Young/Old Timer Modelle mit Motor ?

Antworten
Benbu
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mai 2022, 01:16

Hallo liebes Forum,
Ich bastel momentan am Golf Gti von Revell rum und ich muss sagen, dass mir das richtig spaß macht :thumbup: .
Vorallem den Motor und alles was dazu gehört zu bearbeiten bereitet mir richtig Freude, da das nochmal mein Fachwissen und den detailsheitsgrad des Modells aufbessert. Außer dem Mazda Miata Na (der kaum zu bekommen ist) und dem Ford Mustang Shelby ( welcher mir nicht so zusagt) kenne ich leider kein anderes Modell welches über den gewünschten Motor Aspekt verfügt :cry:
Vielleicht könnt ihr über spaßige Sets, egal von welchem Hersteller, berichten der auch unter der Haube was zum basteln hatte oder wo man vielleicht einen passenden Motor in der passenden Skalierung kaufen und irgendwie rein schustern kann.
Meine Präferenz wären Japanische Sportliche Young Timer, DTM oder Deutsche Sportliche Kultautos
Ihr könnt Natürlich auch Ideen außerhalb dieses Spektrums anbringen, Hauptsache irgendwas was meinem heiß geliebten gti nahe kommt.
Lg Ben
Ich Respektiere alle Plastik Farben die uns der Modellbaugott auf die Erde entsendet
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich bin kein Autobastler, da gibt es weitaus bessere Profis.
Was ich aber sagen kann, durch das lesen von Bauberichten und den Shops der Modellbau Händler, es gibt jede Menge Zurüstzeugs und/oder Umbausets. Oder vieles wird im Eigenbau selbst gebastelt. Ganz vorweg sind da wohl die ganzen Leitungen die man ja recht schnell und unkompliziert aus Draht selbst nach rüsten kann.
So, das waren mal meine Gedanken, ich bin mir aber sicher von den Profis bekommst bessere Anregungen ;)
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Bei Revell bist du da schon mal an der richtigen Adresse, die Autobausätze haben eigentlich alle vollwertige, schön detaillierte Motoren. Bei anderen Herstellern kommt es meistens auf das Modell an. Manche haben einen super detaillierten Motor, andere sind lediglich als Curbside Modelle konzipiert - also unbewegliche Motorhaube und entsprechend nichts darunter, Beispiele dazu findest du in meinem Portfolio ( LaFerrari vs Nismo GT-R, beides Tamiya Bausätze). Es gibt zwar vereinzelt Motorenbausätze für solche Modelle zum Nachrüsten, die sind aber nicht sehr verbreitet und eher schwer zu bekommen. Wie gesagt, es kommt auf den Bausatz an, aber mit Revell machst du da i.d.R. nichts falsch - nur japanischer Youngtimer findest du da eher nicht, dafür aber einige deutsche. Ansonsten gibt es natürlich jede Menge Zurüstsets zur Detailverbesserung (nicht nur) von Motoren, eine Adresse wäre z.B.

https://www.scaleproduction.de
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ohje. Ds ist eine "schwere" Frage.

Im Grunde mag ich "schnell" die Hersteller erwähnen, mit denen ich meine "Automodellbausucht" stille.
Vorab: ich mag ebenfalls Japaner und wünschte mir viel mehr Bausätze zu Old--/Youngtimern aus Fernost.

Revell (DEU/USA):
- Maßstab 1/24 und 1/25 werden köstlich gemixt. Da kommt es wieder darauf an, ob ein Bausatz von Revell USA übernommen wurde.
- die Bausätze haben mit Masse einen Motor unter der Haube. Es sei denn, die Bausätze sind bsp. als snapkit konfiguriert
- Old-/Youngtimer aus Fernost: richtig mau.

Monogram (USA):
- Ich schätze 2/3 der Pkw-Bausätze sind 1/24.
- da Revell und Monogram eine lange Zeit zusammen gehörten, trifft das selbe zu wie bei Revell geschrieben. Der versierte Modellbauer erkennt anhand bsp. der Radaufhängung und der Reifen schon, ob der Bausatz im Revellkarton aus den Pressen von Monogram kommt.


AMT/ERTL (ehemals MPC, teilweise Airfix) (USA):
- ausschließlich 1/25
- spezialisiert auf US-Fahrzeuge
- Maßstab zu 99% in 1/25; es sei denn, es steckt ein Airfix drinnen
- immer Motoren dabei; Ausnahme: es steht "Showroomreplica" auf dem Karton. Dann sind es herabgestufte snapkits
- Bauteile oft untereinander austauschbar
- oftmals 2-3 weitere Bauoptionen im Karton (Motoren / Reifen / Felgen / Tuningteile)
- Old-/Youngtimer aus Fernost: selten. Aber bsp. den Golf I und Scirocco I haben/hatten sie im Programm

Hasegawa (JPN):
- Maßstab kenne ich nur 1/24
- mit Masse haben die Modelle keine Motoren. Hübsch anzuschauen
- als japanischer Hersteller ist das Angebot aus ländlicher Produktion sehr gut über ziemliche alle Decaden
- International finden bzw. befanden sich Autos auf vielen Decaden im Programm

Tamiya (JPN):
- ihr Maßsstab ist 1/24
- wenn ich durch mein Lager gehe, ist es für mich schwer zu sagen, welche Decaden abgedeckt werden. Aus meiner Hondasammlung jedoch, ist das Angebot gut. Bei Motoren allerdings weniger gut. Bis auf NSX, S800 / S600, Prelude II haben keine Honda Pkw Motoren.
- Japaner sind natürlich vorhanden
- Käfer (Limousine) und Karmann Ghia (Coupe) kann ich empfehlen. Motor dabei und die Form passt einfach.

Fujimi (JPN):
- Maßsstab nur 1/24 soweit ich weiß
- oftmals ohne Motoren; die, die ich im Lager habe, haben geschätzt 90% keinen Motor.
- die Palette ist aber auch recht gut aufgestellt.

Aoshima (JPN):
- Maßsstab nur 1/24
- hier sehe ich keine Bausätze mit Motoren.
- Old-/Youngtimer bin ich überfragt, da ich hier nur speziell Honda und Knight Rider gekauft habe. Ich sehe hier eher die 1990er

Italeri (ITA):
- Maßsstab nur 1/24
- Motoren sind fast immer dabei. Spontan fällt mir nur der Porsche 944 Turbo ein. Im Gegensatz zum 944 Turbo von Hasegawa hat der von Italeri nur ein "Motorrelief" und die Motorhaube muss man aufschneiden - was kein Problem ist. Es sind nur 4 kleine Angüsse.
- ansonsten gibt es eben klassische italienische Sportwagen, die m.E. ganz ok sind.


Das mal schnell aus der Hüfte aus meiner Erfahrung geschossen. Als Pkw-Modellbauer. Weitere Hersteller (Heller, Matchbox, Lindberg, Polarlights, IMAI, LS, ARII) mal nicht betrachtet.
Der Maßsstab ist für mich sehr wichtig. Wenn Du "Serien" bauen möchtest oder vom selben Auto mehrere Ausführungen, wirst Du den Unterschied sehen, wenn sie nebeneinander stehen.


Als die einzig gute Quelle lege ich dir scalemates.com ans Herz. Bei allen Bausätzen kannst Du dich vorher bei scalemates schlau machen. Das empfehle ich dir. Dort findest Du im Grunde alles, was Du wissen möchtest.
-> sehr gute Suche und derer Filtermöglichkeit
-> Teilweise können Bauanleitungen runter geladen werden und Du gewinnst sofort ein Bild vom Bausatz.
-> Wurde der Bausatz schon gebaut, gibt es oftmals eine Verlinkung zu einer Galerie.
-> Ebenfalls findest Du dort Verlinkungen zu Bausatzvorstellungen.
-> Wichtig hierbei: schau dir die Zeitleisten an. So erkennst Du, wie alt der Bausatz tatsächlich ist, der zum Teil auch als "new" beworben wird. Um so älter der Bausatz ursprünglich ist, desto aufwändiger kann der Bau werden. Die Technik änderte sich merklich.
-> gibt es Zubehör, kann es dort verlinkt werden
-> Verlilnkungen zu Händlern / webshops sind ebenso vorhanden wie Verkaufsangebote der Community

Eine bessere Datenbank findest Du nicht im Internet. Da bin ich mir sicher.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich würde zunächst bei eBay nachschlagen, ob es vom gewünschten Modell überhaupt Bausätze gibt und in welcher Preislage sie gehandelt werden. Danach bei Google den Bausatz in Verbindung mit "kit review" eingeben.
Ansonsten ist die Datenbank von Scalemates von großem Wert. IchBaueAuchModelle hat bereits darauf hingewiesen.

Bei Fujimi gibt es die Enthusiast Serie mit komplexen Motoren.
Die Motoren in den Ferrari von Italeri sind eine Augenweide.
Meine Revell Modelle hatten ebenfalls alle detaillierte Motoren.
Allerdings waren das alles historische Klassiker.
PA 200 MRCA
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:20
Wohnort: Bremen

Von Tamiya gab/gibt es den Mitsubishi Montero, der hat einen Motor.
Grüße Jörg

Mein Portfolio: viewtopic.php?t=9480
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Spontan fällt mir noch der Ford GT40 von Meng ein. Den gibt's in 1:24
https://www.scalemates.com/de/kits/meng ... 6--1246277

und 1:12 https://www.scalemates.com/de/kits/meng ... 6--1312252
Benbu
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mai 2022, 01:16

Vielen Dank, mit Scalemaster wurde mir sehr geholfen, da sehe ich wer,was,wann herausgebracht hat, einfach super!
Wie im Post von Christian aber auch durch meine Recherche auf besagter Seite, haben Fujimi, Hasegawa und auch Tamiya genau das wonach ich suche, auch in deren aktuellen Katalogen (auch wenn keine Motoren, aber darum kümmern wir uns wann anders). Problem ist nur, dass alles aus Fernost kommt. Daher die Frage, welche Shops haben die drei im Angebot oder welcher Shop ist so JDM fokussiert und importiert diese Schmuckstücke?
Ich Respektiere alle Plastik Farben die uns der Modellbaugott auf die Erde entsendet
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Ich baue gerade einen Tamiya Porsche 935 Martini Racing…… der Motor ist richtig schön detailliert.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Benbu hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 17:58 Daher die Frage, welche Shops haben die drei im Angebot oder welcher Shop ist so JDM fokussiert und importiert diese Schmuckstücke?
Von den großen Händlern haben einiges an JDM im Angebot (Seidel ist auf Tamiya spezialisiert).
Benbu
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mai 2022, 01:16

Hier auch etwas interessantes, deckt zwar nur BMW größtenteils ab und ist leider ziemlich Kostspielig aber wäre eine Überlegung wert.
https://uscp-ua.com/index.php?route=pro ... ry&path=69
Allerdings weiß ich nicht, wie das bei der aktuellen Lage nach Deutschland schaffen soll. :cry:
Ich Respektiere alle Plastik Farben die uns der Modellbaugott auf die Erde entsendet
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

einen Tamiya Miata NA hätte ich noch übrig und würde mich von ihm trennen, wenn das Angebot stimmt.
Ansonsten kann ich Dir noch die Tamiya Toyota's Supra und Celica (GTfour) empfehlen. Haben Motoren und kosten momentan keine 25€, z.B. hier:
https://ms-plueth.de/detail/index/sArticle/15506

Detailsets und Zubehör bekommst Du hier:
https://www.scaleproduction.de/
https://www.modellbau-klar.de/

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“