USS Constitution & Gertrude L. Thebau - Doppelpack von Glencoe

Antworten
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Wiederauflagen alter Bausätze – längst nicht mehr produziert und demzufolge im Internet für astronomische Summen ab und zu ersteigerbar – lassen das Herz des Modellbauers höher schlagen. Man weiss zwar, dass diese Bausätze mit einigen Mängeln behaftet sind, doch gerade dies stellt die besondere Herausforderung für den gewieften Modellbauer dar. Stimmen die Formen einigermassen, kann man daraus mit Nachrüstungen einmalige Schmuckstücke bauen.

Aber eben, auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Darum erlaube ich mir mal , eine ausgesprochen kritische Bausatzbesprechung.


Weil wegen des geringen Preises das Risiko für einen Reinfall klein war, bestellte ich den Glencoe Doppelbausatz

USS Constitution – Glencoe Model – 1:600 (1:880)
Gertrude L. Thebaud – Glencoe Model 1: 250 (1:460)

01 Fregatte & Schoner.jpeg

Die USS Constitution kennt ja jeder, die Gertrude L. Thebaud ist wohl weniger bekannt.
Der Fischerei- und Rennschoner mit Baujahr 1930 war Gegnerin in den Rennen gegen den berühmten Gaffelschoner Bluenose. Im zweiten Weltkrieg diente die Gertrude L. Thebaud bei der Küstenwache der USA. 1948 sank sie vor der Küste Venezuelas.

Seltsam ist schon mal, dass die beiden Schiffe, die weder historisch noch von der Bauart her, aber auch bezüglich ihrer Verwendung irgend eine Gemeinsamkeit haben, in einem Kombipack angeboten werden.
Nicht einmal der Massstab ist gleich, und in der Verkaufsdeklaration schlicht und einfach eine Täuschung. Für USS Constitution wird 1:600, für die Gertrude L. Thebaud 1:250 angegeben. Die Nachmessung ergab 1:880 bzw. 1:460. Damit war auch meine ursprüngliche Kaufmotivation, nämlich eine USS Constitution in 1:600 zu erhalten, auch dahin.


02 Fregatte & Schoner.jpeg
02 Fregatte & Schoner.jpeg (138.84 KiB) 963 mal betrachtet

In einer Plastikhülle finden sich für die USS Constitution an drei weissen Gussrahmen die 17 Teile zum Bau der Fregatte. Um es vorweg zu nehmen, die Unähnlichkeit mit dem Vorbild scheint gewollt zu sein.


03 Fregatte & Schoner.jpeg
03 Fregatte & Schoner.jpeg (212.7 KiB) 963 mal betrachtet

04 Fregatte & Schoner.jpeg
04 Fregatte & Schoner.jpeg (168.77 KiB) 963 mal betrachtet

05 Fregatte & Schoner.jpeg
05 Fregatte & Schoner.jpeg (122.2 KiB) 963 mal betrachtet



06 Fregatte & Schoner.jpeg

Immerhin, es gibt eine Bauanleitung, es würde auch ohne gehen.
Das Erkenne der Bildteile für den Zusammenbau der Gertrude L. Thebau ist eher ein Augentest.


In halb transparentem Grün gespritzt finden sich an zwei Ästen 19 Teile für den Zusammenbau der Gertrude L. Thebau.

07 Fregatte & Schoner.jpeg
07 Fregatte & Schoner.jpeg (259.29 KiB) 963 mal betrachtet

08 Fregatte & Schoner.jpeg
08 Fregatte & Schoner.jpeg (136.19 KiB) 963 mal betrachtet


Fazit:
Von vorbildähnlichen Modellen zu sprechen, reicht noch gerade für den Schoner, mit der USS Constitution hat der Dreimaster aber wenig gemein. Das ist auch mit einem Korrekturbau nicht zu retten; dann lieber gerade alles scratch anfertigen.
Was die Qualität anbetrifft, erreichen die beiden Bausätze nicht einmal den Grad einer Cornflakes Beilage.
Der Zusammenbau dürfte sich für Kinderhände eher schwierig gestalten, da viele Teile ohne Nockenhilfe geklebt werden müssen.
Nicht jeder Schund aus der Vergangenheit verdient es, wieder ausgegraben zu werden.

Anmerkung:
Das ist eben der Nachteil bei gewissen Onlinekäufen: Man sieht selten, was in der Schachtel ist.


Von der Schrottsammelstelle
Wilfred

PS: Von den zwei Bausätzen wären vielleicht gerade noch die beiden Rumpfschalen des Schoners für ein akkurates Modell verwendbar. Maßstäblich könnte ein daraus noch zu rekonstruierendes Schiff mit etwas Scratchbau in einem 1:400er Diorama gut als Zugemüse dienen.
Irgendwie zwickt es mich, aus dem plastischen Grünzeugs eine elegante Segeljacht zu bauen, mit Segeln und allem Drum und Dran.

Baubericht unter https://community.revell.de/viewtopic.php?t=9654
Galerie unter viewtopic.php?p=106066#p106066
Zuletzt geändert von KaleuNW am Sa 5. Nov 2022, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hui...
Da hat manche, einfache Ü-Ei Figur mehr zu bieten...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Ah, hier treibt sich der verehrte Kollege herum: bei den Bausatzvorstellungen! Zwar verfasst niemand so sauber gestaltete und abschliessende Präsentationen jungfräulichen Schachtelinhaltes - aber ich möchte dein Können lieber in Bauberichten und Galleriebeiträgen bewundern... ;)
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Holger
… ignoriere ich geflissentlich das geschriebene Wort Deiner Bausatzvorstellung, betrachte mir die Bilder ...
Das ist halt so bei der Generation, die mit Rolf Kauka aufgewachsen ist - da genügt es, wenn man die Bildchen anschaut ;)
… und aber ja, ich gestehe, bin mit Bauberichten im Rückstand. Ist leider so, weil ich noch auf vielen anderen Gebieten unterwegs bin :roll:

Mein Hauptquartier ist aber immer noch die Werft, wo du jederzeit willkommen bist :thumbup:
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Kaperfahrer_1705
Beiträge: 29
Registriert: Do 7. Apr 2022, 17:04
Wohnort: Gaimersheim

Oh :shock: Danke für die Bausatzvorstellung
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“