Krupp Titan SWL 80 in 1:24, Revell #07559; Restauration
Verfasst: So 21. Aug 2022, 02:03
Es liegt wieder ein Secondhand-Opfer auf meinem Tisch.
Dieses Modell wollte ich schon länger einmal bauen, es war mir aber einfach zu teuer. Nun habe ich ein teilfertiges Modell zum Preis der Versandkosten.
Das Fahrgestell mit Motor ist soweit fertiggestellt gewesen, aber die Vorderachse ging zu Bruch, teilweise weil die Gelenke der Lenkung durch Farbe verklebt waren. Die Pritsche mit Plane ist ebenso fertig, aber nichts ordentliches.
Das Fahrerhaus ist noch nicht begonnen.
So sah der Krupp vor dem Versand aus, danach waren die Hinterachse völlig radfrei und die Vorderachse einbeinig. Ich hatte nicht mit so vielen Baustellen gerechnet. Und leider habe ich auch keine Bilder vom Auspacken gemacht.
Vorderachse:
Nun musste die Lenkung zerlegt und aufgebohrt werden, neue Zapfen und Wellen müssen gebaut und gesetzt werden.
Achse:
Lenkung:
Irgendetwas hat der Vorbesitzer gemacht, so dass die Räder vorne zu sehr kippen.
Der Plan sieht eigentlich eine sehr gut Lösung vor, aber die wurde nicht umgesetzt.
Als Achsstummel dient ein "Kegel", der ein passendes Gegenstück(Konus) in der Felge findet, dadurch wäre das Rad relativ gut geführt und gelagert.
Nun habe ich die Kappen wieder entfernt und den Felgen-Konus relativ weit abgeschliffen.
Aus einen Gußast habe ich ein "Nummernschild" durchbohrt, so dass es auf den Achsstummel steckbar ist. Durch die Fläche des Schildes kann die Felge nun nicht mehr so weit kippen. Den Achsstummel habe ich verschweißt, während ich mit der Pinzette das Schild, mit Druck auf die Felge gepresst habe.
Jetzt sieht es besser aus, keine so schlimme Grätsche mehr:
Zum Verschweißen benutze ich einen batteriebetriebenen "Lötkolben" (meiner ist von reichelt):
Dieses Modell wollte ich schon länger einmal bauen, es war mir aber einfach zu teuer. Nun habe ich ein teilfertiges Modell zum Preis der Versandkosten.
Das Fahrgestell mit Motor ist soweit fertiggestellt gewesen, aber die Vorderachse ging zu Bruch, teilweise weil die Gelenke der Lenkung durch Farbe verklebt waren. Die Pritsche mit Plane ist ebenso fertig, aber nichts ordentliches.
Das Fahrerhaus ist noch nicht begonnen.
So sah der Krupp vor dem Versand aus, danach waren die Hinterachse völlig radfrei und die Vorderachse einbeinig. Ich hatte nicht mit so vielen Baustellen gerechnet. Und leider habe ich auch keine Bilder vom Auspacken gemacht.
Vorderachse:
Nun musste die Lenkung zerlegt und aufgebohrt werden, neue Zapfen und Wellen müssen gebaut und gesetzt werden.
Achse:
Lenkung:
Irgendetwas hat der Vorbesitzer gemacht, so dass die Räder vorne zu sehr kippen.
Der Plan sieht eigentlich eine sehr gut Lösung vor, aber die wurde nicht umgesetzt.
Als Achsstummel dient ein "Kegel", der ein passendes Gegenstück(Konus) in der Felge findet, dadurch wäre das Rad relativ gut geführt und gelagert.
Nun habe ich die Kappen wieder entfernt und den Felgen-Konus relativ weit abgeschliffen.
Aus einen Gußast habe ich ein "Nummernschild" durchbohrt, so dass es auf den Achsstummel steckbar ist. Durch die Fläche des Schildes kann die Felge nun nicht mehr so weit kippen. Den Achsstummel habe ich verschweißt, während ich mit der Pinzette das Schild, mit Druck auf die Felge gepresst habe.
Jetzt sieht es besser aus, keine so schlimme Grätsche mehr:
Zum Verschweißen benutze ich einen batteriebetriebenen "Lötkolben" (meiner ist von reichelt):