Bandai Perfect Grade Millenium Falke

Antworten
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Habe gerade den Bandai Perfect Grade Millenium Fake entdeckt……. 1:72, 630 Teile….. mega super Details……. Und hatte schon die Hand auf dem Kauf-Button….. bis ich den Preis sah…… 😭😭😭😭😭
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, was daran so teuer ist, versteh ich bis heute nicht.
Klar, er ist wirklich schön, sehr detailreich und alles drum und dran was man sich von einem Bausatz erwartet... aber der Preis passt irgendwie nicht.
Im Vergleich dazu, der Deago Falke in 1:43! knapp mehr als das doppelte(Zumindest als er aktuell war). Mit Rampe per Motor angetrieben und Leds überall, ein Skelett aus Metall.. Also an der Elektronik oder am Material kanns nicht liegen.
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Der Preis passt gar nicht. Jeder soll Geld verdienen….. aber sich dumm und dusselig verdienen?….. Sorry, dann bin ich raus. 449€ ist geradezu obzön
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Soviel kostet er aber auch nur im Revell Shop - sorry, aber wer dort bestellt, dem ist nicht zu helfen. Wer ein bisschen schaut, findet den Falcon für unter 300,- Immer noch relativ viel, aber die Bandai Kits waren immer schon teuerer. Außerdem hat der Bandai Falcon ebenfalls LEDs und Fotoätzteile ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sogar 300 halte ich für zu viel.
Die anderen Bausätze von Bandai sagen eines ganz klar aus: Es ginge auch günstiger, bei selber guter Qualität.
Ich denke, hier lässt man sich den Falken, oder besser gesagt, seinen Kultstatus bezahlen. Tie-Jäger und Falke, das sind wohl die ersten beiden Raumschiffe die man haben möchte. Das einzige was für mich fraglich ist, wer lässt sich das bezahlen? Bandai fürs Modell oder Lucas für die Lizenz?
Und nochmal zu erwähnen, der Deago hat ein Metall Skelett nicht nur einen Ätzteilbogen. Materialwert und Herstellungskosten sind beim Deago wohl deutlich höher und die Elektronik ist samt Motor und Leds ebenfalls enthalten. Rechnet man nun noch den Abo Abzock Boni weg, ist wahrscheinlich der Deago bei größeren Maßstab ungefähr in der gleichen Preisrange wie der Bandai. Rund 100€ würde ich für angebracht halten, alles darüber, hinterlässt einen schlechten Beigeschmack bei mir ;)
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Aktvetos hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:51 Das einzige was für mich fraglich ist, wer lässt sich das bezahlen? Bandai fürs Modell oder Lucas für die Lizenz?
:lol: Und das fragst du dich beim Deago-Falken mit knapp 1200 EUR nicht? Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, was hier diskutiert werden soll. Entweder der Preis ist es einem wert oder eben nicht. Dann holt man sich halt den Revell Falken in 1:72 für nen Fuffi. Ist doch auch gut. Wo das Geld letztendlich hingeht, ist mir doch persönlich völlig egal. Und die Bandai Kits sind schon lange nicht mehr günstig, die handvoll Bausätze, die hier über Revell vertrieben werden, sind da die absolute Ausnahme. Schau einfach mal nach den Preisen der Kits, die es sonst noch von Bandai gibt:

https://www.blacksbricks.de/de/Modellba ... bausaetze/
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beim Deago Falken, hab ich die Argumente ja gebracht. Nebst der sündteuren SW Lizenz und dem Abo Abzock Bonus, ein Metall Skelett(hat der Bandai nicht), Motor und zumindest ein bewegliches Teil(hat der Bandai nicht), Platinen, Leds und Verkabelungen. Dazu im Maßstab 1:43, also deutlich mehr Material(und nicht nur Plastik) und Herstellungskosten als zum Gegenstück des Bandai´s.
Klar ist das diskutieren über die Preise sinnlos. Andererseits ist ein Forum aber auch für sinnlosen Meinungsaustausch da. Noch dazu, kann so eine Diskussion durchaus auch mal jemand helfen. Immerhin werden hier schon 3 Hersteller mit 3 Preisen genannt, die sich in Qualität, Größe und Preis doch recht deutlich unterscheiden.
Und ganz ehrlich, lieber bezahle ich, 1200€ für ein Metall Skelett in 1:43, als für einen Ätzteil Bogen in 1:72. Wenn der Bogen das einzige Argument für 450 UVP sein soll, dann danke, ich habe fertig :D

Bei den Preisen, was sollte ich da sehen? Das der Falke, als einziges raus sticht, neben den anderen Modellen die alle deutlich weit unter 100€ liegen? Dazwischen den einen oder anderen Ausreißer rund um die 100€ die sich aber durch Maßstab, 1:2, 1:16 o.Ä. rechtfertigen lassen?
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Über Preise lässt sich immer trefflich streiten.
Was dem einen zu teuer ist dem anderen schon günstig.
Jeder Preis hat Gründe und ich denke, dass da Disney mit ordentlich Lizenzgebühren schon zulangt und BanDai natürlich auch etwas vom Kuchen abhaben möchte. Schließlich haben die das Dingens ja entwickelt.

Aber eins muss man sagen: Die BanDai-Bausätze sind in der Regel ihr Geld wert.
Lassen sich klasse bauen.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

eydumpfbacke hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:13 Aber eins muss man sagen: Die BanDai-Bausätze sind in der Regel ihr Geld wert.
Lassen sich klasse bauen.
Absolute Zustimmung :thumbup: Und ich gebe zu, ich habe schon mehr als einmal mit dem Bandai Falken geliebäugelt. Würde vom Maßstab her sogar zu meinen anderen SW Kits passen. Wäre mein Keller nicht schon so voll von ungebauten Kits... 8-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“