Porsche Diesel Junior 108, Revell #07820, 1:24

Antworten
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hallo Forum!

Hier zeige ich Euch einige Stationen meiner "Rotnase"
Der "easy-click system"- Bausatz war wieder "secondhand" und schon relativ weit fertiggestellt.
Einige Sachen habe ich abgewandelt, bzw. aufgewertet. So wurden einige Nähte verklebt und /oder verspachtelt.
Die Motorhaube besteht aus zwei Hälften, was kurz vor dem Fahrer eine Naht bildet und mich gestört hat. So habe ich mit Contacta die Naht im weiteren Verlauf der Chromleiste zugeklebt und verschliffen, auf meine "Contacta-Spachtel-Art". Gleiche Naht setzt sich zum Armaturenbrett am Rumpf fort. Dort war der Versatz recht schlimm, daher musste hier Plasto herhalten. Wenn man die Tube schon auf hat, kann man auch die vordere Ansicht der Lenkachse verkleben und verspachteln. Bei der Suche im Netz nach Vorbildern (Suche nach "Rotnase") konnte ich verschiedenste 108er finden. Mir gefiel die Version mit zwei "Bügelsitzen" am besten, daher mussten Löcher für die "Kastensitzbank" im Kotflügel hinten geschlossen werden. Desweiteren habe ich den 108er dahingehend "individualisiert", dass der Überrollbügel und die Kotflügel für die VA weggelassen wurden.
Die VA lässt sich bausatzseitig in beiden Versionen mit/ohne Kotflügel bauen. Das gilt auch für den Fahrersitz und Beifahrersitz mit je zwei Ausführungsmöglichkeiten.

Bild
Während/nach dem Spachteln(1)

Bild
Während/nach dem Spachteln(1)

Bild
Nach dem Lackieren mit #36 karminrot

Bild
Nach dem Klarlack (1)

Bild
Nach dem Klarlack (2)

Bild
Nach dem Klarlack (3)

Bild
Nach dem Klarlack (4)

Bild
neuer Auspuff

Bild
Bügel-Beifahrersitze

Bild
Detail Arbeiten

Bild
Rücklichter selbst bemalen, anstelle von Decals anbringen

Bild
Fertig (1)

Bild
Fertig (2)

Bild
Fertig (3)

Bild
Fertig (4)


Grundlegend macht der Bausatz Spaß.

Das Plastik lässt sich schwer bearbeiten.
Das Chrom blättert ab, wenn die Teile "strapaziert" werden, besonders der "Chrom-Kamm".
Die Details sind ein "Geben und Nehmen". Manche Sachen sind als Detail vorhanden, andere sind dem "Easy-Click-System" geopfert.

Grundsätzlich ist die Passgenauigkeit sehr gut, nur die Hochzeit "Hinterachse-Karosserie" war nicht so toll.

Die Decals sind bis auf Größe des Typenschildes und den Druck der Instrumente einwandfrei. Die Instrumente haben einen zu großen Versatz, das Typenschild-Decal ist viel größer als die vorgesehene Fläche.

Bild
Instrumente

Bild
Typenschild
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Bert,
klasse gebaut und die rote Lackierung.......
vom aller Feinsten :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke :oops:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wenn ich mir überlege wie unser Porsche früher aussah, gut er war auch noch rot, stellenweise. :lol: Dem konnte man seine "Dienstzeit" auch ansehen. Deiner dagegen sieht ja richtig Klasse aus. :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke dir :thumbup:

"Alterung" ist eine hohe Kunst, die beherrsche ich nicht.
Daher baue ich lieber "langweilig neuwertig".
Ich habe das schon ein paar Mal versucht, dabei kamen nur "verranzte" Modelle raus, in wahrsten Sinne des Wortes. Und dann ärgere ich mich jedesmal, dass ich das Modell "mühevoll" zusammengetackert habe und man es danach nicht mehr anschauen mag. Bisschen Motor oder so Kleinigkeiten ja, aber das "Äußere" lasse ich in Frieden 8-)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich finde auch neue Trecker sehr schön. Wenn wir unseren noch hätten ( ich könnte mich jetzt noch totärgern das wir ihn verkauft haben ) würde er jetzt wahrscheinlich auch wie Deiner aussehen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Bert......

Ich musste deinen Porsche Diesel nochmal nach vorne holen. Da der Junior mein nächstes Projekt wird nach meinem MAN, habe ich ein paar Fragen zum bau des Junior.

1.: Du sprichst von Decals? Bei mir sind das alles nur Sticker....zumindest werde die so betitelt von Revell. Was sind das den nun? Wenn Sticker, hast du die benutzt? oder Decals von gemacht? Hast du über die die Sticker Klarlack gesprüht? Und....: welchen Klarlack benutzt du (Name, Marke bitte) und verträgt der sich gut mit Decals?

2.: Du schreibst, du hast "36 karminrot" benutzt. Werde ich auch machen, sieht nämlich gut aus. Aber.... was hast du bei den Felgen gemacht? sind die lackiert oder "nur" mit Klarlack behandelt.

Für Antworten deinerseits wäre ich echt Dankbar.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hi Dirk!

Die Felgen sind natura, wie aus dem Bausatz.
Felgen
Felgen
IMG_20230827_134842_(800_x_712_pixel).jpg (101.87 KiB) 690 mal betrachtet

Der Bausatz war -und da bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher- der Inhalt eines Adventskalender-Modells oder das Modell mit dem Traktor-Simulator-Code. Jedenfalls waren beide, Sticker- und Decalsbögen, dabei.
Decals
Decals
IMG_20230827_134838_(800_x_391_pixel).jpg (91.97 KiB) 690 mal betrachtet

Die Anzeigen habe ich nur bemalt, weil Sticker und Decals nicht schön passten. Die Decals waren versetzt und die Sticker zu groß im Durchmesser.
Sticker
Sticker
IMG_20230827_135802_(520_x_466_pixel).jpg (59.44 KiB) 690 mal betrachtet
Decals
Decals
IMG_20230827_141405_(588_x_455_pixel).jpg (67.46 KiB) 690 mal betrachtet
Bemalt
Bemalt
IMG_20230827_135453_(800_x_735_pixel).jpg (128.8 KiB) 690 mal betrachtet

Der Klarlack ist Standard/Hausmarke vom toom, b1, Hochglanz, Sprühdose.

Die Decals bleiben bei mir meistens die "letzte Schicht", selten, dass ich mit "farblos #01, Aqua, stark verdünnt", noch einmal darüber "wische".

Beim Camper habe ich Contacta Clear über die Sticker gestrichen. Die Zukunft wird zeigen, ob es das/ein Ablösen vermindert.
Contacta Clear über Sticker
Contacta Clear über Sticker
IMG_20230827_140701_(800_x_691_pixel).jpg (125.21 KiB) 690 mal betrachtet
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Jetzt erst entdeckt.

Sehr schönes Ergebnis :thumbup: :clap: :clap:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Bert....

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :thumbup: Hat mir auf jeden Fall geholfen.
Ach..... übrigens.....finde ich auch, ein sehr schönes Ergebnis.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Sehr schön! :thumbup:

LG
Christian
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke euch :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“