 354 mal betrachtet
Bf_109_06.jpg
Abschließend bin ich noch mit schwarzen Pigmenten über alles gegangen.

Bf_109_07.jpg
Bf_109_07.jpg (127.12 KiB) 354 mal betrachtet
Fotos ausgetauscht. Bei Sonnenschein geraten sie deutlich besser.
Zuletzt geändert von paul-muc am Mo 3. Okt 2022, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Das ist ja winzig.
So eine starke Lupe habe ich nicht, für den Maßstab.

Sehr gut gelungen die Kleine 109

Jogie
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ein klasse Modell ist das geworden 👍👍👍


Was ich mich immer wieder frage, wie haltet ihr die kleinen Teile (fest). Bemalung/Abkleben der Kanzel als Beispiel, bei mir ist da immer viel mehr Finger als Plastik übrig...
Das ist eine ernste Frage...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Paul,
eine überzeugende Darstellung :thumbup:
Deine kleine 109 gefällt mir :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

@Revell-Bert
Ich habe mehrere Pinzetten, wovon ich aber meist nur zwei brauche, eine mit normalen Spitzen, die andere mit breiten Spitzen. In die mit den breiten Spitzen habe ich kleine Stücke Klebeband geklebt, damit Klarsichtteile nicht zerkratzt werden und Kleinteile nicht rausflutschen.

Zum Abkleben:
Die Kanzel ist in zwei Durchgängen bemalt. Zunächst die Querstreben. Zum Abkleben habe ich aus einem Stück Tamiya Tape schmale Streifen von weniger als 1 mm Breite geschnitten. Diese Streifen habe ich dann jeweils seitlich an der Querstrebe angebracht. Dazu kann man die Kanzel an einem Ende sogar mit den Fingern halten. Zunächst den Streifen mit der Pinzette locker aufgelegt und ausgerichtet und dann mit der Pinzette angedrückt, besonders da, wo die Längsstreben kreuzen, damit keine Farbe drunter läuft.
Nach einem Tag Trocknungszeit (Enamel) dasselbe mit den Längsstreben. Dabei muss man darauf achten, dass die Streben mitunter, z.B. vorne, etwas versetzt sind. Man kann die Abdeckstreifen dann nicht einfach von vorne bis hinten durchziehen, sondern muss vielleicht neu ansetzen (wie hier bei der 109).
Ich habe also nicht die gesamte Kanzel abgeklebt, da das beim Bemalen mit einem feinen Pinsel und entsprechender Vorsicht nicht nötig ist. Falls einem der Abdeckstreifen zu schmal erscheint, kann man einen breiteren Streifen zusätzlich aufbringen, aber so, dass er den vorhandenen überlappt. Wenn gespritzt wird, muss natürlich der ganze Rest abgeklebt werden.
Zum Bemalen nehme ich als Hilfe bei der Handhabung einen Streifen Karton, auf den ich mit der Klebeseite nach oben einen Streifen Tesakrepp geklebt habe. Die beiden Enden werden einfach umgeschlagen und der Klebestreifen so auf den Karton geklebt. Darauf setze ich die Kanzel, so dass sie zum Bemalen nicht anfassen muss, sondern mit dem Kartonstreifen hantieren kann. Das Klebeband muss vielleicht noch straff gezogen werden, damit sich das Teil beim Bemalen nicht bewegt.

Zum Modell: Ich konnte den Fleck mit etwas Verdünnung entfernen und habe auch noch die kurzen schrägen Verstrebungen an der Frontscheibe bemalt.
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für die Ausführung :thumbup:
Ich dachte ihr zieht das immer "am Stück" durch, aber so könnte ich auch eine Chance habe.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Galerie“