Schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN - Mai 1941 - 1/350 (Trumpeter) Update!

Antworten
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Hallo Leute!

Am Freitag, den 13. (!) habe ich nun die PRINZ EUGEN fertiggestellt.
Es ist der altbekannte Trumpeter-Bausatz 5313 im Rüstzustand 1945.
Da ich den Prinzen jedoch gerne mit der bekannten Ostsee-Tarnung darstellen wollte, habe ich mit Hilfe von Scratching den Rüststand auf April 1941 angepasst.
Genaueres dazu im Baubericht: viewtopic.php?t=8646

Dort ist auch zu sehen, welche Zurüstsätze ich verwendet habe.

Gesamter Arbeitsaufwand ca. 432 Stunden innerhalb 53 Wochen.
foto (1).JPG
foto (2).JPG
foto (3).JPG
foto (4).JPG
foto (5).JPG
foto (6).JPG
foto (7).JPG
foto (8).JPG
foto (9).JPG
foto (10).jpg
foto (11).JPG
foto (12).JPG
foto (13).JPG
foto (14).JPG
foto (15).JPG
foto (16).JPG
Sie hat nun einen Platz im Regal neben meiner BISMARCK gefunden.
foto (17).JPG
Feedback wie immer gern gesehen…
Zuletzt geändert von marco_1973 am Di 18. Jul 2023, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein tolles Modell :clap:

Vor allem habe ich jetzt ein Referenzwerk, an dem ich mich orientieren kann, um meine PE fertig zu stellen ;)
PA 200 MRCA
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:20
Wohnort: Bremen

Sehr schön! :clap:

Es ist schon Erstaunlich wie weit man gehen kann.
Grüße Jörg

Mein Portfolio: viewtopic.php?t=9480
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Wirklich sehr sauber gebaut .

Die Takelage / Antennen sehen wunderbar aus . Wirklich hervorragend gemacht .

Die Plastikabdeckungen sind die von Deinen Schiffen ??? Selber gebaut oder Käuflich erworben ?
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Die Staubschutzabdeckungen habe ich bei einem guten Bekannten anfertigen lassen. CNC gefräst und anschließend verklebt.
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Marco

Du präsentierst exzellenten Modellbau 8-)
Eine Freude, all die präzisen Details zu studieren :thumbup:

Grosses Kompliment aus der Werft
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Do 26. Mai 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Kaperfahrer_1705
Beiträge: 29
Registriert: Do 7. Apr 2022, 17:04
Wohnort: Gaimersheim

Mega !!!
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Marco,

Klasse - Klasse - Klasse ! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :clap: :respekt: :clap:

Grüße aus der Kellerwerft
schnerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Was soll ich sagen, deine Prinz Eugen ist einfach perfekt, hervorragend. Besonders das 4. Bild (und Bild nr. 5) gefallen mir am besten! :thumbup:

Ich hoffe ich kann meine auch nur zu einem Buchteil so gut fertigstellen wie du deine. :shock:
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Hallo Bastelfreunde und historisch Interessierte!

Da ich für mein Hobby viel recherchiere, bin ich zufällig darauf gestoßen, dass die Farbgebung für meine PRINZ EUGEN so nicht passt.

Viele Historiker und Modellbauer lassen sich vermutlich von dem bekannten Farbfoto mit den kaiserroten Türmen beeinflussen.
Es wird mal mit Herbst 1940, mal mit September 1940, in einer Quelle sogar präzise mit einem genauen Datum im Oktober 1940 angegeben.
Soweit – so gut. Jedoch zum Zeitpunkt der Aufnahme ohne Ostseetarnung, diese kam wohl Monate später, wann genau, sei historisch nicht belegt. So nahm man sicher an, die schwarz/weißen Streifen am Rumpf und den Aufbauten, sowie die dunkelgrauen Schemen an den SA-Türmen und –Barbetten wären einfach zusätzlich zu den roten Turmhauben gekommen. Für 1940 war wohl kaiserrot auch die übliche Fliegerkennung Ostsee und Heimat. Für 1941 allerdings nicht mehr zwingend. Hier gab es auch viele Varianten mit dunkelgrauen Turmhauben und ggfs. farbigen Turmdecken.

So gibt beispielsweise John Asmussen die roten Hauben + Ostseetarnung in seinem Buch „German Naval Camouflage 1939-1941“ für PG als Zeitraum Frühling 1941 an. Zugegebenermaßen war das auch meine erste Quelle für die Bemalung meiner PG. Aber Asmussen (und der Co-Autor Eric Leon) liegen oft falsch, z.B. auch hinsichtlich BISMARCK und TIRPITZ. Es gibt auch einen seriösen Buchautor, der sogar sagt, dass sich Asmussen sehr viel „zusammenspinnt“. Fazit für mich: Asmussen ist keine zuverlässige Quelle. Viel mehr Beweiskraft haben dagegen historische Fotos.

Originalfotos von PG für 1940/41 gibt es leider nicht soo viele und bis auf das eine gerade genannte, alle in Schwarzweiß. Zudem muss man auch die Fotos richtig zeitlich einordnen können. Dazu muss man sich auch mit der Chronologie der PG beschäftigen. Hierzu ist das Buch von Schmalenbach die erste Wahl.

Ich gehe davon aus, dass der doch recht aufwändige Ostseetarnanstrich während einer Werftliegezeit aufgetragen wurde. Dies ist am wahrscheinlichsten im Zeitraum 25.1. bis 8.4.41 in Kiel. Hier ist für mich nur unklar, ob die PG da tatsächlich permanent in der Werft lag, oder tageweise auch für diverse Erprobungen auf See war.

Jedenfalls gibt es diese Fotos hier mit bereits aufgetragener Tarnung:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Wenn man genau hinschaut, fällt auf, dass die Turmhauben offensichtlich nicht in einer Farbe lackiert, sondern mit in die Streifen integriert sind. Gut zu sehen besonders auf Bild 1 Turm hinten. Auffällig auch die Rettungsflöße seitlich an den Türmen B und C (gut zu sehen auf Bild 3). Auf dem letzten Foto war der Anstrich möglicherweise gerade frisch aufgetragen worden.
Übrigens, der Beobachtungsstand (oder auch „Fleckerstand“) auf dem Vormars-E-Messer wurde erst Anfang Mai installiert, ein Indiz auf Fotos, dass diese frühestens vom Mai 41 stammen. Auf den ersten drei Fotos ist offensichtlich kein Fleckerstand vorhanden.

Diese Farbvariante gibt es auch bei Asmussen – als „Late 1940/early 1941“ deklariert. Nach meiner These stammen diese Fotos jedoch eher von Anfang April nach der besagten Werftliegezeit. Am 8.4.41 wurde PG nach Gotenhafen verlegt, Mitte April dann auch schon Übungen mit BISMARCK. Am 21.4. kam dann der Befehl für „Rheinübung“. Dieser beinhaltete definitiv „Turmdecken im Bereich eigener Kampfluftwaffe leuchtend gelb, außerhalb grau“ (hierzu muss man wissen, dass „Rheinübung“ ursprünglich für April 41 geplant war, durch den Minentreffer auf PG am 23.4. musste die Sache um ca. einen Monat verschoben werden.)

Jedenfalls war für das geplante Atlantikunternehmen eine gelbe Fliegerkennung auf den Türmen befohlen. Dazu passten auf keinen Fall rote Turmhauben. Ob der Befehl umgehend umgesetzt wurde (also noch vor dem Minentreffer) ist unklar. Vom 24.4. bis 10.5. war PG jedenfalls zur Reparatur in der Werft in Kiel (hier wurde dann auch der besagte Fleckerstand eingebaut).

Die folgenden Fotos stammen nun offensichtlich aus der Zeit Anfang Mai 41, vor „Rheinübung“.
Bild 1
Bild 2 (18.5.41)
Bild 3 (18.5.41)
Bild 4

Außer auf Bild 3 ist es offenbar ein sehr dunkles Grau, mit dem die Turmhauben gepönt waren, auf keinen Fall rot (das würde heller wirken). Jenes Bild 3 ist eventuell etwas überbelichtet worden, daher sehr hell. Auf Bild 2 sieht man, dass die Turmdecken mit Persenning überdeckt sind und darunter eine deutlich hellere Farbe aufgemalt ist (mit großer Wahrscheinlichkeit schon befehlsgemäß das Gelb). Da die Operation noch nicht gestartet war noch neutral abgedeckt – wäre logisch. Auch hier liegt Asmussen falsch. Er deutet die Persenning als gelb. Mir ist bisher aber kein Fall untergekommen, wo die DKM mit farbiger Persenning gearbeitet hat. Sie diente immer nur zum vorübergehenden „Neutralisieren“ von Fliegerkennungen. Da das Grau der Hauben offensichlich dunkler ist als die Streifen an den Türmen, lautet meine These: Streifen RAL7024, Hauben RAL7016.

Und hier nochmal meine Thesen als Zusammenfassung zur Bemalung PG bis „Rheinübung“:
1. Normaler Standardanstrich Rumpf RAL7000 und Aufbauten RAL7001 von Indienststellung bis Spätsommer/Herbst 1940
2. Zusätzlich kaiserrote Turmhauben von Herbst 1940 bis Januar 1941
3. Ostseetarnung mit Streifentarnung an den Türmen, ohne abgesetzte einfarbige Hauben von Anfang April bis 23.4. (möglicherweise auch schon im März, falls tatsächlich einzelne Probefahrten während der Werftzeit stattfanden)
4. Hauben mit einem sehr dunklem Grau gepönt spätestens ab 10.5. bis ca. 14.5.41
5. Zusätzlich gelbe Turmdecken ab ca. 14.5.41 (möglicherweise auch ab 10.5.), mindestens am 18.5. mit Persenning abgedeckt.

Der am besten belegte Zeitraum für eine historisch korrekte Farbgebung PG ist Anfang/Mitte Mai 1941.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es bei PG nie die Ostseetarnung mit roten Turmhauben gab – jedenfalls finde ich keine Fotobelege dafür.

Was hieß das für mein Modell?

Nicht so sehr viel:
- Seitliche Rettungsflöße an den Türmen entfernen
- Die Streifen an den Türmen und Barbetten, sowie an den hinteren Aufbauten etwas heller
(urspr. Revell 78 --> nun Revell 77)
- Turmhauben --> Revell 78
- Turmdecken --> Revell 15

Vielleicht halten mich jetzt auch einige Leute für verrückt, wenn ich bereits fertige Modelle nochmals überarbeite…so bin ich halt und es wird nie langweilig. ;)
foto (1).JPG
foto (2).JPG
foto (3).JPG
foto (4).JPG
foto (5).JPG
foto (6).JPG
foto (7).JPG
foto (8).JPG
foto (9).JPG
foto (10).JPG
foto (11).JPG
foto (12).JPG
foto (13).JPG
foto (14).JPG
foto (15).JPG
foto (16).JPG
foto (17).JPG
foto (18).JPG
foto (19).JPG
foto (20).JPG
foto (21).JPG
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie“