Mig-29 "Ghost of Kiev" - ICM 1:72

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo liebe Modellbaufreunde,

mein letztes Projekt ist die Mig-29 von ICM in der "Ghost of Kiev" Variante.
Da ich weiß, das dieses Thema leider Kontrovers ist, möchte ich auch nicht weiter darauf eingehen und euch ebenfalls bitten, etwaige Kommentare nur zum Modell und nicht zum Ukrainekrieg zu geben, da dieser Thread sonst Gefahr läuft für Kommentare gesperrt zu werden. Vielen Dank schonmal dafür ;)

Jetzt zum Modell:

Bild

Bild


ICM hat die Mig-29 (9-13) schon seit 2008 auf dem Markt. Aus aktuellem Anlass, hat ICM diese Formen genommen und eine neue Box, mit neuen Abziehbildern darum gezaubert. Damit kann man nun eine aktuelle ukrainische Einsatzmaschine bauen.
Der Clou sind die Abziehbilder für die Digitaltarnung. Man muss die Mig auf der Oberseite nur mit einem hellem Grau (und Glanzlack) lackieren und kann dann die Abziehbilder für die Digitale Tarnung applizieren. Die großen Decals am besten vor dem Einweichen sinnvoll in kleinere Teilstücke trennen. Das erleichtert das Aufbringen.
Mir hat der Bau Spaß gemacht und ich kann das Modell nur empfehlen. Bitte beachten, dass ICM 50% des Gewinns an die Ukrainische Armee spendet.
PS: An einigen Stellen musste ich Spachteln, aber nix, was man nicht hinbekommt.

Jetzt viel Spaß bei den Bildern!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Mi 27. Jul 2022, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Soso, keine Kommentare zur aktuellen Lage wünschen, aber gleichzeitig ukrainische Propaganda betreiben !
Die moralische Qualität einer Gesellschaft erkennt man immer daran wie sie mit der Gegenposition umgeht.
Und genau damit ist es bei uns nicht weit her !
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich verstehe da gerade das Problem nicht, Frank hat nur den Hintergrund zum "Ghost of Kiew" ganz kurz erläutert und anschließend eine Ukrainische MiG gezeigt. Wo war da jetzt die Propaganda?

Klar mich nervt das ganze Thema auch, weil es eben schnell aus den Fugen Gerät und wir als ganz kleine Lichter nur das haben was uns irgendwelche Medien Servieren und nicht ansatzweise die Realität kennen, soweit interpretiert stehe ich da bei dir, aber nur das zeigen eines Flugzeugs, was nun Mal auch genau so in der Ukraine im Einsatz ist / war, ist noch lange keine Propaganda... Sonst wäre jeder Panzer oder Flugzeug der Wehrmacht die wir bauen Propaganda für das dirtte Reich
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Frank,

ich finde den Flieger klasse gebaut :thumbup: . Das Digital-Tarnschema so akkurat aufzubringen, war bestimmt nicht einfach. :thumbup: :respekt:

Zum ersten Kommentar ist mir eigentlich meine Zeit zu schade, etwas dazu zuschreiben. Nur soviel: Wenn der Verfasser meint, aus der Bitte, von politischen Diskussionen Abstand zu nehmen, Propaganda ableiten zu müssen, sagt das mehr über seine eigenen „moralischen Qualitäten“ aus als über die der von ihm zitierten Gesellschaft (was immer er auch darunter eigentlich versteht).
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Der Flieger ist dir gelungen, die Decals waren bestimmt auch eine Herausforderung :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Erstmal danke für die Kommentare zum Modell.
Ja die Decals haben manchmal dazu geneigt sich an den Ecken umklappen und dann hat man den Salat. Deswegen möglichst kleine Teilstücke verwenden ;)


Und dann zum Propagandavorwurf: ich habe den ersten Post noch etwas bearbeitet, da ich möchte, dass es um das Modell geht.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
klasse Arbeit :clap: :clap: :clap:
Und :respekt: für das perfekte aufbringen der Decals :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das ist wohl das, was man einen Hingucker nennt.
Das Tarnmuster ist schon etwas verrückt. Hat das geometrische (digitale) Muster einen besonderen Vorteil gegenüber einfachen Flecken in unterschiedlichen Graustufen oder ist das nur ein Gag?
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke euch beiden.

Keine Ahnung, ob es Vorteile gegenüber Flecktarnung hat. Es gibt aber viele Länder, welche auf Digital Tarnung gewechselt haben. Im Stadtkampf macht es für mich noch Sinn, wie z.B. bei der britischen Berlinbrigade im kalten Krieg. Aber vielleicht hat es einfach den Vorteil, dass man die Fahrzeuge wie einen QR Code scannen kann :lol:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Doch das hat Schon ein Vorteil, ähnlich wie beim Fernseher verschwimmen die Digitalentarnmusster besser und können so z.b. Form und Größe des Fahrzeugs vertuschen
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ist noch Niemand auf die Idee gekommen daß diese Digitalmuster auf Kampfflugzeugen ein Code sein könnten ?
So ähnlich wie QR-code ?
Nur eben nicht binär sondern ternär oder teträr.
Z.B. als geheime Info an eigene zielsuchende Flugabwehrkörper, im Sinne von "nicht schießen !"
-
Daß der Autor seinen Beitrag, nach seinem eigenen Bekunden, überarbeitet hat ehrt ihn !
Ich habe mir das nicht angesehen und werde es auch nicht tun.
Es ist nicht meine Aufgabe das zu kontrollieren.
Ansonsten habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Es sei denn .......
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das wäre durchaus möglich aber mit technischen Problemen verbunden, zum einem sind die Digitalentarnmusster ja nie vollständig zu sehen, weshalb es schwer lesbar wäre für ein. visuellen Scann, zum anderen sind ja die digitalen Muster älter als die Technik diese Möglichkeit erlaubt :D
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Idee war einfach, wenn schon alles digitalisiert wird, warum nicht auch die Tarnung? Also lies man Tarnmuster vom Pc berechnen und glaubte damit eine höhere, bessere Tarneffizienz zu erreichen, durch die Daten die man zuvor einspeiste. Also was, wo getarnt werden soll.
Da man diese Tarnungen nicht mehr sieht, oder nur noch mit so kleinen Pixel, kann man sich den damaligen Erfolg ja selbst denken. Und die aktuellen Tarnungen arbeiten mit so kleinen Pixel das man auf 2 Meter keinen unterschied mehr erkennt zu ursprünglichen Tarnmustern. Altbewährtes und erprobtes ist halt doch manchmal besser als neumodischer Schnickschnack ;) Btw. in der Freizeit Mode sieht man das groß pixelige Muster jetzt dafür umso öfter :D

https://de.wikipedia.org/wiki/MARPAT
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin Frank.
Der Flieger ist dir echt gut gelungen.
Die Tarnung ist sauber aufgebracht und das ganze sieht sehr stimmig aus.

Einzig der eine oder andere Kommentar hätte hier auch bleiben lassen können.
Es sollte doch auch in diesem Forum doch eigentlich ums Modell gehen und nicht um irgendwelche Verschwörungsideologien.
Es grüßt der Reinhart
GeneralPelle
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 10:41

Vielen Dank für den Bericht, schönes Modell. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir das Teil zu holen, aber so grosse Decals sind doch nicht so pralle. Ich hatte gehofft, sie legen eine Maske bei anstatt der Decals. Aber naja, was solls, GWH hat auch eine Mig-29 GoK im Angebot, leider auch wieder nur mit Decals :(
Antworten

Zurück zu „Galerie“