Tamiya AMX 13 (L Pz 51)

Antworten
von_Haller
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:04

Guten Tag die Herren

Mein erster Beitrag hier ...

Tamiya AMX 13 mit Einzelgliederketten von AFV, gebaut in der "helvetisierten" Ausführung, hierzulande bekannt als Leichtpanzer 51 (L Pz 51).

Verändert, angepasst bzw. ergänzt wurden diverse Dinge wie:

- Befestigung Werkzeug auf Bugplatte vertikal statt horizontal
- Abdeckung Ersatzlaufrolle
- Abdeckplatte an den Staukästen (vorn) ergänzt
- Diverse Handgriffe am Turm etc.
- Ersatzkettenglieder und Halterungen am Turm
- Schutzbügel Beleuchtung
- alternative Antennensockel
- Nummernschilder / Halterung für taktische Kennzeichen
- Halterung für Ersatzkettenglieder am Heck (eine davon defekt, seh ich grad :-( )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, der kleine "kalte Krieger" (meine Epoche) vermag zu gefallen.
(Der Hintergrund ist Müll, ich weiss. Aber ich bin leider alles andere als ein Photograph ...)

Beste Grüsse aus der Schweiz!

Roger
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Roger,
herzlich willkommen hier im Forum.
Dein AMX macht eine gute Figur :clap:
Gefällt mir :thumbup:
Sauber gebaut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 863
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

sehr realistisch gebaut.... richtig gut, selbst im Detail.... :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein tolles Modell geworden :thumbup:

Thema Fotografie: ich habe mir in einer Drogerie (gibt's auch im Schreibwarenladen) für 1€ einen A2 Fotokarton bzw Bastelkarton in Grau gekauft. Die Größe reicht für die meisten Modelle aus und man hat einen neutralen Hintergrund ;)
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Schicker Panzer :thumbup: :thumbup: :clap: :clap:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Roger

Exzellent zusammengebaut und ergänzt :thumbup:
Bemalt und in einen Gebrauchtzustand versetzt, der überzeugt 8-)
Sorgfältig fotografisch dokumentiert :thumbup:

Allerdings kamen die Leichtpanzer 51 (AMX 13) meines Wissens nicht schiefergrau sondern in unserm allseits bekannten Swiss Olive daher.
Jedenfalls sind wir, wie ich mich noch gut erinnere, in meiner Jugendzeit auf olivgrün bemalten Leichtpanzern herumgeturnt. Übrigens, im Innen waren sie komplett weiss angestrichen.

Leichtpanzer 51 (AMX 13).jpeg
Leichtpanzer 51 (AMX 13).jpeg (89.27 KiB) 570 mal betrachtet


Aus der Werft am Vierwaldstättersee
Wilfred

PS: Bezüglich fotografischem Hintergrund kann dir möglicherweise diese Seite viewtopic.php?p=51062#p51062 etwas nützen.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
von_Haller
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:04

Allerdings kamen die Leichtpanzer 51 (AMX 13) meines Wissens nicht schiefergrau sondern in unserm allseits bekannten Swiss Olive daher.
Jedenfalls sind wir, wie ich mich noch gut erinnere, in meiner Jugendzeit auf olivgrün bemalten Leichtpanzern herumgeturnt. Übrigens, im Innen waren sie komplett weiss angestrichen.
Danke verbindlichst für die Blumen, Herr Kaleun !

Stimmen tut beides. Ich hab da natürlich vorher etwas recherchiert, so von wegen verwendeter Farbtöne. Mit Betonung auf TönE 8-) . Siehe z.B. hier: http://www.dieseli.ch/fahrzeug/fahrzeug_farben.htm

Das Ganze stellt ein eher spätes Fahrzeug dar, somit "Feldgrau IR 26".

Gruss - Roger
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Cooles Modell, schick geworden! :thumbup:

Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“