DIY Mischbecher Anleitung

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benbu
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mai 2022, 01:16

Moin Moin liebes Forum,
grade keine Mischbecher zur Hand oder in der Nähe zu erwerben ?
Vielleicht auch das Verlangen ein paar Cent zu Sparen ?
Dann bist du hier genau richtig :clap:

Bevor du gespannt der Anleitung folgst brauchst du
Plastik Reagenzgläser (in jedem Tedi für 1€)
Bild

Kleine Säge
Nagelfeile/Schleifpapier

Schritt 1
Markiere deine Wunschhöhe

Bild

Du kannst je nach Belieben deine Mischbecher höher oder niedriger einrichten, ganz nach Belieben. Achte aber darauf,dass die Mischbecher nicht niedriger als die Halterung ausfallen!

Schritt 2
Sägen,Sägen,Sägen

Bild

Die Reagenzgläser sind relativ fragil, deswegen lieber einmal mehr vor und zurück mit dem Sägeblatt als ausversehen zu viel Druck ausgeübt zu haben und das arme Stück Plastik zu zerschmettern.

Schritt 3
Ekeln
Haha Spaß bei Seite! Je nach können und verwendeter Säge sieht das Ergebnis entweder gut oder miserabel aus


Bild

Deswegen optionaler Schritt 4

Schleifen,Schleifen,Schleifen

Bild


Schon viel besser oder ?

Bild


Habt ihr es ausversehen übertrieben und die Mischgläser so klein geschnitten oder geschliffen das sie nun in die Halterung Flutschen ?

Bild

Kein Problem die Lösung kostet nur ein paar Cent!

Bild

Ja genau, das war Wörtlich gemeint! Einfach solange stapeln bis es passt!

Alternativ auch einen Papierstreifen ausschneiden und falten,einlegen, und glücklich sein

Bild

Und Voilà

Bild

Das wars schon ! Kritik,Anregung,Verbesserung,Erfahrung?
Lasst es mich wissen
Lg Ben
Ich Respektiere alle Plastik Farben die uns der Modellbaugott auf die Erde entsendet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Was soll das sein? Ich sehe hier nur ein paar Pinsel eingesteckt, die für mich auch wenig Haltung / Stabilität haben.
Was hat das mit Mischbechern zu tun? Ich kapiere nicht, was hier am Ende raus kommt....
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benbu
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mai 2022, 01:16

Naja also das mit den Pinseln ist nur Spielerei, war auch nur dafür gedacht ein beeindruckendes Foto zu machen.
Da ich keine Läden in der Nähe habe, die Mischbecher in der Größe anbieten wie man es im Modellbau braucht, hab ich halt Reagenzgläser gestutz, weil die nen akzeptablen Durchmesser hatten. Keine Lust das 90% an den Seitenwänden fest trocknen weil das Becherchen unverhältnismäßig groß ausfällt.
Ich Respektiere alle Plastik Farben die uns der Modellbaugott auf die Erde entsendet
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Naja... ziemlich viel Aufwand für eine handvoll Mini-Gefäße, dazu endet das meiste als Abfall. Da nehme ich lieber sowas: https://www.glas-artikel.de/kunststoffb ... UPEALw_wcB .

Nach Gebrauch mit Cleaner auswischen, beliebig wiederverwendbar.


Oder - wenn Upcycling, dann richtig - Toffifee-Blister:

toffifee.jpg
toffifee.jpg (55.59 KiB) 532 mal betrachtet


Wenn du trotzdem weiter lieber Plastikröhrchen zersägen willst, solltest du wenigstens ein geeignetes Blatt nehmen ;). Nichts für ungut.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Für die Toffifee-Blister gibs von mir 5 Klatscher :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Gut und günstig :thumbup:

Da ich selbst nur mit den Revell Aquas arbeite, bewahre ich die leeren Döschen
davon auf. Und wasche sie mit Spiritus aus.
So habe ich immer Dosen mit Deckel zum neu mischen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hier Meine-Mini-Mixis,
von den unzähligen weißen Döschen und blauen Würfeln abgesehen:
KKs
KKs
IMG_22052022_132403_(800_x_726_pixel).jpg (207.36 KiB) 513 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“