1/72 Revell Panther Ausf. G "Winter"

Antworten
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Lustigerweise hat ein anderer Nutzer, wie mir gerade aufgefallen ist, erst gestern ebenfalls Bilder von seinem fertigen Panther hier reingestellt, bei dem es sich auch um denselben Bausatz wie bei mir handelt... :lol:
Aber naja egal...

Ich habe beim Bau keine Bilder gemacht da es sich hier nur um ein kleines Wochenendprojekt handelte und ich eigentlich auch vorerst gar Interesse daran hatte es mit dem Forum zu teilen. Jedoch hat mir das Endergebnis relativ gut gefallen also tue ich es eben doch.

Vorweg muss ich sagen, dass mein Panzer, was die Bemalung angeht absolut nicht historisch akkurat ist. Ich habe ihn einfach so angemalt wie er mir gefällt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn es den Panzer SO vermutlich nie gegeben hat.

Da ich keinen Baubericht gemacht habe, werde ich hier noch mal ganz schnell schriftlich den Bau zusammenfassen.
Das was mich bei diesem Modell zuallererst etwas abgeschreckt hat waren die Einzelkettenglieder. Ich baue ja normalerweise keine Landfahrzeuge und ich war mir nicht sicher ob ich die Ketten in dem Maßstab gut hinbekommen würde. Letztendlich muss ich sagen dass die Ketten beim Bau gar kein so großes Problem waren. Nach weniger als einer Stunde hatte ich sie auf beiden Seiten vollständig montiert. Was sich jedoch als Problem herausstellte war die Hochzeit von Unterwanne und Oberwanne...

Während das ganze in der Front noch halbwegs gut zusammengepasst hat waren hinten am Heck des Panzers 2 sehr große Schlitze. Hier musste ich zur Spachtelmasse greifen. Danach war der Bau jedoch sehr entspannt..
Auch habe ich an diesem Modell einen Trick ausprobiert den ich von dem dem ein oder anderen Modellbauer vielleicht bekannten Modellbau-Youtuber Hamilkar Barkas gelernt habe. Es ging hier darum ein möglichst realistisches Tuch / eine Decke an einem Fahrzeug zu montieren. Hierfür benötigte man eigentlich nur ein Ausschnitt von einem Brillenputztuch (von denen ich als Brillenträger ja reichlich habe) und ein bisschen Klarlack, mit dem man dann das ausgeschnittene Tuch tränkte und dieses an der gewünschten Stelle befestigt...
Nach kurzer Zeit wird das Ganze steinhart und hält gut am Modell.
Da es sich hier um ein 12€-Modell handelte habe ich mich einfach entschlossen das ganze mal auszuprobieren und es sah(jedenfalls meiner Meinung nach) gar nicht schlecht aus. Zuletzt brachte ich noch eine kleine Figur aus der Restekiste oben am Turm an. Ich bin nun mal kein wirklich begabter Figuren Maler und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Da es sich hier aber um eine Figur im Maßstab 1/72 handelt denke ich das Ganze ist verschmerzbar...
Hier sind jetzt also die Bilder:
IMG_20220911_164256_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_20220911_164323_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_20220911_164406_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_20220911_164500_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_20220911_164525_(900_x_800_pixel).jpg
Ich weiß noch bicht ob ich da ein Dio zu machen will, falls ja, dann teile ich das auch mit dem Forum ;)
Ich bedanke mich jedenfalls schonmal für euer Feedback :)
Mfg Nick
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Nick,
Gratulation zur Fertigstellung :thumbup:
Schaut gut aus, nur eine Frage, wo sind die Decals ?
Ohne Balkenkreuz sieht dein Panther sehr nackt aus :lol:
Die Wintertarnung ist dir auch recht gut gelungen :clap:
Und das Tuch wertet den Panzer sehr auf,

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Ohje, das mit den Decals ist mir auch gerade aufgefallen😂
Ich weiß nicht wie mir das passieren konnte aber ich habe sie tatsächlich total vergessen :shock:
Ich weiß nicht ob es jetzt noch ratsam wäre sie aufzutragen, da der ganze Panzer ja schon geweathert ist :?
Mfg Nick
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Hallo Herr panther Kollege :D der andere war von mir ;) deine Katze ist super gelungen!!!!! Die Winter Tarnung gefällt mir gut :thumbup:

Hast die Details echt vergessen? :lol: naja passiert. Wurden entfernt vor dem Einsatz.

Tolles teil, sehr gut geworden. Die Idee mit dem Tuch klauen ich mir vielleicht mal ;)
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Zusatz:

Sehe gerade, dass du die spätere Version gewählt hast. Bei mir war es die früher Variante - also haben wir doch 2 unterschiedliche beigetragen. So haben alle was zu gucken ;)
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Tuch Idee ist ja nun so neu nicht.
Aber das Brillenputztuch wirkt für 1:72 viel zu grob.
Papiertaschentuch mit einer Wasser/Holzleim Mischung wäre hier deutlich besser, günstiger! und flexibler.
Beispiel:
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

@eVoLuTiOn
Vielen Dank für deine Komplimente!
Auch dein Panther ist erste Sahne! :thumbup:

@Aktvetos
Für mich war diese Methode jedenfalls neu. Wenn ich jedoch das nächste mal ein Modell im Maßstab 1/72 baue, dann werde ich mich an deinen Ratschlag halten. Danke für den Tipp ;)
Mfg Nick
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Ah da ist mir was eingefallen - weil du die Probleme mit ober-/unterwanme erwähnt hast.

Bei dem Bausatz kann man vor dem zusammenkleben der Hälften seitlich etwas wegschneiden, dann passt es sehr gut zusammen ;)

Man muss dann nur aufpassen, wenn man die seitenschürzen montiert, da diese dann leicht nach innen fallen an den Seiten.

Hatte das gleiche Problem, als ich die Hälften vorab mal ohne kleben zu Probe zusammen gehalten habe :D ist so ein erfahrungswert :roll:
Grüssle :roll:
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“