Revell 752 Blau Klar verwenden

Antworten
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo liebe Fachleute ,

Ich bin gerade mit meinem MH60S Heli beschäftigt . Da einige Teile Trockenzeit benötigen , wollte ich die Glaskanzel vorbereiten . Die Fenster im oberen Bereich sollen Blau getönt sein.
Habe hierfür in meinem Farbfundus Revell Blau Klar 36752 Aqua Color.
Ich habe erst mal auf einem Plastikbecher einen Probeanstrich gemacht mit verschiedenen Pinseln . Das hat alles leider nicht so ganz geklappt da nicht ,ich sag mal deckend , und oder mit streifen . Das ergebniss sieht beschissen aus .
Habe dann gedacht ich mach es mit der Airbrush da ja die Fläche dann gleichmäßig aussieht.
Netter weise trocknet die Farbe aber eher in Sek ...sagen wir mal 10 sek... zusätzlich aufgrund des Luftdrucks bei der Air..geht das noch 1 .- 2 sek schneller ... Ende vom Lied , die Pistole war komplett im Eimer . Selbst die reste im Airbrush-Becher waren mehr als Hartnäckig verklebt.
So wie 2K Giessharz würd ich mal sagen . Nach ca etwas über 1 Std hbe ich meine Gun jetzt wieder gänig bekommen :( :D

Die 2 Scheiben sind jeweils Daumennagel groß .

So und nun brauch ich fachlichen Rat . Wie macht man es am besten ? Das ist ja ein äusserst sichtbarer Bereich bei dem Heli... wenn der ungut aussieht versaut das das ganze Modell .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Ralf,

zunächst: Scheiben tönen immer an der Innenseite. Bei einer flächigen Tönung liegt die Schwierigkeit, dass der Lack an der glatten Oberfläche des Klarsichteils schlecht haftet und sich gerne zu Wellen oder Tropfen zusammenzieht. Abhilfe kann man schaffen, indem man den zu tönenden Bereich ganz leicht mit sehr feinem Schleifmaterial anrauht . Dadurch wird die Scheibe zwar zunächst etwas trüb, das wird aber durch den Auftrag der Tönung wieder ausgeglichen. Auf jeden Fall ist eine Spritzlackierung zu bevorzugen (vermeidet Schlieren), evtl. hast du deinen Lack nicht ausreichend verdünnt? Und immer in hauchdünnen Schichten auftragen und zwischenduch mal probepassen. Getönte Scheiben wirken im eingebauten Zustand wesentlich dunkler, als man es zunächst vermuten würde. Als Beispiel mal die Heckscheiben meines Nismos:

Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Ralf,

ich denke, ich würde es mit Tamiya Clear blue versuchen. Zur Hälfte mit Tamiya X-20A verdünnen und noch ein paar Tropfen Trocknungsverzögerer dazu. Läßt sich wunderbar mit der Airbrush sprühen. Ich habe mal gerade eben an einem überflüssigen Klarsichtteil ausprobiert. 5 Tropfen Clear Blue, 5 Tropfen Verdünner und 2 Tropfen Trocknungsverzögerer. Gesprüht etwa mit 1 bar.
20220418_140202.jpg

Geht wahrscheinlich auch mit Revell. Aber da muss man manchmal lange experimentieren, bis man ans Ziel kommt.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich nehme dafür einen Eding.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich strecke mit Wasser+Spiritus oder mit Klarlack.

Wasser+Spiritus bei Aquas, wobei das Wasser eine Berührung mit Spüli bekommt, wegen der Spannung.

Dann von "innen" ganz "wässrig" einpinseln, mehrmals, bis es ist, wie ich es möchte.



Klarlack bei enamel.

Dann mit der Gun, aber auch wieder von "innen".
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Freunde ,

erst mal ganz vielen Dank für Eure Ratschläge .
Ich werd mal bei rafaels Version beginnen ....
Eding hab ich leider nicht in Blau ... Grün Rot Schwarz .. alles da , aber kein Blau .

Ihr habt mir schon mal weiter geholfen ... ich werd morgen mal sehen wie das klappt und werde dann hier berichten
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“