Bf 109D-1 in 1:48 von ModelSvit

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Simitian
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Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
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Hallo allen Interessierten,
eine kleine Bausatzvorstellung von mir, zur Bf 109D-1 in 1:48 von ModelSvit.
Was auch mein nächstes Projekt darstellt.
Das "Haifischmal" ist einfach zu verlockend :)


Zum Baubericht
Zum fertigen Modell


Das Original


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Die Messerschmitt Bf 109 (oft als Me 109 bezeichnet) war ein einmotoriges, einsitziges Jagdflugzeug des deutschen Flugzeugherstellers Bayerische Flugzeugwerke AG (BFW, ab 1938: Messerschmitt AG). Sie gehörte zu einer neuen Generation von Tiefdecker-Jagdflugzeugen, die sich durch eine geschlossene Pilotenkanzel, Einziehfahrwerk und eine Ganzmetallkonstruktion von Rumpf und Tragflächen auszeichneten. Über ihre ursprüngliche Bestimmung hinaus kamen diverse Varianten auch als Jagdbomber, Nachtjäger und Aufklärungsflugzeug zum Einsatz. Mit rund 33.300 Maschinen ist die Bf 109 eines der meistgebauten Flugzeuge und das meistgebaute Jagdflugzeug der Geschichte.

Der Erstflug fand im Mai 1935 statt. Die ersten Serienmaschinen wurden im Februar 1937 in die Jagdverbände der Luftwaffe eingegliedert. Trotz des frühen Konstruktionsbeginns vor Beginn des Zweiten Weltkriegs war die Bf 109 durch stetige Verbesserungen bis 1945 ein konkurrenzfähiges Muster im Einsatz gegen die Alliierten.

Bis zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht 1945 blieb die Bf 109 das Standardjagdflugzeug der Luftwaffe, ab Mitte 1941 ergänzt durch die Focke-Wulf Fw 190. Auch bei zahlreichen anderen Luftstreitkräften kamen Flugzeuge dieses Musters zum Einsatz, zum Beispiel in Finnland, Jugoslawien, Kroatien, Rumänien, Ungarn, Italien und in der Schweiz.

Bf 109 D (baugleich C-1)
In der ursprünglichen Ausschreibung des Jägerwettbewerbs von 1934 hatte das Technische Amt des RLM die Forderung nach leichter Austauschbarkeit des zu diesem Zeitpunkt in der Entwicklung weiter gediehenen Junkers Jumo 210 mit 19,7 Litern Hubraum gegen den erheblich stärkeren 33,9-Liter-Motor Daimler-Benz DB 600 erhoben. Die D-Serie der Bf 109 sollte deshalb einen neuen Motor erhalten, der zuvor in den Prototypen V11 und V12 (umgebaut aus B- und C-Zellen) erprobt worden war. Der erste Serientyp DB 600 Aa sorgte mit einer Startleistung von 960 PS für eine weitere deutliche Leistungssteigerung.

Tatsächlich scheint es zweifelhaft, dass der größte Teil der etwa 600 gebauten Bf 109 D tatsächlich mit dem DB-600-Motor ausgestattet war. Dieser trieb auch die frühen Versionen der He 111 an, die als Bomber beim Aufbau der Luftwaffe zu diesem Zeitpunkt hohe Priorität genoss. Zudem wurde der DB 600 zwar als zuverlässig genug für zweimotorige Flugzeuge eingestuft, jedoch nicht für einmotorige Maschinen. Da Daimler-Benz darüber hinaus die Entwicklung des noch leistungsfähigeren DB 601 mit Benzindirekteinspritzung bereits weit vorangetrieben hatte, wurden die Serienmaschinen der Bf 109 D-1 wie ihre Vorgänger durch Jumo-210-Motoren angetrieben – sie unterschieden sich von diesen also kaum. Die NS-Propaganda wusste diesen Umstand geschickt zu verschleiern, indem die wenigen Maschinen mit DB-600-Motoren mit immer neuen Anstrichen fotografiert wurden. Tatsächlich finden sich heute relativ wenige Fotos, die überhaupt eine Bf 109 mit DB-600-Motor zeigen.


Technische Daten:

Bf 109 D-1 mit Jumo 210
Besatzung 1
Länge 8,64 m
Spannweite 9,87 m
Flügelfläche 16,2 m²
Höhe 2,60 m
Höchstgeschwindigkeit 460 km/h
Dienstgipfelhöhe 9500 m
Startmasse 2170 kg
Triebwerk ein 12-Zylinder-V-Motor Junkers Jumo 210 D mit maximal 680 PS Startleistung
Bewaffnung vier 7,92-mm-MG 17, davon zwei über dem Motor (je 500 Schuss), synchronisiert durch den Propellerkreis feuernd und zwei unsynchronisierte in den Tragflächen (je 420 Schuss).

Quelle: Wikipedia
Link zu Wikipedia




Das Modell:




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Modell: Bf 109D-1
Hersteller: ModelSvit
Maßstab: 1/48
Einzelteile: 122 ohne Decals
Länge: 17,82 cm
Breite: 20,56 cm
Material: Kunststoff und Klarsichtteile so wie eine PE-Platine
Art.Nr.: 4806
Preis: ca. 30€
Rebox von 2019


Der Bausatz kommt in 122 Einzelteilen, aufgeteilt auf 6 Spritzrahmen und einer PE-Platine daher.
Die Rahmen sind alle sehr sauber gegossen. Fischhaut oder Auswerfermarken sind nicht erkennbar.
Die Qualität ist gut, jedoch kommt dieser Bausatz nun nicht an die Platzhirsche wie zb. Dragon, Trumpeter, etc. heran.
Alle Steuerflächen/Ruder sind als Einzelteile vorhanden und können in verschiedenen Positionen verbaut werden.
Ein Motorblock ist zwar angedeutet jedoch nicht sehr sehenswert. So das man entweder auf den Aftermarkt
zugreifen müsste. Oder man läßt die Motorklappen gleich zu.
Die Gravuren an der Beplankung ist sehr fein gehalten. Nietenreihen fehlen hier jedoch.
Das Cockpit ist ausreichend Detailiert und ist eine Stärke von diesem Bausatz.
Das Cockpit kann offen oder geschlossen dargestellt werden.

Der Bogen mit den Decals ist sehr sauber gedruckt.
Selbst die kleinsten Wartungshinweise sind in den Decals enthalten.
Man hat die Wahl aus 6 Makierungsvarianten.

Bf 109D-1 WNr. 655 3./J88 Legion Condor Hauptmann Werner Mölders, Herbst 1938
Bf 109D-1 "weiße N + 5" 10.(N)/JG 26 , Leutnant Joachim Böhner,
Bf 109D-1 gelbe 5 (Haifischmaul), 2./JGr 176, Gablingen August 1939
Bf 109D-1 "V.6 + 01"Königlich Ungarische Luftstreitkräfte, Varpalota Ungarn 1943
Bf 109D-1 WNr. 2621 JGr 102, Hauptmann Johannes Gentzen, Lachen-Speyerndorf, November 1939
Bf 109D-1 WNr. 2302, J-307" Schweizer Flugwaffe Herbst 1944

Besonders das ´´Haifischmaul´´ hat es mir angetan, was auch Schluß endlich den Ausschlag, zum kauf
dieses Bausatzes gab.

Ebenso liegen als nettes Hilfsmittel zwei Maskierbögen mit bei.
Einmal für die Cockpitverglasung, Räder und zum anderen für das schon angesprochene Haifischmaldecal.

Die Bauanleitung ist in schwarz-weiß gehalten und führt in 24 Schritten zum fertigen Modell.
Farbangaben sind in der Bauanleitung in GSI Mr. Color, AK Real Color und generische Farbangaben bzw. RLM Farben angegeben.

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MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am Do 7. Jul 2022, 09:09, insgesamt 5-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

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Revell-Bert
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Informative Vorstellung :thumbup:

Danke
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Gruß der Bert
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