]Hallo Schiffsforum,
es ist mal wieder soweit .Die Tirpitz Bauzeit ein Jahr(10/18 -10/19)intensiv gebaut 2190 Teile
Die Einsame Königin des Nordens, oder das Biest wie Churchill sie nannte. Allein durch ihr Vorhandensein band sie erhebliche Kräfte der Royal Navy (RN). Das von mir dargestellte Diorama ist im Kaafjord September 1943 angesiedelt beim allgemeinen Katz und
Maus Spiel mit der RN.Mit ca. 60000 Km Küstenlinie war das für die RN kein leichtes Unterfangen sodas ständig Aufklärung geflogen weden mußte. Premierminister Churchill soll auch des öfteren bei der Admiralität sich nach dem Stand der Dinge wegen der Tirpitz nach gefragt haben MFG
Jörg
DKM Schlachtschiff Tirpitz 1/350 Revell Premium Edition
Hi Jörg,
Gratulation zur Fertigstellung
Klasse Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut
Sehr sauber gebaut.
MfG
Jan
Gratulation zur Fertigstellung
Klasse Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut
Sehr sauber gebaut.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
-
- Beiträge: 3652
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Sieht gelungen aus, kaufe ich dir so ab
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Ein tolles Modell. Sehr gut gebaut und ein super Diorama
Aber ich hätte da auch was zu bemängeln:
-zu wenig Fotos! Ich will mehr sehen
- Mir ist die Tirpitz etwas zu sauber, bzw. Es fehlt es etwas Detailbemalung. Z.B. die sind alle Bullaugen nur in der Grundfarbe. Mit einem dünnem Fineliner oder gar Bleistift könnte man sie recht simpel dunkel bemalen.
Auch ein Pin-Wash Würde noch einiges an Details sichtbar machen. Aber ich weiß, das ist Geschmackssache. Nicht jeder Modellbauer möchte das.
Aber ich hätte da auch was zu bemängeln:
-zu wenig Fotos! Ich will mehr sehen
- Mir ist die Tirpitz etwas zu sauber, bzw. Es fehlt es etwas Detailbemalung. Z.B. die sind alle Bullaugen nur in der Grundfarbe. Mit einem dünnem Fineliner oder gar Bleistift könnte man sie recht simpel dunkel bemalen.
Auch ein Pin-Wash Würde noch einiges an Details sichtbar machen. Aber ich weiß, das ist Geschmackssache. Nicht jeder Modellbauer möchte das.
Guten Morgen Jan, Bert und Frank freut mich wenns euch gefällt.Frank keine Sorge ich habe gestern eine Menge Bilder gemacht nur ich
hatte unterm Dachzimmer bei der Hitze keine Lust mehr. Dann mache ich mal weiter beginnend beim Bug,
Zur Tirpitz: mit ihrem Schwesterschiff Bismarck(BS) rangierte sie in ihren Abmessungen in Größe und Gewicht an dritter Stelle hinter der Yamato und Iowa Klasse.In europäischen Gewässern waren sie die Größten Schlachtschiffe.Nach Verlust der BS stellte die Tirpitz erstaun-
licher weise eines vorrangigsten Kriegsziele der RN dar, und hatte als einzeles Schiff großen strategischen Einfluß auf die strategischen
Plannungen der Briten.
Gruß
Jörg
P.M.C Saar Hauptsach gudd gess.
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Danke für die zusätzlichen Bilder
PS: übrigens Glückwunsch zur Fertigstellung. Da ich die Bismarck Platinum gebaut habe, weiß ich, wieviel Arbeit drin steckt
PS: übrigens Glückwunsch zur Fertigstellung. Da ich die Bismarck Platinum gebaut habe, weiß ich, wieviel Arbeit drin steckt
Hallo Frank,
ja da steckt eine Menge Arbeit drin.Allein die 2cm Flak da muß jedes Waffengehäuse seperat gebogen und gekantet werden.Das sollte sich jeder einmal antun ein Stahllineal und verschiedene Pinzetten waren meine einzigen Werkeuge.
Gruß
Jörg
ja da steckt eine Menge Arbeit drin.Allein die 2cm Flak da muß jedes Waffengehäuse seperat gebogen und gekantet werden.Das sollte sich jeder einmal antun ein Stahllineal und verschiedene Pinzetten waren meine einzigen Werkeuge.
Gruß
Jörg
P.M.C Saar Hauptsach gudd gess.
Weiter gehts,
Admiral John C. Tovey hatte seine Lehre gezogen,nachdem die Hood versenkt und die Prince of Wales beschädigt wurde,erschien
im eine numerische Überlegenheit 2:1 der RN zu riskant sodas in einem möglichen Gefecht ein Schlachtkreuzer dem Verband begegeben
wurde (der sich jedoch zunächst zurückhalten sollte,bis die Tirpitz niedergekämpft war) und ein Flugzeugträger der mit Torpedofliegern
die Tirpitz evtl.waidwund schießen würde. Hier das Mittelschiff mit dem Backbordkran der
schon ein Modell für sich ist. Der Kran verlangt eine Vielzahl von Biegearbeiten und Montage von Kleinteilen. Es geht bald weiter.
Gruß
Jörg
Admiral John C. Tovey hatte seine Lehre gezogen,nachdem die Hood versenkt und die Prince of Wales beschädigt wurde,erschien
im eine numerische Überlegenheit 2:1 der RN zu riskant sodas in einem möglichen Gefecht ein Schlachtkreuzer dem Verband begegeben
wurde (der sich jedoch zunächst zurückhalten sollte,bis die Tirpitz niedergekämpft war) und ein Flugzeugträger der mit Torpedofliegern
die Tirpitz evtl.waidwund schießen würde. Hier das Mittelschiff mit dem Backbordkran der
schon ein Modell für sich ist. Der Kran verlangt eine Vielzahl von Biegearbeiten und Montage von Kleinteilen. Es geht bald weiter.
Gruß
Jörg
P.M.C Saar Hauptsach gudd gess.
Der Respekt der RN vor der Tirpitz war so groß,daß der Englische Premier Churchill bei Präsident Rosevelt um Untertützung in Form eines
Schlachtschiffes der North Carolina Klasse bittete.Das begründete auf der Tatsache das beim Gefecht mit der Bismarck man feststellte das die
King George Klasse der BS nicht gewachsen war. Kein Wunder hatte man auf die BS ca.430 Schuß
Schwerer und mittlerer Artillerie auf sie abgefeuert ohne sie zu Versenken. Die Formel der Deutschen Konstrukteure war wie schon bei der Kaiserlichen Marine auf Wiederstandsfähigkeit und Sinksicherheit gelegt worden.Das hatte sich schon 1916 bei der Schlacht im Skagerrak bewährt.Hier im Bild der Kaliber 38cmTurm Cäsar. Wir blicken wieter Achtern. Turm Dora Mal in der Draufsicht Zum Heck
Schlachtschiffes der North Carolina Klasse bittete.Das begründete auf der Tatsache das beim Gefecht mit der Bismarck man feststellte das die
King George Klasse der BS nicht gewachsen war. Kein Wunder hatte man auf die BS ca.430 Schuß
Schwerer und mittlerer Artillerie auf sie abgefeuert ohne sie zu Versenken. Die Formel der Deutschen Konstrukteure war wie schon bei der Kaiserlichen Marine auf Wiederstandsfähigkeit und Sinksicherheit gelegt worden.Das hatte sich schon 1916 bei der Schlacht im Skagerrak bewährt.Hier im Bild der Kaliber 38cmTurm Cäsar. Wir blicken wieter Achtern. Turm Dora Mal in der Draufsicht Zum Heck
P.M.C Saar Hauptsach gudd gess.
Hallo,
zunächst mal ein paar Draufsichten.Die Türme Anton und Bruno mit aufgesetzter Flak.Einer der größten Erfolge der Tirpitz und das ohne einen Schuß abzugeben war der Konvoi PQ 17 der aufgrund der brit.Aufklärung die feststellte das der Liegeplatz des deutschen Schlachtschiffes und weiterer Einheiten (Hipper, Lützow und Scheer) verlassen war, am 4.Juli 1942 den verhängnisvollen Befehl gab den Konvoi aufzulösen und einzeln Murmansk anzusteuern.Dadurch wurden die alliierten Frachter zum Freiwild für die Luft und U-Bootwaffe.24 Schiffe mit 144 000 BRT wurden versenkt,ein wahrlich großer Erfolg. Der Gefechtsturm mit dem E -Messgerät Der Gefechtsturm mit der Admiralsbrücke. Bemerkenswert ist die starke Flakbewaffnung
zunächst mal ein paar Draufsichten.Die Türme Anton und Bruno mit aufgesetzter Flak.Einer der größten Erfolge der Tirpitz und das ohne einen Schuß abzugeben war der Konvoi PQ 17 der aufgrund der brit.Aufklärung die feststellte das der Liegeplatz des deutschen Schlachtschiffes und weiterer Einheiten (Hipper, Lützow und Scheer) verlassen war, am 4.Juli 1942 den verhängnisvollen Befehl gab den Konvoi aufzulösen und einzeln Murmansk anzusteuern.Dadurch wurden die alliierten Frachter zum Freiwild für die Luft und U-Bootwaffe.24 Schiffe mit 144 000 BRT wurden versenkt,ein wahrlich großer Erfolg. Der Gefechtsturm mit dem E -Messgerät Der Gefechtsturm mit der Admiralsbrücke. Bemerkenswert ist die starke Flakbewaffnung
P.M.C Saar Hauptsach gudd gess.
Ahoi Shir Khan
Auch in den Details überzeugend und vor dem Fjordfelsen gekonnt in Szene gesetzt
Dabei hast du dich nicht gescheut, uns mit guten Makros in deine Karten schauen zu lassen. Hut ab
Dioramen sind eine besondere Herausforderung. Der Mehraufwand lohnt sich, weil die Modelle dadurch besonders zur Geltung kommen.
Das ist dir gelungen, deine Gestaltung ist ein wirklich erfreulicher Anblick
Ich bin mir zwar hier des Widerspruchs bezüglich der besonderen Geltung bewusst, da es im Original doch höchste Absicht war, durch die aufgemalte Tarnung das Schiff möglichst mit seinem felsigen Hintergrund verschmelzen zu lassen, was du uns mit deiner Modelldarstellung ebenfalls gekonnt vorführst.
Für mich gibt’s noch ein Haar in der Meersuppe:
Ich meine, dass die Deckfarbe etwas zu neu und gleichmässig wirkt, da wäre etwas (graue) Verwitterung glaubwürdiger.
Aus der Werft
Wilfred
PS: Wenn du noch eine Gesamtansicht von der Seite her einstellen könntest, würde das deine informative, fotografische Dokumentation perfekt abrunden. Tip: Beim Ablichten schwarzen Fotokarton hinter die Felsen stellen.
Interessant wären auch noch ein paar Bemerkungen zur Bemalung (Pinsel und/oder Airbrush) und zur Fels- und Wassergestaltung (Materialien).
Auch in den Details überzeugend und vor dem Fjordfelsen gekonnt in Szene gesetzt
Dabei hast du dich nicht gescheut, uns mit guten Makros in deine Karten schauen zu lassen. Hut ab
Dioramen sind eine besondere Herausforderung. Der Mehraufwand lohnt sich, weil die Modelle dadurch besonders zur Geltung kommen.
Das ist dir gelungen, deine Gestaltung ist ein wirklich erfreulicher Anblick
Ich bin mir zwar hier des Widerspruchs bezüglich der besonderen Geltung bewusst, da es im Original doch höchste Absicht war, durch die aufgemalte Tarnung das Schiff möglichst mit seinem felsigen Hintergrund verschmelzen zu lassen, was du uns mit deiner Modelldarstellung ebenfalls gekonnt vorführst.
Für mich gibt’s noch ein Haar in der Meersuppe:
Ich meine, dass die Deckfarbe etwas zu neu und gleichmässig wirkt, da wäre etwas (graue) Verwitterung glaubwürdiger.
Aus der Werft
Wilfred
PS: Wenn du noch eine Gesamtansicht von der Seite her einstellen könntest, würde das deine informative, fotografische Dokumentation perfekt abrunden. Tip: Beim Ablichten schwarzen Fotokarton hinter die Felsen stellen.
Interessant wären auch noch ein paar Bemerkungen zur Bemalung (Pinsel und/oder Airbrush) und zur Fels- und Wassergestaltung (Materialien).
Zuletzt geändert von KaleuNW am Sa 30. Jul 2022, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio viewtopic.php?f=275&t=7639
Hallo Wilfied,
vielen Dank für deinen Zuspruch.Keine sorge ich bin mit meinem Bericht noch nicht zu Ende.Ich beabsichtige noch etwas über Historie
der Tirpitz zu schreiben (das ist schon immer mein Naturel gewesen zu recherchieren über das was ich gerade am Bauen bin, damit runde
ich mein Hobby ab.) Auf jeden Fall werde ich auch noch über den Bau berichten.Ja, stimmt schwarzer Karton oder echte Natur ich probiere
das bei der Nächsten Fotoserie. Zum Deck , ich denke das die Tipitz aufgrund ihrer langen Liegezeiten wahrscheinlich relativ gepflegt war und sich in gutem Zustand befand.
Grüße
Vom Saarland in die Schweiz
Jörg
vielen Dank für deinen Zuspruch.Keine sorge ich bin mit meinem Bericht noch nicht zu Ende.Ich beabsichtige noch etwas über Historie
der Tirpitz zu schreiben (das ist schon immer mein Naturel gewesen zu recherchieren über das was ich gerade am Bauen bin, damit runde
ich mein Hobby ab.) Auf jeden Fall werde ich auch noch über den Bau berichten.Ja, stimmt schwarzer Karton oder echte Natur ich probiere
das bei der Nächsten Fotoserie. Zum Deck , ich denke das die Tipitz aufgrund ihrer langen Liegezeiten wahrscheinlich relativ gepflegt war und sich in gutem Zustand befand.
Grüße
Vom Saarland in die Schweiz
Jörg
P.M.C Saar Hauptsach gudd gess.
Hallo,
weiter gehts.
Die Schlinge um die Tirpitz zog sich immer mehr zu.Die Briten hatten den Enigma Code geknackt umd chronischer Öl Mangel und die Alliierte
See und Luftüberlegenheit schränc.kten die operativen Bewegungen immer mehr ein Ein Teilerfolg war der Einsatz der Brit. X-Crafts denen es gelang die Netzsperre zu überwinden und Minen unterm Rumpf zu platzieren wobei die Turbinen teilweise aus den Fundamenten herausge-hoben wurden. Dadurch war die Höchstgeschindigkeit auf 18 Kn herabgesetzt. Oder am 3.April
1944 als sage und schreibe 5 Flugzeugträger ihre Maschinen aufsteigen ließen und die Tirpitz erheblich beschädigten,und 123 tote sowie
329 Verwundete zurückließen Die Tage der Schlachtschiffe waren gezählt der neue Kriegsschiff-
typ war der Flugzeugträger mit seiner " weitreichenden Artillerie" dem Flugzeug.
Hier einmal eine kurze Ubersicht:
Tarent 1940 3 Itailienische Schlachtschiffe auf Grund gesetzt durch Swordfish Torpedoflugzeuge.
Die Bismarck entscheidenter Luftorpedotreffer ins Ruder.
Force Z H.M.S Prince of Wales und dieH.M.S Repulse durch Japanische Bomber versenkt.
Pearl Harbor 6 Schlachtschiffe außer Gefecht gesetzt.
Die Roma durch Fritz X von der Luftwaffe veresenkt.
Die Tipitz durch 10 Tonnen Tallboybomben zum Kentern gebracht.
Die Yamato von ca. 350 Trägerflugzeugen zur Strecke gebracht.
Gruß Jörg
weiter gehts.
Die Schlinge um die Tirpitz zog sich immer mehr zu.Die Briten hatten den Enigma Code geknackt umd chronischer Öl Mangel und die Alliierte
See und Luftüberlegenheit schränc.kten die operativen Bewegungen immer mehr ein Ein Teilerfolg war der Einsatz der Brit. X-Crafts denen es gelang die Netzsperre zu überwinden und Minen unterm Rumpf zu platzieren wobei die Turbinen teilweise aus den Fundamenten herausge-hoben wurden. Dadurch war die Höchstgeschindigkeit auf 18 Kn herabgesetzt. Oder am 3.April
1944 als sage und schreibe 5 Flugzeugträger ihre Maschinen aufsteigen ließen und die Tirpitz erheblich beschädigten,und 123 tote sowie
329 Verwundete zurückließen Die Tage der Schlachtschiffe waren gezählt der neue Kriegsschiff-
typ war der Flugzeugträger mit seiner " weitreichenden Artillerie" dem Flugzeug.
Hier einmal eine kurze Ubersicht:
Tarent 1940 3 Itailienische Schlachtschiffe auf Grund gesetzt durch Swordfish Torpedoflugzeuge.
Die Bismarck entscheidenter Luftorpedotreffer ins Ruder.
Force Z H.M.S Prince of Wales und dieH.M.S Repulse durch Japanische Bomber versenkt.
Pearl Harbor 6 Schlachtschiffe außer Gefecht gesetzt.
Die Roma durch Fritz X von der Luftwaffe veresenkt.
Die Tipitz durch 10 Tonnen Tallboybomben zum Kentern gebracht.
Die Yamato von ca. 350 Trägerflugzeugen zur Strecke gebracht.
Gruß Jörg
P.M.C Saar Hauptsach gudd gess.