Revell Citroen 2 CV Cocorico1:24 #07653

Antworten
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Bevor wir letzte Woche mit dem Motorrad in den Breisgau/Vogesen gefahren sind, hat mir meine Frau von einer Tour nach Frankreich erzählt, die sie Anfang der 80er Jahre mit Freunden in einer Ente unternommen haben. Dabei strahlte sie und sah so glücklich aus, dass ich sofort eine Ente gesucht, gefunden und gekauft habe.
Lackiert wird sie aber nicht wie abgebildet, sondern in Himmelblau, wobei mir das eher grünlich/grau vorkommt. Bis auf den Unterboden, die Karosserie, Motorhaube und Verdeck wird alles gepinselt. Ich hoffe, dass euch die kleine Ente gefällt :-)
IMG-20220914-WA0012.jpg
angefangen habe ich mit dem Unterboden.....
IMG-20220916-WA0001.jpg
IMG-20220919-WA0000.jpg
IMG-20220919-WA0001.jpg
der Motor ist sehr schlicht gehalten und besteht auch nur aus ein paar Teilen.
IMG-20220916-WA0003.jpg
weiter ging es mit der Rücksitzbank, den Sitzen und den Seitenverkleidungen
IMG-20220916-WA0007.jpg
IMG-20220917-WA0006.jpg
IMG-20220917-WA0008.jpg
IMG-20220917-WA0017.jpg
IMG-20220917-WA0013.jpg
dann kam das Cockpit und die Lenkstange mit Lenkrad dazu.

IMG-20220918-WA0009.jpg
IMG-20220918-WA0007.jpg
Zuletzt geändert von derboesewolfzdf am Mo 26. Sep 2022, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:clap: :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Am WE gings weiter. Die Karosserie ist lackiert, die letzten Kleinteile bemalt. Dann war nes nur noch das aufsetzen der Karosserie 😁😁
IMG-20220925-WA0011.jpg
IMG-20220925-WA0006.jpg
IMG-20220923-WA0004.jpg
IMG-20220925-WA0002.jpg
IMG-20220925-WA0004.jpg
IMG-20220925-WA0016.jpg
IMG-20220925-WA0016.jpg
IMG-20220925-WA0024.jpg
IMG-20220925-WA0022.jpg
IMG-20220925-WA0026.jpg
IMG-20220925-WA0020.jpg
Gelernt habe ich besonders beim abkleben der Scheiben. So gut ist mir das noch nie gelungen. Insgesamt ein schöner Bausatz, nicht so schwer und nette Wochenendbastelei. Nur das mit dem Klarlack will nicht richtig klappen. Entweder ist die Düse dicht oder es läuft wie Wasser.
Seidenmatt und matt ohne Probleme, Glossy ergibt ne Katastrophe. Alle Klarlacke von Vallejo, also gleiches Produkt.
Dateianhänge
IMG-20220925-WA0018.jpg
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Wolf,
sehr schöne Arbeit :thumbup:
und überaus sauber gebaut :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Klasse geworden Dein Entchen. :thumbup: :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Eine schöne Ente wurde es 👍



(...)
Glossy ergibt ne Katastrophe.
(...)
Das ist der Grund, warum ich Klarlack aus der Dose nehme, " ...der gelingt immer und klebt nicht..."🤣🤣🤣

Meine Erfahrung mit Tamiya und Revell, matt, wie glanz, war, dass ich keine Chance hatte, ein schönes Bild zu schaffen. Daher Sprühdose.



Ein paar Sachen möchte ich ansprechen dürfen...
Der eine Scheinwerfer, es scheint so, als sei ein Glas verrutscht.

Deine Felgen gefallen mir gut, bei den Randmuttern gehe ich anders vor als du. Ich "lackiere" die Muttern zuerst mit silber. Dann nehme ich die Hauptfarbe, recht stark verdünnt mit Mini-"Spüli". Danach setzte ich einen ganz kleinen Tropfen in die Felge und lasse das Farbgemisch um die Muttern "wachsen".
Durch das Spüli wandert die Farbe nicht "unkontrolliert", je nach Oberflächenspannung, sondern läuft "weich" um das "Hinternis". So bekommt man einen schönen Abschluss. Das wiederholt man ein paar Mal. Danach kann man die Felge großzügig bemalten.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Hallo Bert,

also generell ist Kritik ausdrücklich erwünscht......

Meine Frau hüpfte gestern vor Freude, als ich das Modell ins Regal gestellt habe. Ich dagegen habe heute dann auf den Bildern selbst noch ärgerliche Fehler gefunden. Z.B. ist der hintere Türknauf wohl auf dem Weg vom Hobbykeller ins Wohnzimmer abhanden gekommen. Auf dem Scheinwerferständer habe ich einen winzigen Klecks himmelblau gefunden. Am Reifen haften auch noch weiße Krümel . Also muss ich da heute nochmal nacharbeiten....usw.

Dein Tipp mit den Schrauben klingt gut, muss ich ausprobieren....ist für mich ja quasi "falschrum" arbeiten :D :D
und das mit dem Klarlack werde ich garantiert ausprobieren, denn auf den Ärger habe ich echt keine Lust mehr.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Da warst du aber flott durch! Ich mag die Farben, die du gewählt hast. Ich habe noch nie eine Ente gebaut. Das, was du hingestellt hast, macht ein wenig Lust.
Mit dem klarlack ist es reine Übungssache. Mit Vallejo habe ich sehr wenig Erfahrung. Ein paar RLM aber sonst nichts. Klarlack nehme ich auch aus der Dose und bei ein paar mehr Modellen, arbeite ich inzwischen mit 2K Klarlack aus dem echten Autoleben. Damit kann ich sehr gut arbeiten. Übungssache. Wie alles ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Danke für euer Feedback.

Die Farben habe ja nicht ich "gewählt", sondern habe den Wagen so original wie möglich entsprechend den Erzählungen meiner Frau gebaut und lackiert.

Das mit dem Dosenlack werde ich halt beim nächsten Projekt ausprobieren...... wie reinigt ihr eigentlich den Sprühkopf, damit da nix verklebt bis zum nächsten Einsatz?
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

(...)
...wie reinigt ihr eigentlich den Sprühkopf, damit da nix verklebt bis zum nächsten Einsatz?
(...)
Ganz ehrlich? Gar nichts! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich damit schon Probleme habe/hatte. Verstopft war bisher keine. Ich sprühe nur das Modell/Teil und sonst kein weiterer "Aufwand".
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Spraydose kopfüber halten und kurz die Farbe raus pusten. Das reicht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“