Postapokalyptischer Truck

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zwischenstand. Alterung des Fahrwerks begonnen, Rost. Besonders seitlich, von oben sieht man am Ende nichts.
Das Führerhaus soweit fertig, aber sicher noch nicht final.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ui, schaut gut aus, Rainer. Aber heftig. Ich finde den Rost fast schon ein bisschen zu viel des Guten. Bei so starkem Befall dürfte es in der Realität bereits zu Strukturschäden kommen, sprich der Truck dürfte kurz vor dem Auseinanderfallen sein. Mehr sollte es m.M.n. jedenfalls nicht werden.

Aber interessant sieht es aus, ich bleibe weiter dran :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wird noch weniger. Da schleif/pinsle ich noch ein wenig ab, ist auch noch recht grobkörnig. Aber ich lass das noch ein wenig trocknen, damit ich mir andererseits nicht zu viel runter mache.
Was ich auch wieder mal, leider, erwähnen muss... Der Rost auf den Fotos wirkt recht hell. Und hebt wirklich jeden noch so kleinen Fleck hervor. Real sieht das deutlich milder aus. Ich hab keine Ahnung was meine Kamera mit mir macht. Sachen wo ich möchte das sie die mehr hervorhebt, Details raus holt, da macht sie es nicht. Sachen wo ich es gern so real wie möglich hätte, betont sie dafür.. Liegt vielleicht daran, das Auge hat halt kein Makro :D

Hier mal mit dem Handy fotografiert, man beachte den Farbunterschied. Farben sind von den Handyfotos wesentlich näher dran.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Der Rost wurde wieder ein wenig abgetragen, mit Borstenpinsel und Wasser, teilweise mit Schleifpapier. Da man viel mit Pinsel und Wasser abträgt, wird die Oberfläche auch gleich ein wenig mit dem Rostgemisch verblendet.
Und die Reifen bekommen ihre Haushaltsschwamm Füllung damit sie nicht so eingefallen wirken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Applaus, Applaus….. :respekt: :respekt:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke :D

Wieder eine Kleinigkeit, aber doch recht zeitintensiv.
Da in der Postapokalypse ja Fachwerkstätten rar sind und die Pflege der Karosserie eher 10 rangig ist, schaut das auch dementsprechend verbeult aus.
Kupferblech zu recht schneiden. Mit Proxxon und Bohrer paar schäden ins Plastik gemacht, Blech drauf kleben und mit dem Fingernagel die Blechschäden rein drücken. Raus kommt das:

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Langsam nähert es sich der Lackierung.
Das Blech wurde noch sanft angeschliffen damit nachher die Farbe einen besseren Halt findet. Ich will ja nicht das die ausrutscht...(ok, war nicht mein bester Witz, gebe ich zu :) )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Agrippa
Beiträge: 214
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

lässt du die Kotflügel so? die sehen so gepflegt "neu" aus im vergleich zu der Haube.
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden das Blech über die Rundung zu biegen. Also nicht die oben, sondern seitlich weg.
Aber nein, das bleibt natürlich nicht so, das kaschiere ich anders, Pfuschen in Perfektion ist gefragt :)
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

In die Kotflügel kann man doch bestimmt mit einem Lötkolben (noch nicht ganz heiß) ein paar Beulen reindrücken. Wäre meine spontane Idee.
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Im schlimmsten Fall wird es so eine Lösung sein, ja. Aber wahrscheinlich eher Material warm machen und versuchen mit Feile zu perforieren. Zwar nicht meine Lieblingslösung, aber anders wirds nicht gehen. Die Blechlösung ist schön, nur biegen über zwei Richtungen, da steht man dann am Ende der Möglichkeiten. Ich zumindest :)
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Rainer ,
das kriegst Du doch locker flockig hin , da bin ich mir ganz sicher. Bisher sieht das doch schon alles absolut klasse aus :respekt: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich habe mal irgendwo gesehen, wie ein Modellbauer Dellen an einem Kotflügel dargestellt hat. Er hat dazu die Umrisse der Dellen aus dem Bauteil herausgeschnitten, bzw. herausgefeilt und dann von innen Blech eingeklebt. Dellen reinmodelliert und die Kanten mit Spachtelmasse ausgeglichen. Lackiert sah das absolut realistisch aus.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ah, ja, das hört sich logisch an. Leider zu spät, erste Farbschicht ist schon oben...
Und die Dellen wurden mit Feile gemacht :D
Antworten

Zurück zu „Fantasy“