Das ist großes "Basteln"
Ich hätte wahrscheinlich schon resigniert
Im Bau: Revell Kettenkrad 1:9
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Gruß der Bert
Das ist wieder so ein Bausatz, wo man Ahnung haben muss. Aber nicht vom Modellbau, sondern vom Original.
Wenn mir eine Bauanleitung sagt, der Auspuff gehört dahin, dann geh ich davon aus, es ist richtig so. Weil ich einfach keine Ahnung habe von Motoren, geschweige den das ich jemals die Originale in Real gesehen habe.
Fazit: bei aller Liebe zum basteln und umbauen.. aber das wäre kein Bausatz für mich. Als Teilespender oder als Umbau Grundlage für irgendwas, dann ja...
Wenn mir eine Bauanleitung sagt, der Auspuff gehört dahin, dann geh ich davon aus, es ist richtig so. Weil ich einfach keine Ahnung habe von Motoren, geschweige den das ich jemals die Originale in Real gesehen habe.
Fazit: bei aller Liebe zum basteln und umbauen.. aber das wäre kein Bausatz für mich. Als Teilespender oder als Umbau Grundlage für irgendwas, dann ja...
Danke für Euer Mitgefühl
Es geht weiter. Am Getriebe noch ein bisschen weitergemacht. Flansch zum Differentialgetriebe und Schrauben zum Deckel und noch ein mal zum Vergleich das original ( Bausatz ) Teil. .
Bei der Verkabelung der Zündkerzen.... endet das Kabel -B- im nirgendwo und nicht auf der Zündspule 101/131. Im Original sitzt die Zündspule auch nicht am Motor sondern an der Motorraumwand. Außerdem soll die Zündkerze nach Bauplan verkehrtherum eingeklebt werden ? So sieht es doch besser aus.
Es geht weiter. Am Getriebe noch ein bisschen weitergemacht. Flansch zum Differentialgetriebe und Schrauben zum Deckel und noch ein mal zum Vergleich das original ( Bausatz ) Teil. .
Bei der Verkabelung der Zündkerzen.... endet das Kabel -B- im nirgendwo und nicht auf der Zündspule 101/131. Im Original sitzt die Zündspule auch nicht am Motor sondern an der Motorraumwand. Außerdem soll die Zündkerze nach Bauplan verkehrtherum eingeklebt werden ? So sieht es doch besser aus.
Hans
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Chacun à son goût
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Chacun à son goût
Moin Hans,
die extra Arbeit zum pimpen des Bausatzes lohnt sich
voll und ganz
Schaut um einiges besser aus.
MfG
Jan
die extra Arbeit zum pimpen des Bausatzes lohnt sich
voll und ganz
Schaut um einiges besser aus.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Danke, Jan. Nur je mehr man schaut, um so mehr findet man. Und ich möchte das Modell auch mal fertig bekommen. Es droht ja noch der Notek-Scheinwerfer und der "Turm".die extra Arbeit zum pimpen des Bausatzes lohnt sich
voll und ganz
Hans
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Chacun à son goût
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Chacun à son goût
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Moin Hans,
das sieht ja schonmal richtig gut aus.
Ich hatte letzte Woche die kleine Version des Kettenkrad 1:35
von Tamiya beim Händler vor Ort in der Hand.
Gruß Torsten
das sieht ja schonmal richtig gut aus.
Ich hatte letzte Woche die kleine Version des Kettenkrad 1:35
von Tamiya beim Händler vor Ort in der Hand.
Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug!
Danke Torsten,
es geht mit Kleinigkeiten weiter.
Original.... ... und Fälschung ....ääääähh..... Bausatz meine ich! Der Sicherungsbolzen für die eingeklappte "Anhängerkupplung / Haken" wird im ausgeklappten Zustand zum Sichern des Anhängers benutzt.
Damit er nicht verloren geht, mit Kette gesichert.
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Zum lackieren von Rädern 1:35 verwende ich immer Schaschlikspieße, hier mußten Gießäste herhalten.
es geht mit Kleinigkeiten weiter.
Original.... ... und Fälschung ....ääääähh..... Bausatz meine ich! Der Sicherungsbolzen für die eingeklappte "Anhängerkupplung / Haken" wird im ausgeklappten Zustand zum Sichern des Anhängers benutzt.
Damit er nicht verloren geht, mit Kette gesichert.
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Zum lackieren von Rädern 1:35 verwende ich immer Schaschlikspieße, hier mußten Gießäste herhalten.
Hans
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Chacun à son goût
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Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Kettenspannung .
Die komplette "Heizung" bzw. die Sommer / Afrika Version. An dem Anschluß -A- konnte ein Rohr zum Getriebe vorwärmen montiert werden. Hier die Afrika Version mit Blindkappe verschraubt.
Mit dem Hebel -B- wird der Kühler... geöffnet oder ... geschlossen.
Kettenspannung .
Die komplette "Heizung" bzw. die Sommer / Afrika Version. An dem Anschluß -A- konnte ein Rohr zum Getriebe vorwärmen montiert werden. Hier die Afrika Version mit Blindkappe verschraubt.
Mit dem Hebel -B- wird der Kühler... geöffnet oder ... geschlossen.
Hans
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Chacun à son goût
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Noch ein wenig Theorie.
Wenn wir uns nun dem Vergaser zuwenden, sehen wir... es geht eine "Leitung der Elektroanlage" vom Vergaser durch den Lenkkopf zum.... Gasgriff und wieder zurück - D- .... zur Lampe. Von der Lampe geht nun eine "Leitung der Elektroanlage" -E-... wieder zurück zum Lenkkopf und endet da????
Ich vermute da, das es sich um einen elektronischen gesteuerten Vergaser handelt.
Kurz zur Erklärung, bei einem elektronischen gesteuerten Vergaser gibt man durch Drehen des Gasgriffes ( bei einem Krad ) dem Bordcomputer den Hinweis das man beschleunigen möchte. Der Bordcomputer gibt dann unter Berücksichtigung des vor der Fahrt gewähltem Fahrmodus ( gemächlich bei Touren und sportlich bei Sport ) und der Analyse des vorherigen Fahrverhaltens einen Auftrag an den Vergaser bzw. Einspritzer. Das kann dann dazu führen, das man fünf Wochen Zeit für Modellbau hat.
Man wählt den Fahrmodus Touren, fährt durch eine Dreißigerzone auf eine Kreuzung zu. Ein entgegenkommender DreierBMW , wo der Fahrer nur Fahrzeuge mit mindestes vier Rädern wahrnimmt, möchte >nein fährt< links ab. Nur ein beherztes Beschleunigen kann einen aus der Gefahrenzone bringen. Nur leider sieht das der Bordcomputer nicht so. Zwei Wochen in fremden Bett gelegen und anschließend fünf Wochen mit Gipsbein Zeit zum Modellbau gehabt. Aber das nur am Rande.
Da das Kettenkrad noch aus der Zeit stammt, wo der Fahrer noch selber entscheiden konnte, wie schnell er beschleunigt, muß die Sache etwas anders aussehen. Der Bausatz Vergaser hat, gerade in der heutigen Zeit, noch einen sehr wichtige Vorteil. Er scheint, da es keinerlei Kraftstoffleitungen am Modell gibt, ohne Kraftstoff auszukommen.
Wenn wir uns nun dem Vergaser zuwenden, sehen wir... es geht eine "Leitung der Elektroanlage" vom Vergaser durch den Lenkkopf zum.... Gasgriff und wieder zurück - D- .... zur Lampe. Von der Lampe geht nun eine "Leitung der Elektroanlage" -E-... wieder zurück zum Lenkkopf und endet da????
Ich vermute da, das es sich um einen elektronischen gesteuerten Vergaser handelt.
Kurz zur Erklärung, bei einem elektronischen gesteuerten Vergaser gibt man durch Drehen des Gasgriffes ( bei einem Krad ) dem Bordcomputer den Hinweis das man beschleunigen möchte. Der Bordcomputer gibt dann unter Berücksichtigung des vor der Fahrt gewähltem Fahrmodus ( gemächlich bei Touren und sportlich bei Sport ) und der Analyse des vorherigen Fahrverhaltens einen Auftrag an den Vergaser bzw. Einspritzer. Das kann dann dazu führen, das man fünf Wochen Zeit für Modellbau hat.
Man wählt den Fahrmodus Touren, fährt durch eine Dreißigerzone auf eine Kreuzung zu. Ein entgegenkommender DreierBMW , wo der Fahrer nur Fahrzeuge mit mindestes vier Rädern wahrnimmt, möchte >nein fährt< links ab. Nur ein beherztes Beschleunigen kann einen aus der Gefahrenzone bringen. Nur leider sieht das der Bordcomputer nicht so. Zwei Wochen in fremden Bett gelegen und anschließend fünf Wochen mit Gipsbein Zeit zum Modellbau gehabt. Aber das nur am Rande.
Da das Kettenkrad noch aus der Zeit stammt, wo der Fahrer noch selber entscheiden konnte, wie schnell er beschleunigt, muß die Sache etwas anders aussehen. Der Bausatz Vergaser hat, gerade in der heutigen Zeit, noch einen sehr wichtige Vorteil. Er scheint, da es keinerlei Kraftstoffleitungen am Modell gibt, ohne Kraftstoff auszukommen.
Zuletzt geändert von Hans am Mi 17. Aug 2022, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hans
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Chacun à son goût
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Die Krafstoff Frage wird sich klären wenn du beim Bauschritt bist, wo du den Fluxkompensator einbauen musst. Dann fällt es dir wie Schuppen von den Augen, wirst sehen
Dann wollen wir mal. Ein Verbrennungsmotor läuft, wenn er vom Vergaser ein Kraftstoffluftgemisch bekommt. Eine Drosselklappe im Vergaser gibt den Weg frei für die Luft und durch Zufügen von Kraftstoff entsteht das Kraftstoffluftgemisch. So kurz erklärt. Die Drosselklappe wird mit einer Welle und einem Hebel dann außerhalb des Vergasers bedient. Eine Feder drückt dann, wenn man "Gas" wegnimmt, den Hebel wieder zurück und schließt die Drosselklappe.
Stichwort Kraftstoff, hier benötigen wir einen Vorlauf und einen Rücklauf am Vergaser. Und natürlich auch eine Kraftstoffpumpe. Was fehlt noch, der Kraftstofftank. Damit die Kraftstoffpumpe noch den Kraftstoff bekommt einen Kraftstoffhahn. Eine Leitung ist schon gezogen, der Rest kommt nach dem Lackieren. .
Damit das verbrannte Kraftstoffluftgemisch den Motor wieder verlassen kann benötigen wir noch einen Auspuff. Die ersten Fehler ( im Bauplan ) habe ich schon weiter oben besprochen. Wie sieht es Außen am Schalldämpfer aus? Es gibt leider nur sehr wenig Fotos bzw. nur ein Foto ( mir bekanntes ) welches den Schalldämpfer zeigt.
Der Bausatz Schalldämpfer Und meine Interpretation.
.Stichwort Kraftstoff, hier benötigen wir einen Vorlauf und einen Rücklauf am Vergaser. Und natürlich auch eine Kraftstoffpumpe. Was fehlt noch, der Kraftstofftank. Damit die Kraftstoffpumpe noch den Kraftstoff bekommt einen Kraftstoffhahn. Eine Leitung ist schon gezogen, der Rest kommt nach dem Lackieren. .
Damit das verbrannte Kraftstoffluftgemisch den Motor wieder verlassen kann benötigen wir noch einen Auspuff. Die ersten Fehler ( im Bauplan ) habe ich schon weiter oben besprochen. Wie sieht es Außen am Schalldämpfer aus? Es gibt leider nur sehr wenig Fotos bzw. nur ein Foto ( mir bekanntes ) welches den Schalldämpfer zeigt.
Der Bausatz Schalldämpfer Und meine Interpretation.
Hans
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Moin Hans,
ein sehr schöner Baubericht
Du hälst hier die Fahne mit hoch, bezüglich
Communitybeiträge im
Modellbau-Sommerloch
MfG
Jan
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Du hälst hier die Fahne mit hoch, bezüglich
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Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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