Typ amerikanische Fregatte – Glencoe 1:600

Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Wilfred....

Zu deiner Fregatte kann ich nur sagen, große Kunst im Kleinen. Ich bin der Meinung, du hast das Beste aus dem Bausatz gemacht (bei mir wäre der in der Tonne gelandet).
Zu der Beiträgen..... wie Segel..... wie Flagge.....:
Für mich ist deine Darstellung voll in Ordnung. Es wird halt keine bestimmt Segelsituation gezeigt. ich baue meine Modell ja auch so...... (bis auf meine Santa Maria).
Will man ein bestimmte Sitution Darstellen, sollte man sich vorher überlegen, welchen Kurs der Segler fährt bzw. von wo der Wind kommt.
Vor dem Wind......: Wind von hinten.
Raumer Wind.......: Wind von schräg Hinten.
Halber Wind.........: Wind von der Seite.
Am Wind..............: Wind kommt von schräg vorne.
ich könnte jetzt hier eine ganzen Roman schreiben, aber ich meine, das sich jeder denken kann wie die Segel entsprechend stehen sollten.
Die Flagge weht meistens etwas achterlicher als die Windrichtung. Denn......auf die Flagge wirkt immer etwas Fahrtwind, der die Flagge leicht nach hinten drückt. Sie kann aber auch hin und her flattern, durch Verwirbelungen in höhe der Segel.

Zuletzt......: Bei Dio´s: Wellen rollen immer mit der Windrichtung auf das Schiff zu. ;)

Das sind so meine Erfahrungen, die ich beim Segeln gemacht habe. Irrtümer vorbehalten...... :mrgreen:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dirk

Zuerst mal freue ich mich sehr, dass du nach längerer Abwesenheit wieder mit von der Party bist. Über die Corona Zeit haben sich die Reihen der Aktiven deutlich und merkbar ausgedünnt. Leider weiss man nicht, wo sie alle geblieben sind.

Nun denn, wollen wir ehrlich sein, mein Machwerk mit Takelage ist mit Sicherheit nicht über alle Zweifel erhaben. Wie auch immer - wenn das Modell aber Freude bereitet, dann hat es seine Aufgabe doch einigermassen erfüllt, was ich mit meiner Veröffentlichung auch beabsichtigt habe.

Deine fachlichen Bemerkungen fassen Wesentliches zusammen, wenn es denn um die Darstellung in einem Diorama geht. Du irrst dich keineswegs, jeder Segler weiss darum. Es sind auch meine Erfahrungen, wenn ich mich ab und von den Winden auf dem Vierwaldstättersee treiben lasse. Danke für dein Feedback!

Geruhsame Weihnachtstage und einen optimistischen Blick ins neue Jahr wünscht dir

aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Galerie“