"Black Pearl" in 1:72 von Revell

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 545
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Auf wiederholte Anfrage meiner Frau, die mir diesen Bausatz zu Weihnachten geschenkt hat, habe ich endlich mit dem Bau der "Black Pearl" von Revell begonnen. Den "Hauptdarsteller" aus den "Fluch der Karibik" - Filmen dürfte wohl jeder kennen, so daß sich eine Vorstellung erübrigt.

Der Bausatz verfügt über 895 Einzelteile, die sehr paßgenau gegossen sind; zwar sind trotzdem noch einige Versäuberungsarbeiten erforderlich, was aber keine nennenswerten Probleme bereitet. Der fertige Bausatz mißt 50 cm in der Länge und 47 cm in der Höhe, also ein ganz schöner Brocken.

Begonnen habe ich mit den Kanonen, von denen immerhin 32 Stück zu bauen sind. Jede besteht aus 7 Teilen, also schon mal 224 Stück. Entgegen der Bauanleitung habe ich die Rohre nicht anthrazit angemalt, sondern mit "Gun Metal"; sieht irgendwie besser aus:
IMG_0665.jpg
IMG_0665.jpg (134.34 KiB) 1792 mal betrachtet
Bevor ich an den Zusammenbau der Kanonen ging, hatte ich die größten Deck- und Rumpfteile lackiert; so hatten diese ausreichend Zeit zu trocken. Zwischenzeitlich liegt die "Black Pearl" auf der Helling:
IMG_0668.jpg
IMG_0668.jpg (132.9 KiB) 1792 mal betrachtet
Auch hier bin ich von der Anleitung abgewichen, die eine komplett schwarze Lackierung des Schiffes vorschreibt. Ich habe die Decks in einem dunklen Grau lackiert und werde diese später mit Pigmenten "anschmutzen". Das sieht in meinen Augen nicht so langweilig wie ein komplett schwarzes Schiff aus.

Später kommt natürlich auch noch die passende Besatzung dazu, und zwar diese hier: https://www.scalemates.com/kits/mars-fi ... es--980282

Noch ein Tipp am Rande: Die Paßform der Bauteile ist sehr gut. Deshalb unbedingt darauf achten, die wenigen Gußgrate und die Angußstellen sauber zu verschleifen. Andernfalls ergeben sich unschöne Lücken und/oder Paßprobleme.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ein gutes Eichbaum 👍

Mannemer eben😉

Interessantes Gestell, da braucht man ja nochmal richtig Platz.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 545
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Eichbaum :shock: ? Ich kenn' nur Ur-Pils ...

Übrigens: Das "Gestell" hab' ich mir von meinen Kindern schenken lassen. Da kommen noch Passat, Golden Hind und Belle Poule rein.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 545
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Eigentlich wollte ich ja den Rumpf fertigstellen, nur ist mir blöderweise der Schwarz-Farbton, den ich zum Lackieren verwendet habe, ausgegangen. Muß ich damit halt bis morgen warten.

Aber es gibt ja noch etliche andere Baugruppen, die ich zwischenzeitlich fertig stellen kann. Hier z.B. die Galionsfigur, die aus 3 Teilen besteht:
IMG_0671.jpg
IMG_0671.jpg (91.85 KiB) 1703 mal betrachtet
Dann das Beiboot mit immerhin 18 Teilen:
IMG_0670.jpg
IMG_0670.jpg (173.85 KiB) 1703 mal betrachtet
Wenn ich dran denke, daß zu meinen Anfangszeiten ganze Flugzeugmodelle aus 18 Teilen bestanden ....

Das Beiboot nach Fertigstellung:
IMG_0678.jpg
IMG_0678.jpg (110.02 KiB) 1703 mal betrachtet
Die weitere Wartezeit auf die Farbe werde ich damit verbringen, die Segel zu lackieren und mit Alterungsspuren zu versehen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein sehr schönes Modell. Mir gefällt auch der Detailgrad sehr gut :thumbup:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 545
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Nachdem nun alle schwarzen Teile lackiert und getrocknet sind, bereite ich den Einbau der Bordwände vor. Diese bestehen aus jeweils zwei Riesenteilen je Seite, die jedoch sehr gut passen. Bevor es an den Zusammenbau geht, sind jedoch einige Vorbereitungen zu treffen, wie z.B. das Bemalen der Heckverzierungen (die Klemmen halten die "Glasscheiben" in Position, bis der Kleber abgebunden hat):
IMG_0679.jpg
IMG_0679.jpg (130.83 KiB) 1623 mal betrachtet
Danach werden die Seitenteile noch etwas mit Pigmenten aufgehellt, um den Schwarzton etwas aufzulockern.
Auch mit der Alterung der Segel habe ich bereits begonnen:
IMG_0683.jpg
IMG_0683.jpg (105.48 KiB) 1623 mal betrachtet
Nebenbei habe ich auch schon mal die Anker etwas verrostet:
IMG_0680.jpg
IMG_0680.jpg (104.12 KiB) 1623 mal betrachtet
Die Ornamente sollen laut Bauplan eigentlich in Gold ausgeführt werden. Allerdings habe ich weder in den Filmen noch auf Fotos irgendwas Goldenes auf der "Black Pearl" entdeckt, da ist alles schwarz und grau. Also werden die Verzierungen auch in Grau ausgeführt.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Als Kontrast könnte man ja stark verwittertes Blattgold darstellen. Würde einem ansonsten sehr dunklen Modell sicher nicht schaden, so punktuell kleine Farb Highlights.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 545
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die Seitenwände sind angebracht:
IMG_0688.jpg
IMG_0688.jpg (158.01 KiB) 1534 mal betrachtet
IMG_0689.jpg
IMG_0689.jpg (154.06 KiB) 1534 mal betrachtet
Auf jeder Seite ist eine obere und eine untere Wand zu verbauen, die vom Bug bis zum Heck geht. Jedes Wandteil besteht wiederum aus zwei einzelnen Teilen, die zusammengeklebt werden. Die Klebenaht befindet sich bei den beiden Verstärkungsrippen neben der Leiter und sind so gut "getarnt", daß man später nichts mehr davon sieht. Trotz der Länge der Bauteile war die Passung hervorragend; dank der vorhandenen Paßstifte sitzt alles genau am Platz. Voraussetzung ist allerdings, wie gesagt, daß alle Angußstellen sauber verschliffen werden.

Hier mal die Heckansicht mit dem angebrachten Zierrart:
IMG_0692.jpg
IMG_0692.jpg (124.43 KiB) 1534 mal betrachtet
Das Ornament am oberen Heckspiegel ist ein einzelnes Bauteil und somit einfach zu lackieren. Ebenso die beiden Meeresgötter oben drauf.

Als nächstes werde ich einige kleine Lackierfehler beseitigen und danach die Deckaufbauten anbringen
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Wenn ich Deinen Arbeitplatz sehe, schwanke ich zwischen Neid und schlechtem Gewissen.

Die Pearl gefällt mir bisher allerdings auch extrem gut.

Jogie
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Halli hallo Dimo,

so ist es!
Jogie63 hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 14:49 Wenn ich Deinen Arbeitplatz sehe, schwanke ich zwischen Neid und schlechtem Gewissen.

Da weiß ich gar nicht so recht, was mich mehr begeistert/interessiert??

Das Modell oder der Arbeitsplatz? :lol: :lol:

Ne echt jetzt. BEIDES ist sehr schön anzusehen!
VG Christian
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 545
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die "Pearl" liegt jetzt wieder auf Helling; ist wesentlich standsicherer als der Displayständer:
IMG_02062022_213119_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_02062022_213119_(800_x_600_pixel).jpg (156.46 KiB) 1474 mal betrachtet
Die Backbord-Artillerie ist aufgestellt und wird mit Flaschenzügen gesichert:
IMG_02062022_213132_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_02062022_213132_(800_x_600_pixel).jpg (125.08 KiB) 1474 mal betrachtet
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 545
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Das Deck füllt sich so langsam:
IMG_03062022_190218_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_03062022_190218_(800_x_600_pixel).jpg (161.95 KiB) 1446 mal betrachtet
IMG_03062022_190159_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_03062022_190159_(800_x_600_pixel).jpg (136.85 KiB) 1446 mal betrachtet
Eigentlich wollte ich die Seile der Flaschenzüge an den Kanonen und der Handläufe an den Niedergängen grau darstellen. Aber so ein kleiner Farbtupfer schadet ja nicht.

Noch ein Blick schräg von vorne:
IMG_03062022_190235_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_03062022_190235_(800_x_600_pixel).jpg (167.65 KiB) 1446 mal betrachtet
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 545
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Auf beiden Seiten sind jetzt die Klappen der Stückpforten angebracht:
IMG_0706.JPG
IMG_0706.JPG (126.68 KiB) 1400 mal betrachtet
Dummerweise ist mir eine Kanone ins Innere des Rumpfes entschwunden; war wohl nicht richtig festgeklebt. Ich habe deren Stückpforte einfach verschlossen dargestellt:
IMG_0707.JPG
IMG_0707.JPG (154.72 KiB) 1400 mal betrachtet
Das Steuerrad habe ich mit Garn umwickelt und auf beiden Seiten der Trommel ins Deck geführt; dies stellt die Zugseile für das Steuer dar:
IMG_0708.JPG
IMG_0708.JPG (114.21 KiB) 1400 mal betrachtet
Das Ankerspill weist "serienmäßig" nach dem Zusammenbau eine Vertiefung auf, die mir etwas unmotiviert erschien. Ich habe einfach eine Taurolle aufgebracht, sieht etwas besser aus:
IMG_0704.JPG
IMG_0704.JPG (90.1 KiB) 1400 mal betrachtet
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Gefällt mir :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Meschtei
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 10:19

Wow, sieht schon toll aus :respekt:
Hab die auch noch ungebaut zuhause liegen, aber habe gerade erst mit der Bismarck begonnen.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“