1958 Volkswagen T1 "Dr. Oetker" 1/24 Revell #07677

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Hm. Was soll ich dazu sagen. Der Bulli war mal wieder ein jährliches Wichtelobjekt. Diesmal aber, haben wir alle beschlossen, den VW-Bus von Revell (T1 bis T3) als gemeinsames Projekt zusammen zu klopfen, wie wir es 2021 mit dem Landrover machten. Auch diesmal gibt es keine Beschränkungen in dem, was man machen möchte.
Nachdem ich den Samba, Fensterbus sowie den Dr. Oetker in meinem Regal habe, entschied ich mich - wie zu sehen - für den Kastenwagen. Warum? Weil ich auf einen aufwändigen Bulli keine Lust hatte :lol: Ich mag den Bulli nicht unbedingt. Es ist nicht mein favorisierter Bausatz. Nicht falsch verstehen: gebaut ist er schick anzusehen, aber durch die Türkonstruktruktionen kann er schon lästig sein.

Bild
1958 Volkswagen T1 "Dr. Oetker" 1/24 Revell #07677

Also klopfte ich den Bulli zusammen. Naja. Zufrieden bin ich nicht. Die Türen vorne passen nicht ordentlich und auf dem Dach glänzt er inzwischen nicht mehr so, wie es der Rest des Bulli macht. Kann ich mir nicht erklären, bleibt nun eben so.
Die Idee dahinter ist eigentlich, dass es ein ehemaliger Dr.Oetker war, welcher einfach grau überlackiert wurde. Darum sieht man an allen Öffnungen, innen wie unten dieses elfenbeinfarbige Lackkleid.
Chromteile hat er nicht. Ich wollte ihn so schlickt wie möglich aber grau in grau war mir dann auch zu langweilig. Am Ende, kurz vor der Fertigstellung, machte er noch mit dem Fußboden einen harten Kontakt und ich musste ein paar mehr Teile wieder anbauen. Der hintere Stoßfänger hinterließ seine Spuren an den Ecken und die Motohaube brach aus. Na gut. Ist eh immer zu die Haube. Der Rest ist nicht schlemm. Die Schrammen verleihen ihm ein wenig Charm :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

einen Flowerpower T1 Bulli will ich auch noch bauen..... ich find den so cool.
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Tja der Bulli...
Das mit dem verlorenen Glanz kenne ich auch. Ich schätze, dass der Klarlack zu stark verdünnt war, die Erfahrung habe ich gemacht, nach ein paar Wochen geht der Glanz dann weg.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Dieser .... danke schon mal!

Dieser "kleine *Mist*" wurde mit der Dose lackiert ;) Der Glanz am Dach war ganz ordentlich. Bei Schwarz eh heikel. Ohne Fussel, ohne Macke. Mit der zeit aber verlor er einfach den Glanz (auch durch das Angrabbeln bei der Fertigstellung). Die Karosserie an sich ja nicht :( . Das ist komisch. Vielleicht klebe ich die Möhre 8-) mal ab uns haue eine weitere Schicht nur auf das Dach. Das kann ich doch bestimmt besser :D


Den Flowerpower baute ich auch mal zu ungefähr 80 % - im Auftrag. Das war der Erste T1. Darum "mag" ich den BulliBausatz ja nicht so doll. Der Flowerpower war dazu noch verzogen, was die Front nicht unbedingt einfach zusammen zu bringen war. Das war eine mittlere Kathastrophe.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Oooooh….eine Challenge….. das kann ich ja so leiden wie Zahnschmerzen :D :D :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin,

für mich wirkt der Bulli tatsächlich wie "zusammengeklöppelt"
Ich denke, das ist deiner Einstellung zum Bausatz geschuldet.

Bitte nicht böse verstehen.

Ich kenne diverse bessere Ergebnisse von dir.
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich bin dir nicht böse. Warum sollte ich?

Das "Ding" konnte ich so einfach auch nicht auf sich beruhen lassen. Das Dach störte mich doch selbst auch. Mit den Türen werde ich weiter leben müssen, aber dem Dach habe ich mich nochmal angenommen.
Ich klebte den Bulli ab und schmiss einfach zwei Schichten Klarlack aus der Dose drauf. Schlimmer konnte es ja kaum werden :lol:

Nun bin ich zufrieden.
Screenshot 2022-05-27 233252.jpg
Screenshot 2022-05-27 233215.jpg
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich weiß nicht.
Im Vergleich zu deinen amerikanischen Modellen fällt er doch stark ab. Anfangs dachte ich eher an einen "Scheunenfund" oder an eine Jugendsünde.
Vielleicht kann man noch etwas machen, wenn die Fensterrahmen sauber gefasst werden. Die Gummileiste scheint überall stark ausgefranst zu sein. Und in den ersten Bildern waren die Frontscheiben fast blind.
NFU (nichts für ungut).
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Dank für deinen Kommentar.
Ich kann echt nicht sagen, warum der wohl überhaupt nicht "zu mir" passt. Kann ich mir nicht erklären.
Die Fensterrahmen an den Scheiben bekam ich leider nicht besser hin. Ich finde die an den Türen nicht so prall, wenn ich mir die Bilder anschauen. Wenn er so vor mir steht, sieht es nicht so schlimm aus.
Ich bin wohl zum Bulli von Revell nicht kompatibel :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
viking
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Aug 2021, 17:16
Kontaktdaten:

Ich habe den Jägermeister Bulli versucht anständig zu bauen. Aber ohne die Decals. Sollte nur ein Kastenwagen werden. Auch ich scheiterte an den Türen. Zu guter letzt, gingen mir, beim Zusammenbau der Front und des Daches, die Frontsäulen zu Bruch. Der T1 dient jetzt als Ersatzteilspender, denn ich habe noch den T1 Camper. Hier werde ich die Türen höchstwahrscheinlich festkleben. Ist ja eh ein Standmodell.

Henrik
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

@Henrik

Passt jetzt nicht ganz hier her, aber trotzdem...
"Organspender" vom Bulli nehme ich gerne entgegen.
Denn ein besonderes Modell möchte ich noch zusammen bauen. Wird sicher ein Längstzeitprojekt, aber den habe ich mir fest vorgenommen.

@Christian
Jetzt glänzt er wenigstens schön. Die Fensterrahmen der Seitenscheiben (Tür) sind wirklich nicht schön hin zu bekommen. Die restlichen Fenster, auch beim Samba, sind gut "einzurahmen", da hat man mehr Arbeit die "Fenster-Löcher" zu colorieren, weil man sonst aus bestimmten Blickwinkeln die Wagenfarbe an der Karosserie sieht.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Stimme ich dir voll zu.
Die Türscheiben sind tricky. Trotz Brille ist er so geworden.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Auch beim "Karton"-Modell haben sie es nicht ausgeführt, nur teilweise, was sich so erkennen lässt.

Wobei ich glaube, dass es sich bei dem Bild um einen 1:16er handelt.
IMG_28052022_122901_(548_x_800_pixel).jpg
IMG_28052022_122901_(548_x_800_pixel).jpg (141.72 KiB) 1261 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Mir gefällt der T1 bis jetzt gut :respekt:
Wäre es mein Modell würde ich es tatsächlich mit Schleifpapier bearbeiten. Vll kann man die Gummidichtung an den Seitenscheiben mit einem dünnen schwarzen Edding geradeziehen?
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“