Im Bau: Revell Kettenkrad 1:9

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Nach meiner Zündapp 1:9 soll es nun das Kettenkrad werden.
K 0.jpg
.
Auf dem Kartonseitenteil sind vier mögliche Modell abgebildet.
K 1.jpg
.
Mögliche Farben beim DAK waren...
F 4.JPG
.
Das obere Linke soll wahrscheinlich RAL 8020 Sandbraun sein.
K 2.jpg
Im Bauplan wird die Farbe mit "A" Afrikabraun matt 17 angegeben.
K 3.jpg
.
Das Recht ( was mir persönlich am besten gefällt ) ist etwas Dunkler und soll wahrscheinlich RAL 8000 sein.
K 4.jpg
Im Bauplan wird die Farbe mit "A" Afrikabraun matt 17 angegeben. :shock: :shock: :roll:
K 5.jpg
.
Nochmal zum direkten Vergleich.
K 2a.jpg
.
Das sich die Farben bei Revell mit der Zeit verändern ist mir schon oft aufgefallen.
F 3.jpg
Aber auf einem Bauplan ist schon interessant. ;)
Zuletzt geändert von Hans am Fr 23. Dez 2022, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wenn man jetzt mal Farbproben auf die Bilder legt.
Ich habe mal die Revell Farbe 381 noch dazu genommen. Sie ist zur Zeit noch im Programm.
F K 2.jpg
F K 4.jpg
So richtig passt da nichts.
Bei der Wahl Deckelbild oder Realität, habe ich mich für letzteres entschieden. Also RAL 8000.
Wenn man nun Revell 380/8000 mit RAL 8000 vergleicht,
F 8000.jpg
fällt auf das Revell 380 etwas zuviel grün hat. Und Revell 381 etwas zu hell ist. Wobei mir der leichte Grünstich auch sehr gut gefällt.
Bei der Zündapp sieht das so aus.
F M.jpg
Folgende Farben.
F 8000 v.jpg
.
.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, wenn ich noch Revell 380 bekomme nehme ich die. und wenn nicht weiche ich auf 381 aus.
Zum Schluss noch mal ein vergleich mit Revell 17
F 4 17.jpg
Wie oben schon gesagt, wohl eher RAL 8020.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4664
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
interesanter Vergleich der Farben.
Danke für das Zeigen :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Hans,

ich glaub Du machst da einen Gedankenfehler. Die Farben bzw die Bilder auf der Kartonage sind ja von irgend einem Künstler gemacht worden . Diese müssen ja nicht dem Orginal entsprechen . Daher ist der Vergleich mit dem Verpackungsbild nicht so aussagekräftig.
Da wird es gewiss einiges an Bildmaterial im Netz geben . Und das ein oder ander Museum sollte da auch was zu bieten haben .

Gut finde ich Deine Recherche zu den Farben und wie diese sich im laufe der Zeit ändern .
Die Farbe wie auf dem Deckbild gefällt mir am besten .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Hey Hans,

ich glaub Du machst da einen Gedankenfehler. Die Farben bzw die Bilder auf der Kartonage sind ja von irgend einem Künstler gemacht worden . Diese müssen ja nicht dem Orginal entsprechen .
.
Ja und nein, Ralf. Bei diesem Bausatz handelt es sich um ein ums neunfache verkleinertes Original . Und dann erwarte ich auch eine Original Farbe auf dem Deckel. Wenn der Künstler sich die Freiheit heraus nimmt ein Kettengrad mit einer Doppelachse hinten auszurüsten, anstatt der Kette, dann ist das ein Fantasie Modell. dann kann er auch das Modell in Lila darstellen. In den Ansätzen lag er ja richtig mit seiner Farbauswahl. Nur die Umsetzung im Bauplan war etwas mangelhaft. Die ganze Farbdiskussion ist ja müßig! Man findet ja auch zu der Bezeichnung RAL 8000 unterschiedliche Auslegungen im Netz. Ich kann nicht sagen ob bei Erscheinen des Bausatzes noch die Farbe 380 bei Revell im Programm war. Aber Heute z.B. kann ein Rücklicht ( ich übertreibe nur ein klein wenig ) bei Revell aus vier Farben angemischt werden :D ( gut das Gefällt auch nicht jedem :shock: ) Aber das wäre auch eine Möglichkeit einen farblichen Unterschied zwischen den beiden Vorschlägen zu machen. Etwas braun in die Farbe 17 bei dem "8000" Modell.
Mein Gedanke bei dem Modell war, das mir das Dunklere am besten gefallen hat. Und jetzt gab es die Überlegung diese Farbe so anzumischen oder eben sich doch mehr an die " Originalfarbe" zu halten. Die Wahl fiel auf RAL 8000 in der Auslegung Revell. :oops:
Generell ist das mit der Farbe ja so eine Sache. Wenn ich an meine BW-Zeit zurückdenke. Damals waren die Fahrzeuge eigentlich alle " Nato Oliv " , aber kein Fahrzeug war wie das andere.
.
.
So zurück zum Modell. Da es mit der Farbe :roll: noch etwas hakt, bin ich entgegen dem Bauplan mit dem Motor angefangen.
K 6.jpg
Eigentlich wollte ich nur aus dem Karton bauen, aber wenn ich die Kette -A- sehe. I.O. nur kleine Veränderungen.
-B- Der Keilriemen liegt als Gummiteil bei, aber in falscher Form. :thumbdown:
-C- Es gibt leider einige Schrumpflöcher und -D- Auswerfer Marken, aber wenn sie so klein und unscheinbar sind, dürfen sie bleiben. :D
K 7.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Naja. Über die Farbdarstellung auf dem Karton kann man streiten. So hoch ist mein Anspruch nicht. Wenn ich es original haben möchte, dann recherchiere ich das und nutze das, was zuverlässige Quellen übereinstimmend von sich geben.
Ich bin mir sicher, dass die Masse der Bilder auf den Kartons von der Originalfarbe abweicht. Kleinkram und für mich nicht so einen Aufwand wert.

Zu NATO-Oliv kann ich auch nur schreiben: die altern und verändern sich mit den jahren. Neu, waren alle gleich. Sei es Bronzegrün oder Gelboliv (nicht NATO-Oliv). Dann hing es auch davon ab, wie die Fahrzeuge gepflegt wurden. Ein Lackierfachbetrieb sagte mal zu mir (während meiner Zeit bei der Instandsetzung), dass er alles Andere lieber lackiere als "Olivgrün". Weil es nie passe.
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 22. Jul 2022, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag eingekürzt
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Kleinkram und für mich nicht so einen Aufwand wert.
Ich wollte auch nur auf den Umstand aufmerksam machen, der Unterschied zwischen Kartondeckel und Bauplan. Natürlich spielt bei vielen Deckelbildern die Fantasie und auch die Unwissenheit eine große Rolle. Aber es könnte sich ja auch der Deckelmaler mit dem Bauplanschreiber zusammen setzen und zusammen arbeiten :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

HansW hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 07:19
Bei diesem Bausatz handelt es sich um ein ums neunfache verkleinertes Original . Und dann erwarte ich auch eine Original Farbe auf dem Deckel.
Ich denke da erwartest schlichtweg und offen gesagt, zu viel, viel zu viel. Zum einen gibt es die Originalfarben nicht mehr, denn nur so wäre sie wirklich original. Weiters werden die Deckelbilder von Künstlern gemalt, deren Interessen nicht immer mit dem Deckelbild überein kommen müssen. Und dann wird das genommen was der Künstler, Maler, wie auch immer, in seinem Fundus hat und annähernd ran kommt. Kurzum, ich glaube du erwartest dir zu viel.
HansW hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 07:19 Die ganze Farbdiskussion ist ja müßig!
Stimmt. Für meine WW2 Modelle nehme ich mir die Farben die vom Hersteller vorgeschlagen werden. Und ich gehe davon aus, das dieser recherchiert hat und seine Farben annähernd ran kommen. Bisher hat mir noch keiner gesagt, das mein Sandgelb falsch sei, das deutsche Panzergrau oder Feldgrau.
Noch dazu sei zu erwähnen das diese Diskussion hier, im Internet läuft. Also vor Bildschirmen. Und jeder Bildschirm gibt Farben anders wieder. Auch ich bin teilweise erstaunt, wenn ich das vor mir stehende, von mir bemalte Modell sehe und es dann mit den Fotos, auf Laptop, PC und Handy vergleiche. Kein einziger Bildschirm gibt genau das gleiche wieder und noch weniger das, was ich mit dem Auge in Real sehe. Ergo machen Farbpaletten vergleiche auf einem Bildschirm eigentlich keinen Sinn. Weil stellst dir einen anderen Schirm hin, du wahrscheinlich zu anderen Ergebnissen kommen würdest.

Fazit: Ich habe meinen Lieblingsfarbhersteller, der wohl bekannt sein dürfte und damit arbeite ich. Bisher hat sich noch niemand beschwert das die Farben nicht passen. Somit bin ich zufrieden. Abgesehen davon, das sich die Farben bei mir so und so durch das Altern sehr oft massiv ändern. Das hat ja Christian angesprochen, das dies ebenfalls für die Originalen Vorbilder gelte. Also warum nicht für das Modell?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Verwöhnt von der Passgenauigkeit und dem sehr genauen Bauplan der Zündapp , enttäuscht mich das Kettenkrad doch sehr. Und das obwohl die Zündapp zwei Jahre älter ist. Man konnte also besser!
Beim Anbau der -A- Getriebeglocke ging es los.
K 8.jpg
Sie muß etwa 1.5 mm weiter nach rechts, sodas die Kante -B- nicht mehr sichtbar ist.
Auch die Glocke -C- sitz trotz ihrer Markierungen falsch. Sie verhindert die Funktion der Riemenspannung.
.
K 9.jpg
Das nächste Rätsel war die Kühlwasserleitung. Das Verbindungsteil -83- hat eine große Öffnung für Teil -130- und eine kleine für den Stift von Teil -141-. Leider nicht, es befindet sich eine durchgehende Bohrung mit ,01 mm Spiel zum großen Teil und cirka 1,2 mm zum kleinen Teil. Baustufe -35-, die Kühlwasserleitung verbindet den Vorratsbehälter mit dem ?? - A -Auspuffkrümmer?? Macht technisch Sinn :lol: Des Rätsels Lösung, ein nicht geöffnetes Loch neben dem Krümmer. War wahrscheinlich der Stift in der Spritzgussform zu kurz.
K 10.jpg
Hier auf dem Foto fällt mir auf, das der Halter des Anlassers auch falsch sitzt. Schon verklebt, er muß etwas höher. Teil 83 muß auch gedreht werden, ist aber nur mit Color Stop verklebt.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sehe ich da eine angegossene Kette? Ernsthaft? Bei 1:9?
Oder soll das was anderes sein?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Aktvetos hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 13:32 Sehe ich da eine angegossene Kette? Ernsthaft? Bei 1:9?
Oder soll das was anderes sein?
Eigentlich wollte ich nur aus dem Karton bauen, aber wenn ich die Kette -A- sehe. I.O. nur kleine Veränderungen.
Richtig, daher die Planänderung! :(
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Oh, den Text hab ich zwischen den Bildern übersehen.... Ups...
Ja traurig. Egal wie der Alt der Bausatz ist. Kleine Ketten gibt es ja nicht erst seit 2 Jahren. Oder ich lass es als Hersteller ganz weg, bevor ich mich mit sowas blamiere.
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Das sieht ja grauenhaft aus. Da ist ja alles krum und schief :thumbdown:
Ich habe das DIng schon früher, einmal von ESCI und einmal von ITALERI gebaut
aber an sowas kann ich mich nicht erinnern. Das erfordert viel nacharbeit.
Nougat
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2172
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Da ist ja alles krumm und schief :thumbdown:
Und es wird noch schlimmer. Der Motor ist jetzt soweit fertig, aber nur mit Color Stop geklebt. Die Vergaser-Auspuff Einheit passt so schlecht, ich habe Angst wenn ich die " gerade " zusammen baue, das es nicht mehr in den Motorraum passt.
K 14.jpg
K 15.jpg
K 16.jpg
Auch größer Teile sind nicht mit Stiften versehen, so das es mehr nach einem Short Run Bausatz aussieht. Auch kleine Stege sind da nicht unbedingt eine Hilfe.
K 12.jpg
Die Kühlwasserleitungsverbinder habe ich mit Giesästen verklebt und neu aufgebohrt.
K 11.jpg
Das Getriebe kommt doch sehr einfach daher.
K 13.jpg
Um den ganzen etwas mehr "Leben" zu geben habe ich den Deckel mit einer Dichtfläche umgebaut. Obere Decke abgesägt und mit einer Plasteplatte wieder aufgeklebt. An die Seiten kamen noch Versteifungsrippen.
K 17.jpg
.
Als nächstes werde ich doch den Motorraum zusammenbauen. Damit der Motor zur Kontrolle eingepasst werden kann.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Uiuiui. Nicht so schön. In diesem Maßstab ist das schon ein wenig enttäuschend, oder nicht? Aber dann ist es ja wiederum eine Herausforderung ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“