Me 262 in 1:32 von Revell mir Zusatzteilen von Eduard

eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Liebe Mitbastler,

es wird kein vollständiger Baubericht; eher fragmentiert.
Die Bemalung wird auch nicht wirklich originalgetreu, sondern eher interpretiert.

Hier die ersten Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild[

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es grüßt der Reinhart
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Messerschmitt hatte seine Rümpfe in Halbschalenbauweise hergestellt, es gab also eine sichtbare Naht oben und unten am Rumpf.
Also beim Versäubern der Klebenaht nicht vollständig beseitigen !
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

JHi Reinhart,
ich setze mich mal und schau was hier gezaubert wird.
Ist ja auch kein kleines Modell.
Wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das ist ein super Modell, ich bin auch dabei. :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

panzerchen hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:35Messerschmitt hatte seine Rümpfe in Halbschalenbauweise hergestellt, es gab also eine sichtbare Naht oben und unten am Rumpf.
Also beim Versäubern der Klebenaht nicht vollständig beseitigen !
Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich kenne Fotos (im Modellboard) auf denen es aussieht, dass es keine sichtbaren Nähte (zumindest vorne und oben) gibt.
Auf einem Foto sieht man die übermalte Naht auf der Rumpfunterseite.
Es könnte also sein, dass es nur eine Naht auf der Rumpfunterseite gibt.
Diese kann man dann aber immer noch gravieren, wenn verspachtelt und geschliffen ist.
Es grüßt der Reinhart
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hier die ersten Fortschritte:

Bild

Bild

Bild
Es grüßt der Reinhart
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Interessanter Baubericht, tolles Modell eines überaus interessanten Vorbilder
Der Bausatz hat ja bekanntlich so seine Macken, allerdings finde ich die von dir verwendeten Farben teilweise doch arg interpretiert.
Dies bezieht sich zum einen auf diesen komischen Grünton im vorderen Fahrwerksschacht und den Bugbereich rund um die Kanonen aber auch den unteren Bereich der Cockpitwanne der ja ein Teil des Hauptfahrwerksschachtes ist.
Hier wäre Naturmetall die bessere Wahl gewesen und für den vorderen sowie den Bugbereich RLM 02.

Ich hoffe das du an genügend Gewicht gedacht hast damit deine Me kein Tailsitter wird denn die später anzuklebende Bugspitze reicht dafür leider alleine nicht aus.
Ich habe dazu u.a. die "Taschen" im Bug unterhalb der Platte links und rechts des Bugfahrwerkschachtes genutzt auf der die Kanonen montiert werden.

Die Rumpfunterseite hat wie man unschwer an deinem Bild erkennen kann einen deutlichen Versatz der verschliffen und neu graviert werden muss.........ein ziemlicher Makel dieses Bausatzes.
Aufzupassen heißt es auch beim einsetzen der Cockpitwanne und dem Mittelsteg der die beiden Hauptfahrwerksschächte trennt.
Hier muss sauber gearbeitet werden sonst läßt sich später die Tragfläche leider schlecht an die Rumpfhälften anbringen.
Die Konusse der Triebwerkseinläufe und der Anbau selbiger an die unteren Ausschnitte der Tragflächen sind auch nicht ohne.

Ich bleibe auf jeden Fall dran an deinem Baubericht und und freue mich auf weitere Bilder und Baufortschritte.
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Danke für die Hinweise, ich werde versuchen, diese in dem Bau umzusetzen.

Das Grün im Bereich der Kanonen wurde angepasst und an der Spitze muss angeglichen werden:

Bild

Bild
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Reinhart,
die Mk 30 sehen super aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Da wartet noch viel Arbeit wie man unschwer erkennen kann denn neben dem Formversatz der Bugspitze ist da ja noch die fiese Formtrennnaht oberhalb der unteren Ausschußöffnung.
Das befriedigend zu beseitigen wird eine Herausforderung!
LG
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hier mal neue Bilder:

Es geht an die Tragflächen:

Bild

Bild

sowie den Fahrwerksschacht:

Bild

Bild

Die Nase wurde angepasst:

Bild

Bild

Bild

Bild
Es grüßt der Reinhart
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Die Tragflächen wurden installiert und verklebt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Der Flieger ist scheinbar wirklich nicht ganz ohne. Ich hatte zu dem Bausatz negative Kaufbewertungen diesbezüglich gelesen, welche sich hier bestätigen. Aber du machst das beste daraus. Sieht sehr gut aus bis jetzt :thumbup:
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich versuche mein Bestes, Frank ;)
Es grüßt der Reinhart
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

ModellfreakDD hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 19:07 Der Flieger ist scheinbar wirklich nicht ganz ohne. Ich hatte zu dem Bausatz negative Kaufbewertungen diesbezüglich gelesen, welche sich hier bestätigen. Aber du machst das beste daraus. Sieht sehr gut aus bis jetzt :thumbup:
Negative Bewertungen sind auch schneller geschrieben als eine vernünftige Auseinandersetzung mit einer Sache, in diesem Fall halt dieser Bausatz.
JA er hat so seine Ecken und Macken, NEIN er ist nicht unbaubar.
Das Anspruchdenken mancher Modellbauer an neue Bausätze ist schon ziemlich hoch heutzutage habe ich festgestellt und Geduld scheint auch nicht mehr jedermanns Sache zu sein.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Komentar eines "Kollegen" vom vergangenen Wochenende.
Der meinte in einem Gespräch mit mir auf einer Ausstellung das es heutzutage selbstverständlich sein müßte angesichts der Preise und Technologie Bausätze herzustellen deren Zusammenbau nur eine reine Formsache ist.
Auf meine Gegenfrage was er denn in diesem Hobby darstelle, einen Modellbauer oder Teilezusammenkleber, kam nur wirres zusammen.
Ich denke wenn man logisch, mit handwerklichem Geschick und mehrmaligen Trockenpassen an die Sache herangeht, bereit ist das Modell ein 2-3tes Mal in die Hand zu nehmen und zu betrachten, ist aus jedem Bausatz etwas vorzeigbares zu machen.

LG
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“