North Sea Fishing Trawler von Revell in 1:142

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallöchen,
diesmal habe ich mich entschlossen, einen einfacheren Bausatz zu beginnen. Es handelt sich um den "North Sea Fishing Trawler" von Revell, einen Uralt-Bausatz, den ich mir billig auf dem Flohmarkt gekauft habe. Nach der MIL-26 wollte ich mal was Einfaches "out of the Box" bauen, ohne Ätzteile und sonstiges Zubehör.

Der Bausatz ist zwar alt und weist einige Gußgrate und etwas Formversatz auf, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Bisher habe ich folgende Fortschritte gemacht:
IMG_0620.jpg
IMG_0620.jpg (133.41 KiB) 1234 mal betrachtet
Rumpf und Deck sind lackiert und zusammengebaut; auf die aufgeprägten Taue habe ich etwas Takelgarn geklebt, wirkt realistischer.
IMG_0621.jpg
IMG_0621.jpg (93.28 KiB) 1234 mal betrachtet
Ebenso werden die aufgeprägten Ankerketten durch "echte" Ketten ersetzt.
IMG_0622.jpg
IMG_0622.jpg (108.4 KiB) 1234 mal betrachtet
Der mitgelieferte Anker ist eine Beleidigung; Ersatz wurde bereits bestellt.
IMG_0624.jpg
IMG_0624.jpg (95.21 KiB) 1234 mal betrachtet
Um da geähnende Loch des Schornsteins zu kaschieren, habe ich ein Ätzteil-Gitter eingeklebt.

Soweit zum Thema "Out of the Box" ;) ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Wirklich ein Bau "Out of the Box" . :lol: :lol:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

dimo1991 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 09:43
(...)

Soweit zum Thema "Out of the Box" ;) ...

Konsequent 👍
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich hab' mich ja nicht festgelegt aus wie vielen Boxen ich dieTeile nehme :lol:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hier mal ein kleines Update über meinen Baufortschritt. Leider komme ich bei dem Wetter nicht so zum Basteln, da ca. 700 m² Garten rufen.
Ich habe schon mal den Rumpf "verschmutzt"; für mein erstes Mal sieht das eigentlich ganz gut aus (glaube ich zumindest):
IMG_0627.jpg
IMG_0627.jpg (114.55 KiB) 1098 mal betrachtet
IMG_0630.jpg
IMG_0630.jpg (119.9 KiB) 1098 mal betrachtet
IMG_0628.jpg
IMG_0628.jpg (122.49 KiB) 1098 mal betrachtet
Das Deckshaus ist noch in Bearbeitung, wie man sieht; demzufolge ist es nur lose aufgesetzt:
IMG_0629.jpg
IMG_0629.jpg (110.08 KiB) 1098 mal betrachtet
Auf die Seilwinde habe ich Takelgarn gewickelt und mit Eisenfarbe lackiert; sieht doch realistischer aus.

Hier mal ein Vergleich mit dem Anker aus dem Bausatz und dem von mir zugekauften:
IMG_0625.jpg
IMG_0625.jpg (129.79 KiB) 1098 mal betrachtet
Der macht sich deutlich besser:
IMG_0626.jpg
IMG_0626.jpg (113.49 KiB) 1098 mal betrachtet
Als Nächstes werden die Decksaufbauten angeklebt und danach ebenfalls "verdreckt". Mal sehen was draus wird.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht sehr gut aus, obwohl mir der Bausatzanker viel besser gefällt als der hässliche zugekaufte weiße Anker :lol:
Mal im Ernst, was soll das denn bitte darstellen? Das Ding sieht aus wie aus Gussästen zusammengeklebt. Zum Glück hast du da eine Alternative gefunden :thumbup:

Thema verwittern: ich finde es so wie es ist schon sehr gut und ich denke, viel mehr brauchst du da auch nicht machen. Weniger ist da manchmal mehr!
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gefällt mir gut! Das "Altern" kaufe ich, als "Räder-Junky", dir so ab

Ich habe den Bausatz auch liegen, Secondhand, beim Durchsehen der Spritzlinge bin ich auch am "Anker" hängen geblieben, weil ich erst nicht wusste, was das für ein Teil sein soll
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Von Schiffen hab ich ja keinen Plan. Aber ein wenig vom verwittern. Und da sage ich dir, die Alterung glaub ich sofort. Sieht für mich nach einem Schiff aus das schon einige Jährchen am Buckel hat und nicht monatlich neu lackiert wird.
Einzig wo vielleicht ein wenig Luft nach oben ist, sind die Rostabläufe. Die sind mir persönlich zu gleichmäßig(oben mehr "dreck" unten weniger) und zu wenig "spitz" zusammen laufend nach unten hin.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

So langsam nähert sich das Schiffchen seiner Fertigstellung;Deckaufbau und Takelung sind angebracht:
IMG_0631.jpg
IMG_0631.jpg (140.75 KiB) 1033 mal betrachtet
Auf das Vorderschiff kommt noch ein Aufgang aus meinem Ätzteile-Fundus; sieht sonst so leer aus:
IMG_0632.jpg
IMG_0632.jpg (115.67 KiB) 1033 mal betrachtet
Nochmals von der anderen Seite:
IMG_0635.jpg
IMG_0635.jpg (125.16 KiB) 1033 mal betrachtet
Noch das Rettungsboot und die beiden Radarantennen anbringen, danach etwas Feinschliff ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Fein anzuschauen das Schifflein. Du bringst mich da auf eine Idee. Revell hat doch ein U Boot in 1:144.
Bug und Heck vom Schiff würden da ja reichen. :D :D

OFW
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Man sieht der Trawler gut aus.
Der Anker ist ein Schmuckstück gegen den "originalen" :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Das Schiffchen ist fertig und kommt in die Vitrine:
IMG_0640.jpg
IMG_0640.jpg (105.91 KiB) 868 mal betrachtet
IMG_0641.jpg
IMG_0641.jpg (116.22 KiB) 868 mal betrachtet
Ich konnte es mir nicht verkneifen einen vernünftigen Haken und ordentliche Rollen zusätzlich anzubringen:
IMG_0643.jpg
IMG_0643.jpg (107.85 KiB) 868 mal betrachtet
IMG_0644.jpg
IMG_0644.jpg (98.07 KiB) 868 mal betrachtet
Und jetzt geht es zu neuen Ufern. Ich werde mich mal wieder meinem Lieblingsthema widmen: Japanischen Flugzeugträgern.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gefällt mir :thumbup:

Wenn ich meinen zusammentackere, werde ich hier "spicken" ;)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Kaperfahrer_1705
Beiträge: 29
Registriert: Do 7. Apr 2022, 17:04
Wohnort: Gaimersheim

Schön zu sehen, wie Breit das Specktrum Schiffsmodellbau ist
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Meiner Meinung nach dürfte es ruhig mehr Modelle von Arbeitsschiffen geben. Auch die Binnenschifffahrt böte eine Menge lohnenswerter Vorbilder. Man darf ja hoffen ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“