Italeri 2814 1/48 Atlas MB326M Impala Mk I

Antworten
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hochgeschätzte ModellbauerInnen,

dieses Modell habe ich als Variante des Italeri Bausatz 2814 "Out of Box" gebaut.

104.JPG
104.JPG (37.63 KiB) 370 mal betrachtet
Es gibt weiter die Möglichkeit eine neuseeländische (auf der Schachtel dargestellt) Jubiläums- und zwei italienische Varianten zu bauen.
Die Aermacchi 326 wurde Anfang der 1960ziger Jahre als zweisitziges Trainingsflugzeug entwickelt und aufgrund der Flugeigenschaften in viele Länder exportiert.

Von der südafrikanischen Atlas Impala Mk I wurden zunächst 40 Exemplare von Aermacchi angeliefert und 125 weitere Zweisitzer wurden als Bausatz bei Atlas montiert oder komplett in Südafrika gebaut, ausserdem 7 weitere als Einsitzer (MB326K) Impala Mk II mit stärkerem Triebwerk, Bordkanonen und Tragflächenpostionen geliefert und über 65 bei Atlas gebaut.

Das Modell zeigt die 589, die am 24.08.1973 ihren Erstflug hatte und an das 8th Squadron in Hoedspruit AFB geliefert wurde in den Markierungen von 2001.

Das Seitenleitwerk zeigt die neue Flagge, aus der Hoheitsmarkierung ist der Springbock bereits durch den Adler ersetzt worden.
Zwischen zeitlich ist das fünfeckige Kastell durch den "Cookie - Cutter", Kreis mit 13 Ecken ersetzt worden.

Nach Ausserdienststellung 2005 (Ersatz durch BAE Hawk) wurde die 589 im SAAF Museum in Hoetspruit eingelagert.
Einige Exemplare wurden an Brasilien geliefert.
100.JPG
212.JPG
200.JPG
104.JPG
104.JPG (37.63 KiB) 370 mal betrachtet
112.JPG
116.JPG
302.JPG
122.JPG

Für Kommentare, Kritik, sonstige Bemerkungen wäre ich dankbar,
freundliche Grüsse,
MoonLoon
---o-O-o---
Dateianhänge
108.JPG
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Sehr schön, den Bausatz habe ich auch noch bei mir leiten. Klasse Teil. Ich kann mich da aber bei den ganzen Bemalvorschlägen nur schwer Entscheiden :D
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi, sauber gebaut und lackiert :thumbup:
Und gut in Scene gesetzt.
Allerdings stören auf den Fotos etwas die Knicke
in der Hintergrundlandschaft.
Ansonsten eine sehr schöne Presentation.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Galerie“