VW Käfer 1303s (Aoshima 1:24)

Antworten
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Nun nachdem traurigen Ende des letzten Käfers, versuchen wir es noch einmal. Herhalten darf mein geerbter Aoshima-Bausatz.
0Forum.jpg
Ja was mir sofort auffällt: Erwarten darf man hier wohl eigentlich nichts... der Bausatz wirkt in ganz ganz vielen Punkten deutlich mehr einem Spielzeug als einem echten Modellbausatz... gut die Formen stammen aus den frühen 80er-Jahren von IMAI und wurde 2008 von Aoshima wieder ins Programm geholt. Meiner Meinung nach einen Auflage, die nicht notwendig gewesen wäre, da gibt es genug deutlich bessere Alternativen. Na zumindest scheint es ein kleines Projekt zu werden und mal sehen wie der Bausatz sich tatsächlichen bauen lässt.
01forum.jpg
Den Käfer 1303 ist die Serie die als Cabrio von 1972 bis 1978 gebaut wurde. Und tatsächlich steht dieses Fahrzeug auch bei uns in der Garage. Also ist das exakte Vorbild wohl schon völlig klar ;-)
0.jpg
0.jpg (18.79 KiB) 1254 mal betrachtet
Dann hoffe ich mal das der zweite Versuch besser läuft wie der erste :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Diese Bausätze haben aber -aus meiner Sicht- (immer) den gleichen "Fehler". Was ich nach deinem Bild von Bausatz so erahnen.

Die Karosserie ist nicht die, die auf der Illustration ist.

Als Käfer-Laie würde ich es so sagen, der Bausatz hat keine "breiten" Kotflügel.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ja das stimmt hier habe sich einige Fehler eingeschlichen, auch das da Blinker am Kotflügel sind, die gab's soweit ich weiß bei. 1303 auch nicht
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Klassisch habe ich erstmal damit angefangen die Karosse zu versäubern und zu lackieren
IMG_20220609_194910_copy_1024x766.jpg
Man sieht: hier sind die Zierstangen bereits angegossen und müssen separat lackiert werden
IMG_20220609_194914_copy_1024x766.jpg
Das Projekt wird wohl sehr schnell gehen
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das mit den Blinkern stimmt so nicht. Die Blinker wanderten erst um 1977 in die Stoßfänger.
Das Modell an sich stellt den 1303 schon dar. Wenn auch grob. Die Proportionen sind nicht 100%ig gut getroffen. Vor allem die Front wirkt unterhalb der Scheinwerfer nicht so rund und über die untere Breite der Kofferraumklappe kann man sich auch streiten. Für mich wirkt er einfach zu breit.
Die Frontscheibe ist zwar gebogen aber auch hier finde ich sie nicht stark genug gebogen.

Den Käferbausatz gibt es in seiner letzten Ausgabe noch von Italeri. Unverändert natürlich.


Ich persönlich werde nie verstehen, warum kein Hersteller den 1303 oder auch den 1302 im Programm hatte. Einen vernünftigen 1303 :D
In meinem Leben hatte ich einen 1303 Cabrio und mehrere Restauriert. Von Limousinen nicht zu sprechen :D Ich muss mich Mal wieder hinsetzen und eine Chronik zusammenschreiben. Ich kann mich an 6 Limousinen erinnern ... 1302 lediglich ein Cabrio und viele viele Ältere....
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ja das stimmt, wenn man genau hinschaut wird man wirklich einige Fehler finden. Aber was soll's, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Heute habe ich mich mit dem Unterboden beschäftigt und ja was soll ich sagen, also mehr vereinfachen ist gar nicht möglich
IMG_20220609_215821_copy_1024x766.jpg
Der Motor ist halt nur angedeutet wobei mir das hier wirklich zu wenig ist. Man merkt halt dass das Mal ein Auto mit Elektromotor sein sollte. Das Batteriefach befand sich unter der Rücksitzbank und ist mit einem Teil verschlossen wurden
IMG_20220609_221209_copy_1024x766.jpg
Ja Achsen und Räder sind halt nur mit einer Metallachse und aufgesteckt Felgen dargestellt... Die Räder rutschen gerne runter und die Hinterrad Achse rutscht hin und her... Naja des Rätsels Lösung heißt Sekundenkleber
IMG_20220612_214105_copy_1024x766.jpg
Wie hier zu sehen sind die Reifen sowieso viel zu breit und durch diese "Abstandshalter" wird das derartig verschlimmert, dass der Reifen halb über die Kotflügel schaut und ein Lenkeinschlag nicht möglich ist (was durch die breiten Reifen sowieso kaum zu erreichen ist)

Naja ich hätte mir den Bausatz nicht gekauft... Selbst der Alter Revellbausatz fand ich trotzdem besser...
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Kommen wir nun zum Lichtblick, denn der Innenraum ist wirklich ganz okey. Das Armaturenbrett gefällt mir schon Mal ausgesprochen gut.
IMG_20220612_230942_copy_1024x766.jpg
Auch die Seitwände habe ich schon Mal bemalt.
IMG_20220613_221710_copy_1024x766.jpg
Ja man kommt schnell voran, ich bin aber nicht so zufrieden mit dem Bausatz, da mit das doch alles etwas Stark vereinfacht ist
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Da stimme ich dir absolut zu: das Armaturenbrett ist sehr gut.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Naja Mal sehen wie es am Ende aussieht. Der Innenraum hat eine sehr ausgeprägte Struktur und angegossene Gurte. Naja Begeisterung sieht bei mir anders aus
IMG_20220613_221701_copy_1024x766.jpg
IMG_20220613_221656_copy_1024x766.jpg
IMG_20220612_230950_copy_1024x766.jpg
Ich denke trotzdem ist der Käfer am ganz nett. ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So ich habe die Innenverkleidung an den Türen angebracht und auch die Karosserie ist bemalt wurden.
IMG_20220613_223438_copy_1024x766.jpg
Außerdem sind auch die Scheinwerfer angebracht wurden. Damit liegt hier alles kurz vor der Endmontage.
IMG_20220613_223433_copy_1024x766.jpg
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hoffentlich machen deine Klammern keine "Drücker" in den Lack :shock:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Der Bausatz hat nun auch einen Galleriebeitrag erhallten, den findet ihr hier
IMG_20220616_201442.jpg
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“