Cougar 1:35, dreidimensional !!!

Antworten
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Mal ganz etwas Besonderes !
Ich habe Gleichartiges bisher in keinem einzigen Modellbauforum gesehen.
Es scheint mir also in unseren Kreisen einzigartig !
Das Modell eines 1:35 Spähpanzers Cougar ( MOWAG-->Piranha ? ) von Hobby Boss wenn ich mich recht erinnere.
Als echte räumliche Erscheinung fotografiert !
Dazu simuliere ich den menschlichen Kopf indem ich 2 leicht seitlich versetzte Fotos schieße.
Ein Foto sieht dann wie das eine Auge, das andere Foto wie das andere Auge.
Ordnet man diese beiden Fotos seitlich nebeneinander waagrecht an und betrachtet das linke Foto mit dem linken Auge und das rechte Foto mit dem rechten Auge, dann sieht man die 2 Modellfotos haargenau so wie die beiden Augen das echte Modell sehen, also RÄUMLICH !
Das Modell löst sich also aus der Bildebene und erscheint wie gesagt 3-dimensional.
.
cougar20a.jpg
cougar20a.jpg (45.79 KiB) 756 mal betrachtet
.
Das funzt aber nur wenn die beiden Fotos näher angeordnet sind als der Augenabstand, so wie hier ist der Abstand größer, da sind die beiden Fotos vertauscht.
Das rechte Auge beguckt das linke Foto, das linke Auge beguckt das rechte Foto.
Wie macht man denn DASnnun wieder ?
Nicht ganz einfach, aber man schielt kräftig ???
Nachhelfen kann man indem man zuerst mal hilfsweise einen Finger ( oder Bleistift ) mitten zwischen beide Bilder hält und den anschaut.
Dann bewegt man den Finger allmählich von der Bildeben weg zu sich her und beguckt weiterhin den Finger.
Das Auge beginnt dann immer mehr auf den Finger zu schielen.
Irgendwann dann, bei mir etwa 15 cm Abstand von den Augen, beginnt sich das 3-dimensionale Bild zu formen.
Dann sollte man den Blick vom Finger auf das Bild wechseln, und schwupp sieht man den Cougar in voller 3-dimensionaler Pracht !
Naja, üben muß man wohl doch bis es klappt.
Aber es lohnt sich.

Also: kräftig schielen !
( Das ist kein Witz sondern absolut ernst gemeint ! )

Falls es doch noch nicht klappen sollte, zur leichteren Erbauung schnell ein stinknormales Foto zum stinknormalen Begucken.
.
cougar26.jpg
cougar26.jpg (57.41 KiB) 753 mal betrachtet
.
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Ich krieg es nicht hin :lol: :lol:

Will aber trotzdem dein Modell sehr loben :thumbup: gefällt mir sehr gut
Grüssle :roll:
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Mal die andere Seite.
.
cougar31.jpg
cougar31.jpg (52.71 KiB) 559 mal betrachtet
.
cougar14.jpg
cougar14.jpg (41.27 KiB) 559 mal betrachtet
.
Auch mal von hinten.
.
cougar15.jpg
cougar15.jpg (47.85 KiB) 559 mal betrachtet
.
Mal von oben wäre auch nicht schlecht.
.
cougar22.jpg
cougar22.jpg (52.11 KiB) 559 mal betrachtet
.
cougar30.jpg
cougar30.jpg (64.44 KiB) 559 mal betrachtet
.
Die detaillierte Unterseite nicht vergessen:
.
cougar04.jpg
cougar04.jpg (63.86 KiB) 559 mal betrachtet
.
Leichte Änderung am Lenkgestänge für den Lenkeinschlag.
Das kurveninnere Rad selbstverständlich etwas stärker eingeschlagen !
.
cougar04a.jpg
cougar04a.jpg (56.55 KiB) 559 mal betrachtet
.
Bei geöffneter Fahrerluke kann ein gepanzertes Sichtfenster angebracht werden, das ist im Bausatz auch enthalten.
Hier ist es aber nur provisorisch aufgesteckt.
.
cougar32.jpg
cougar32.jpg (56.32 KiB) 559 mal betrachtet
.
Der Bausatz ist von Trumpeter aus einer Reihe unterschiedlicher Versionen.
So z.B. auch der Husky Bergepanzer auf dem gleichen Fahrzeug.
Wie bei den nicht altenTrumpi Bausätzen ist Alles fein und prägnant gespritzt, praktisch Alles paßt prima zusammen, ganz besonders die Großbauteile flutschen förmlich zusammen.
Da macht das Bauen Spaß !
Allerdings verkünsteln die Chinesen sich manchmal ein bißchen und manche Teile bzw. Baugruppen sind doch filigran und bruchgefährdet.
Und mit Abziehbildern halten sie sich, wie meistens, ziemlich bedeckt.

Schade daß die 3d-Darstellung nicht ankommt. :?
Ich habe das auch anderswo wiederholt probiert, anscheinend bin ich der Einzige der das kann. :?:
( In meinem persöhnlichen Umfeld. )
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das schielen klappt bei mir auch, allerdings grenzt es dann schon an schmerzhaft Augen verdrehen. Eventuell würde es helfen, die Bilder und somit den Abstand zu verkleinern. Somit muss man die Augen nicht gar so weit verdrehen, denke ich.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Naja, ich hab das nach ein paar mal Probieren schon hingekriegt, finde das Schielen aber abenfalls sehr anstrengend. Und man muss bedenken: es hat nicht jeder denselben Monitor, sprich Bildschirmgröße- und Auflösung, daher sind auch die Abstandswerte bei jedem individuell. Bei mir hats z.B. erst bei einem Abstand Nasenspitze-Monitor von >30cm funktioniert. Das Ganze nennt sich übrigens Stereoskopie
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

naja, das Schielen ( ja, es strengt tatsächlich ziemlich an ) ist nur bei Bildabstand größer als der Augenabstand erforderlich, also ab etwa 55-60 mm.
Dabei müssen die beiden Seiten vertauscht sein, also linkes Bild rechts, rechtes Bild links, denn man schaut beim Schielen ja über Kreuz.

Beim richtigen Abstand, also an den Augenabstand angepaßt ( die eben zitierten 55-60 mm ), schielt man nicht sondern schaut durch das Bild hindurch in´s Unendliche, alsoin die weite Ferne.
Dann ist das Auge entspannt.
Auch weil in diesem Falle die beiden Bilder in der richtigen Anordnung sind, also linkes Bild links und rechtes Bild rechts.
Und ja, wie Ihr richtig bemerkt habt, die Bildgröße hängt vom Monitor und seiner konkreten Einstellung ab.
Genau deshalb habe ich ja auch diese etwas unbequemere Schielmethode gewählt.

Vor längerer Zeigt habe ich einige Modelle mit der Methode mir einer Polaroid Kamere geknipst.

Auch hatte ich auf meiner ARbeit diese Methode für Einbauuntersuchungen einführen wollen, um Kollegen in der Ferne entsprechende Fotos zukommen zu lassen, aber auch da gab es keine Resonanz.
Dabei kann man mir diesen Fotos Freigänge und Engstellen perfekt erkennen.

Nebenbei bemerkt hatte ich auch mal einfache Anaglyphen Strichbilder ( die bekannten rot-grünen Bilderfür die rot-grünen Brille ) gezeichnet.
Das funzt soger.
Salvador Dali hatte sogar genialerweise ( !!! ) ein mannshohes 3-D Gemälde angefertigt, grandios !!!!

Mit dieser Betrachtungsweise kann man übrigens Blitzschnell die "Fälschungen" in den häufig gezeigten Rätselbildern finden !
Die Abweichungen treten aus der Bildebene heraus, sie "glänzen" oder "wabern" sozusagen.
Jedenfalls fallen sie direkt in´s Auge.
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“