[OT] Welcher Kunststoff-Kleber

Antworten
pronto
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 18:03

Servus Community,

das Thema ist nicht ganz On Topic aber ich erhoffe mir hier eigentlich die größten Chancen eine Antwort zu finden. Ich habe ein defektes Bauteil eines Plotters und habe aber noch alle Teile, so dass ich das uU noch mit einem guten Klebstoff retten könnte. Jetzt ist auf dem Bauteil aber keine Information um welchen Kunststoff es sich dabei handelt. Was würdet ihr vermuten oder welcher Kleber hätte die besten Chancen?

Bild
Bild
Bild

Könnte das > PC < etwas damit zu tun haben? Ein Ersatzteil gibt es nicht mehr und wir suchen schon den Gebrauchtmarkt ab aber das Bauteil zu reparieren wäre der Plan B. Ob das geklebt überhaupt den mechanischen Belastungen standhält ist fraglich aber darum sollte ich zusehen, den bestmöglichen Kleber dafür zu verwenden.

Thx & Bye Pronto
Zuletzt geändert von pronto am Fr 22. Apr 2022, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
PC heißt Polycarbonat.
Einfach einen Kleber nehmen, der ``Polycarbonatfähig ``ist.
Am besten sogar einen, der das Hartplastik etwas anlöst um die Teile quasi ´´verschweißt´´.

Mein Pumpenrad aus PC habe ich mal
mit einfachen Sekundenkleber geklebt. Hält immer noch.
Den Sekundenkleber hatte ich jedoch nur genommen, weil nix anderes zur Hand war.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate
Es lässt sich mit Lösungsmitteln wie beispielsweise Dichlormethan und Reaktionsharzklebstoffen kleben und ist ultraschall- und hochfrequenzschweißbar.
Carsten1977
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 09:07

Hallo!

Gib das mal bei Google ein - es gibt in Berlin eine Firma für Klebstoffe ect. Die haben für alles einen Kleber und für kleines Geld. (Darf ich wegen Werbung nicht posten). Habe bei mir am Auto ein Clip an der Stoßstange angeklebt, mit einen 2-Komponenten-Kleber. Hält seit zwei Jahren und war auch Polycarbonat.

LG Carsten
pronto
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 18:03

Servus Community,

danke für eure Unterstützung. Ich habe mir jetzt einen für Polycarbonat geeigneten Kleber rausgesucht und werde das nächste Woche damit testen. Ich wusste, dass die Frage hier gut aufgehoben ist und Danke auch für das Verständnis... :D

Thx & Bye Pronto
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Revell, DAS Heimwerkerforum :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“