TR-77 von Wespe Models in 1/35

Antworten
von_Haller
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:04

Tag allerseits …

Jetzt möchte ich als Neuling hier doch auch mal was aus der Kategorie "auf der Werkbank" beisteuern. Das Ganze ist dann auch gleich mein erster Versuch mit einem (Komplett-) Resinbausatz. Vorher hab ich mich lediglich an Kleinteilen und einem M901 "Hammerhead" Umbausatz von Perfect Scale versucht. Man durfte und darf also gespannt sein – vor allem ich selbst 😊

Teil I. oder auch "Vorgeschichte und Drumherum"

Ich bin ja, wie schon erwähnt, ausschliesslich im Bereich des Kalten Krieges unterwegs und an den Bausatz geraten, weil ich nach einem Verwendungszweck für überfüssige Decals einer Shilka gesucht habe. Konkret: rumänischer Markierungen. Und weil ich nicht schon wieder einen T-72 / T-54 haben wollte, stiess ich letztlich auf das hier:

https://www.tanks-encyclopedia.com/cold ... 77-580.php

Bild

Und ich mag nunmal Exotisches …

Blöderweise hat sich noch kein grösserer Hersteller an diesen verlängerten, "kampfwertgesteigerten" T-55 gewagt, also blieb nur das hier:

https://www.scalemates.com/kits/wespe-m ... 0--1362600

Vorab: der Bausatz ist meiner Meinung nach sein Geld wert, allerdings bekommt man, wenn man ihn einfach so aus der Schachtel baut, wirklich nur einen "Rohbau". Selbst am gebauten Modell, dessen Bild auch der Schachtel prangt, sind schon ein, zwei Sachen ergänzt und nachgebessert worden. Aber das Bild ist als Referenz eh nur bedingt brauchbar.

Auf den ersten Blick:

Positives: Bestellung und Lieferung einwandfrei. Nette Leute. Zum Produkt: die grösseren Teile sind alle schon von Angüssen etc. gesäubert. Ist ja, soweit ich weiss, nicht unbedingt bei allen Resinbausätzen so. Passgenauigkeit gut bis teilweise sehr gut, Wanne und Turm konnten so innert kürzester Zeit gebaut werden. Gussqualität ebenfalls gut -> gebrochen, unvollständig gegossen bzw. indiskutabel verzogen etc. ist eigentlich nichts.

Negatives: gibt's natürlich auch, dazu aber später mehr. Ach ja: die Anleitung ist annähernd unbrauchbar. Ohne Quellenstudium geht's nicht. Und da kommen wir zum Knackpunkt: zum TR-77 gibt's nicht eben viel im Internet zu finden. Ausser (wahrscheinlich), man ist des Rumänischen mächtig. Bin ich aber, wie überraschend, nicht … . Wer allerdings weiss, wie ein T-55 aussieht, der ist auf alle Fälle schon mal gut bedient und auf dem grundsätzlich richtigen Weg.

So, das mal vorab für dem Moment. Morgen gibt's dann mal ein paar Bilder und Details bzw. Erläuterungen.

Gruss - Roger
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein interessantes Fahrzeug. Das kannte ich noch nicht.

Ich bin sehr auf deinen Bau gespannt. :thumbup:
von_Haller
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:04

Teil II. oder auch "Ist-Zustand"

Morgen zusammen ...

Hier wie versprochen mal ein paar Impressionen.

So wie auf den ersten zwei Bildern sollte das Ganze letztendlich irgendwann aussehen. Mehr oder weniger. Abgesehen von einigen wenigen zeitgenössischen Bildern aus den 70er / 80er Jahren (die halt dann in der Regel auch entsprechend unscharf sind) stellen die paar Bilder eines Panzers in einem Museum in Bukarest die wohl beste Referenz dar. Modell / Rüststand ist wohl nicht exakt der gleiche, aber ein gewisses Mass an "künstlerischer Freiheit" gönn ich mir dann doch. Wie auch immer, einige spezifische Anpassungen sind hier zumindest klar ersichtlich.

Bild
Bild

Und so sieht das momentan bei mir aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ergänzt worden sind vor allem:

- Beleuchtungsanlage / Schützbügel derselben
- die komische "Kiste" zwischen den Tanks am Heck (neu erstellt, beim Originalteil waren irgendwie die falschen Flächen offen ?)
- neue Abschleppkabel (die beigelegten "Stahlfäden" sind wirklich nicht zu gebrauchen)
- Die 150 Liter Fässer stammen von Miniarm. Die Originalteile sind zwar irgendwie ganz nett und verbeult aber wohl zu klein und vor allem ohne Befestigung. Die Halterungen für die Fässer sind angegossen und nicht auf beiden Seiten ganz gleich ausgerichtet. Hab ich aber zu spät gemerkt und verzogenes Resin zu korrigieren ist nicht so mein Ding. Drum sieht das Ganze jetzt auch nicht ganz "synchron" aus, stört mich aber nicht -> wenn ein Panzer im Einsatz / Manöver gegen etwas bumst, kann so ein kleiner Schaden schon mal passieren ... ;) . Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass die Gefährte in Ceaușescus Rumänien nicht immer wie von der Parade kommend ausgesehen haben.
- Verbindungsgestänge Rohr / IR-Scheinwerfer. War gar nicht vorhanden, aus allerlei Teilchen zusammengestoppelt. Der Befestigungsring am Rohr war mal die Rohrzurrung eines Leopard 1 ...
- Ersatzkettenglieder am Bug, Turmluken etc.: hier geht ein grosser Dank an Takom. Netterweise liefern die einem ja bei jedem Bausatz noch Ersatz- und Alternativteile für mindestens einen halben weiteren Panzer mit. Beigelegt war einfach nur die alte Luke (rundes Loch im Turm und Klappe drauf), wenn ich die Photos so ansehe, wurden da aber später auch andere Varianten verbaut.
- Halterung für's DShK Fla-MG. Da war gar nichts vorhanden -> ergo: selber gemacht. Hier kommt die künstlerische Freiheit zum Zug. Die nachgebaute Halterung entspricht mehr oder weniger derjenigen auf meinem NVA T-55. Ob die zur Luke passt - keine Ahnung. Aber sie passt für's MG von MIG / Ammo, das ich mir hier spendiere. Die Originalteile für's MG sahen mir nach erster Betrachtung dann doch zu rudimentär aus.
- Das viereckige Ding auf der linken Turmseite -> weiss zufällig grad jemand, was das ist ?
- Ersatz Mun-Kästen am Turm. Die waren definitiv nicht brauchbar (s. Bild). Die Dinger hier stammen von E.T. Models -> https://www.scalemates.com/kits/et-mode ... ox--221741 mit Gurten / Klammern von ABER. Übles Gepfriemel und nach meiner bescheidenen Meinung leicht überdimensioniert, aber unter'm Strich find ich die ganz gelungen. Und eben, andere Alternative hab ich nicht gefunden.
- Fehlen teilweise noch die Leitungen an den Tanks auf den seitlichen Tanks. Auch von Mig / Ammo -> https://www.scalemates.com/kits/ammo-by ... 2--1398101. Ein Set verbaut, aber das passt und reicht leider nicht ganz, weil die Tanks ja anders angeordnet sind als bei den Originalen T-54/55. Mal sehen, ein Set kommt noch und dann ist wohl nochmal "künstlerische Freiheit" angesagt.

Scheinwerfer / Schutzbügel auf dem Bug fehlen noch. Da sind im Bausatz auch nur die Lampen an sich dabei, ergo kommt auch hier Mig / Ammo zum Zuge. Aber das Ding ist derart filigran, das kommt erst später drauf.

Soviel für den Augenblick. Hier noch die erwähnten Originalteile, einfach mal so zum Vergleich.

Bild

Ich hoffe, die Baustelle gefällt dem einen oder anderen. Nächstens kommt dann mal das Fahrwerk dran ...

Beste Grüsse !

Roger
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“