Revell #04863 1/144 Teil2: Shuttle Orbiter

Antworten
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hochgeschätzte ModellbauerInnen,

Über das Wochenende habe ich mit dem Bau des Shuttle Orbiters angefangen 8-) .
Zunächst habe ich die Tragflächen zusammen geklebt.
Für eine bessere Realitätstreue habe ich die Flapperons auseinander gesägt.
Dann habe ich die Inneren und äusseren Scharniere angeglichen.
Die notwendigen Spachtelarbeiten mache ich später, wenn ich die Tragflächen an den Rumpf klebe.
201.JPG
Mit dem Rumpf habe ich weitergemacht, zunächst nur die Hälften zusammen geklebt, das Rear Paddle und die Rückwand der Nutzladebucht angebracht.
02.JPG
03.JPG
03.JPG (40.69 KiB) 2302 mal betrachtet
004.JPG
Das sollte jetzt erstmal die Woche über trocknen :? .
Für Kommentare, Kritik, sonstige Bemerkungen wäre ich dankbar,

freundliche Grüsse
MoonLoon
---o-O-o---
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Sehr schön, ein weiteres space shuttle:-) Bin gespannt wie das weitergeht. Kommt da auch das tailcone dran, was für die Transportflüge verwendet wurde? Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die das rear paddle für den Transport abbauen mussten :?:

20220523_221127.jpg
:clap:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich denke nicht. Man kann es meiner Meinung es an der Unterseite gut erkennen.
In der Bauanleitung wird Das Heck einfach nur angebracht. Ohne, dass vorher etwas weggelassen werden muss:
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Mechanic,

der Tailcone kommt auf jeden Fall :thumbup: .
Wenn Du mit dem "rear paddle" das Hitzeschild für die drei Haupttriebwerke (SSME) meinst, das bleibt drann und hat schon die Passprobe bestanden.

Die Enterprise sieht auf dem Bild ja so sauber und neu aus...

Momentan beschäftige ich mit dem Ausschnitt für den Star Tracker und wenn es gelingt, das Cockpit - Oberdeck,

freundliche Grüsse,
MoonLoon
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich hab mal ein bisschen recherchiert und mich über die Namen/Bezeichnung der Teile am Spaceshuttle schlau gemacht :P

Das große schwarze Scheunentor unterhalb der SSME (SpaceShuttleMainEngines) wird als "BodyFlap" bezeichnet und tatsächlich nicht demontiert. Die weiße Abdeckung für die SSME (aerodynamic fairing ) wird oberhalb dieser"flap" montiert und zusätzlich mit seitlichen Abdeckungen ergänzt. (Quelle aus nasa.gov)
53640main_orbiterlandingdiagram.gif
53640main_orbiterlandingdiagram.gif (16.88 KiB) 1946 mal betrachtet
274954main_EC05-0166-27_full_full.jpg


Das Material sieht auf dem ersten Blick aus wie CFRP (carbon fibre reinforced plastic). Aber da bin ich mir nicht sicher. CFRP ist ein sehr hartes und leichtes Material. Die thermische Belastung ist aber begrenzt. Keramikkacheln, wie sie am Rumpf angebracht sind, kommen da wohl eher infrage. :?:

VG
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

:thumbup: @Mechanic

:ugeek: Die Body Flap dient nicht nur der Hitzeabschirmung der SSME während des Wiedereintrittes, sie beeinflusst auch das Nickmoment (Trimmung) während des Landeanfluges und kann 15,7 Grad nach oben und 26,55 Grad nach unten bewegt werden.
Es ist ein normale Alu-Rippen Konstruktion mit Honeycomb - Struktur an der Endkante.
Zum thermalen Schutz dürften die normalen Kacheln der Orbiter Unterseite verwendet worden sein.
Falk
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Feb 2022, 22:13

Hallo ihr Bastler.

Geht's voran mit dem Orbiter? Ich hab mich nach der Sommerpause auch wieder an die Arbeit gemacht. Aber für einen Baubericht ist es noch zu früh. Bin gespannt, wie du die Ladeluken machst.
Grüße Falk
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Nach langer Zeit melde ich mich Mal wieder. :oops:

Den Orbiter habe ich weiter gebaut:
+ Tragflächen an den Rumpf geklebt, die grösseren Spalten mit Kanülkleber gefüllt und verschiffen
+ Cockpit Deck aus der Restekiste nachgebildet
+ Cockpit Scheiben geschliffen
+ Rumpfnase mit Multofill ausgefüllt. Im Moment bin ich dabei den Star Tracker und das RCS (Steuerdüsen) zu gravieren.

Leider ist mir an den Feiertagen der PC ins Nirvana abgeraucht :shock: , daher werde ich die dazugehörigen Bilder (Modell, nicht Rechner) erst später hochladen :? .

Freundliche Grüsse,
MoonLoon
Falk
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Feb 2022, 22:13

Na, ich bin ja gespannt! Baue auch gerade den Orbiter und gleichzeitig die 747. Viel Erfolg noch!
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“