Gecko Models Daimler Armoured Car Mk.II 1/35

Antworten
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Ich möchte Euch den oben genannten Bausatz gerne näher bringen.
Es handelt sich um den Daimler-Panzerwagen mit einer Designstudie der Birmingham Small Arms Company, unter Verwendung der Konstruktionsmerkmale, die für ein kleines Scout Car mit Heckmotor und Allradantieb entwickelt wurden.
Der Bausatz kommt von Gecko Models aus Hong Kong. Die bieten bisher hauptsächlich britische Fahrzeuge, die man nicht so oft als Modell findet.
Dargestellt werden kann ein Fahrzeug aus den letzten Kriegstagen von verschiedenen europäischen Schauplätzen sowie Fahrzeuge aus der Anfangszeit der Besatzung.
Das Modell verfügt über eine komplette Innenausstattung.

IMG_4661.JPG
IMG_4662.JPG

Der Bausatz besteht aus 25 grauen und einem Klarsichtspritzling.
Dazu kommt eine große Ätzteilplatine, 2 Kabel und ein sehr ordendlicher Decalbogen.
Die sehr ausführliche farbige Bauanleitung ist 58 Seiten dick und neben 3 asiatischen Sprachen noch in Englisch und Deutsch.

Alles befindet sich in Folien in einem stabilen Klappkarton. Der farbige Deckel ist übergestülpt.

IMG_4663.JPG
IMG_4664.JPG
IMG_4665.JPG
IMG_4666.JPG
IMG_4668.JPG
IMG_4669.JPG

Die Spritzlinge machen einen sehr guten Eindruck.
Ich konnte keinerlei Schwächen ausmachen. Kein Versatz, keine Grate, Sinkstellen und nur dezente Auswerfermarken an später nicht sichtbaren Stellen.
Manche Spritzlinge sind mehrfach vorhanden, aber nur einmal abgebildet. Der Detailierungsgrad ist extrem hoch. Allerdings ist vieles auch sehr kleinteilig und sehr filigran. Da braucht es gutes Werkzeug und eine ruhige Hand.

IMG_4680.JPG
IMG_4681.JPG
IMG_4682.JPG
IMG_4684.JPG
IMG_4672.JPG
IMG_4678.JPG
IMG_4679.JPG
IMG_4686.JPG

Wie gut die Teile gespritzt sind versuche ich an den Federn zu zeigen.

IMG_4676.JPG
IMG_4677.JPG
Etwas unglücklich finde ich, dass viele kleine Spritzlinge in einen Beutel gequetscht sind. Bei so kleinen, filigranen Teilen erhöht dies die Bruchgefahr.

IMG_4674.JPG
Die kleinen Klarteile sind sehr gut ausgeführt.

IMG_4675.JPG

Abschließend noch die Felgen und Reifen sowie das einteilige Kanonenrohr und MG.
Auch hier zeugen die Bilder von toller Qualität mit vielen Details.

IMG_4673.JPG
IMG_4670.JPG
IMG_4671.JPG
IMG_4671.JPG (35.46 KiB) 995 mal betrachtet
IMG_4687.JPG
IMG_4688.JPG

Fazit:
Für 45 - 50 € bekommt man bei Gecko Models tolle Qualität mit großer Detailvielfalt.
Fortgeschrittene Modellbauer -innen werden bei dem insgesamt recht kleinen Modell sicher viel Bastelspaß haben. Für Einsteiger ist der Bausatz vielleicht etwas zu kleinteilig.
Auch sollte man unbedingt gutes Werkzeug nutzen, um die Teile ohne Bruch aus den Rahmen zu lösen und zu verarbeiten.
Ich hoffe Euch gefällt die Bausatzvorstellung und vielleicht habe ich ja Interesse an Modell und Marke geweckt.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
ein sehr hochwertiger Bausatz.
Danke für das Zeigen :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“