Revell Modelle mit grünen Plastik an Verpackung erkennen ?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benbu
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mai 2022, 01:16

Ich musste letztens die schmerzhafte Bekanntschaft mit grünem Plastik machen :thumbdown:.Ich persönlich mag es garnicht mit diesem zu arbeiten, da mir der graue
einfach besser gefällt! Da ich dieses Plastik in Zukunft
meiden werde, da mir durch die Farbgebung schon der
Bastelspaß am Leopard genommen wurde, wüsste ich gerne wie ich schon vorher herausfinden kann ob das Model in diesem hässlichen und unvorteilhaften Farbton daher kommt.
Ich Respektiere alle Plastik Farben die uns der Modellbaugott auf die Erde entsendet
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Da kannst du dich nur durchs Netz suchen oder in einschlägigen Foren nach Bausatzvorstellungen Ausschau halten.

Und, Hallo erstmal...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vielleicht wäre es ratsamer raus zu finden, wie man mit jedem Untergrund umgeht, egal welche Farbe(oder sogar Material) er hat?
Das es geht, beweisen ja zahlreiche Modelle mit den unterschiedlichsten Farben, wo es klappt.
Ich meine, du vermiest dir selbst zahlreiche Modelle, weil du es von der Farbwahl des Plastik abhängig machst. Willst du das wirklich?
Der erste Schritt wäre mal, wenn kein Airbrush vorhanden, einen Farbspray oder Grundierungsspray anzuschaffen und schon ist dir die Farbe des Plastik sooo dermaßen herzlich egal das du über diesen Thread nur noch lachen kannst.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Das muss man wirklich von Modell zu Modell anschauen. Zwei Beispiele: Die Wiederauflage vom Luchs von 2021 z.B. ist in grau/ schwarz, der MAN 7t aus dem selben Jahr in grünem Plastik. Ich mag grau an für sich auch lieber, aber mei, ich wüßte jetzt nicht, dass ein Bausatz mir je den Bastelspaß verdorben hätte, nur weil die Spritzlinge die falsche Farbe hatten. Ist doch eher ein Luxusproblem, oder?
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Aktvetos hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 23:43 Vielleicht wäre es ratsamer raus zu finden, wie man mit jedem Untergrund umgeht, egal welche Farbe(oder sogar Material) er hat?
Das es geht, beweisen ja zahlreiche Modelle mit den unterschiedlichsten Farben, wo es klappt.
Ich meine, du vermiest dir selbst zahlreiche Modelle, weil du es von der Farbwahl des Plastik abhängig machst. Willst du das wirklich?
Der erste Schritt wäre mal, wenn kein Airbrush vorhanden, einen Farbspray oder Grundierungsspray anzuschaffen und schon ist dir die Farbe des Plastik sooo dermaßen herzlich egal das du über diesen Thread nur noch lachen kannst.
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Grüner Kunststoff ist ein Witz gegenüber rotem Kunststoff. Aber das ich Bausätze aufgrund ihres Kunststoffs meiden würde, fiele mir nicht im Traum ein. Dann wäre mein Lager doch "unwesentlich" reduziert. Viele Bausätze aus dem 1980er bis mitte der 1990er im Pkw-Bereich von amerikanischen Herstellern kämen dann für mich nicht mehr in Frage.
Also kann ich gerne wiederholen: lerne damit umzugehen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Btw.
Grünes und weißes Plastik. Dazu goldene Metallteile und Elektronik Bauteile. Erkennst du da am Ende noch irgendwas vom Ursprung?
Liegt also nicht am Material oder deren Färbung, sondern daran wie man es bearbeitet.
Fragen zu dem Thema gerne stellen und dann ist es kein Problem mehr, welche Farbe das Plastik hat.

Bild

Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Yepp…. So ist es. Mein Benetton B194 ist auch komplett grün…. Wer auch immer sich das ausgedacht hat….. Klar sieht das erstmal sch…. aus. Am Ende sind aber nur noch ein paar Teile grün. Muss doch eh alles grundiert werden. Also so what…. Zicken um des zickens Willen ist auch nicht prickelnd.
Benbu
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mai 2022, 01:16

Mein Problem ist/war der fehlende Kontrast bei den meist grünen Panzern und dem grünen Plastik. Mir hat halt dieses Knallige vorher nachher Gefühl gefehlt was man einfach hat wenn man Grau benutzt weil das Feedback zur Farbdeckung ersichtlicher ist wenn grau zu grün anstatt grün zu “leicht dunkleres grün” Stattfindet.Wenn ich dann zukünftig die Teile Matrix vorher Ansprühe (in weiß z.B) kommt dieses befriedigende Gefühl und das klare Feedback zurück!
Vielen Dank für eure Antworten mir wurde sehr geholfen
Ich Respektiere alle Plastik Farben die uns der Modellbaugott auf die Erde entsendet
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, bei Bausätzen wo ich anhand der Teile keine klaren Konturen, Details, was auch immer erkenne. Dann wird am Gußast gesprüht.
Nicht wegen der Farbe, sondern das ich die Sachen besser erkenne. Das kann aber bei jedem Plastik sein, nicht nur bei grün.
Besonders die Nummern am Gießast male ich mir gern(ab und wann, mit trockenbürsten!), weil die sich oft schlecht lesen lassen.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

weil die sich oft schlecht lesen lassen.
Das kenne ich auch.😩😩
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

HansW hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:23
weil die sich oft schlecht lesen lassen.
Das kenne ich auch.😩😩
Probier mal, Nummernfeld schwarz anpinseln und mit weiß trockenbürsten. Wenn die Konturen nur halbwegs gut gegossen sind, kannst sie dann besser erkennen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das ist ein guter Punkt. Bei anderen Farben habe ich auch immer wieder Schwierigkeiten, die Nummern zu lesen. Ich rubbel dann mit dem Bleistift oder Edding drüber für mehr Kontrast.

Viel schlimmer finde ich Bausätze, die in unterschiedlichen Farben gegossen sind mit teilen, die eigentlich zusammen gehören. Beispielsweise bei einem Ferrari die Karosserie rot aber die Motorhaube in grau. Das ist dann auch doof.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Zum Thema Grün auf grünem Plastik: Da hilft dann eine graue Grundierung, um das Gefühl wieder aufleben zu lassen
Es grüßt der Reinhart
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Es gibt keinen Grund den Verfasser anzumaulen weil er äußert daß ihm etwas an dem verwendeten Plastikmaterial nicht gefällt.
Er hat das Recht dazu.
Nebenbei bemerkt hat mir in der Vergabgenheit bei bestimmten Bausätzen das grünliche Material ebenfalls mißfallen, es war nämlich schwerer zu mechanisch zu bearbeiten als bis dato gewohnt !
Zäher, und dazu noch verwaschener gespritzt.
Man muß nicht immer nur Beifall spenden, bisher gibt es dafür kein verbindliches Gesetz ! :twisted:
Gelle ?
PA 200 MRCA
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:20
Wohnort: Bremen

Hallo zusammen,

ja, Modelle in einer der "Hauptfarben des fertigen Modells":
Revell 04361 in Grün und
Revell 04390 in Blau (Beides Tornados).

Da hilft nur "Augen zu und durch" oder eben Grundieren. Beides ist machbar.

Lustig waren da die alten Matchbox Bausätze, bei denen waren die Spritzlinge in unterschiedlichen Farben.

Fazit: nicht ärgern sondern basteln!

Grüße

Jörg
Grüße Jörg

Mein Portfolio: viewtopic.php?t=9480
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“