Sikorsky MH-60S HSC-9 Tridents Academy 12120 in 1/35

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo liebe Modellbauer,

eigentlich wollte ich erst einmal keine Bauberichte mehr verfassen. Bei meinem aktuellem Projekt haben sich aber so einige Sachen ergeben die ich gerne mitteilen möchte , damit es andere ggf leichter haben und Problemen aus dem weg gehen könnten.
Der MH 60 war schon immer ein Modell welches ich gerne bauen wollte.
2014/15 hat Academy dieses dann in 1/35 auf den Markt gebracht . Somit ist das Modell schon etwas älter . Qualitativ / Detailgenauigkeit ist aber vollkommen ok .
Zurüstteile sind von Eduard zu bekommen ( sollte man auch nehmen ! ) Leider gibt es das Cockpitinteneur nicht mehr. Man kann aber das vom MH 60 L verwenden . Es sind nur leichte Modifikationen notwendig um dieses zu verwenden .
Vorab möchte ich hier auf einen Baubericht verweisen. Der gute Mann heisst Oliver und kommt aus LA. Was der aus dem Hubschrauber etc gemacht hat sucht seinesgleichen . Wahnsinnig viel Eigenbau bis ins kleinste Detail. Der Baubericht zieht sich dann auch über 5 Jahre hin. Das Ergebniss .... macht sprachlos... nicht umsonst wurde der Bau in Modellbauzeitschriften durch Artikel erwähnt.
http://www.arcforums.com/forums/air/ind ... 135-scale/

Warum schreib ich hier...
Der Bau ist nicht einfach . Dieses kommt allein schon daher , dass der Umfang des Möglichen bei der Ausrüstung des Helis zwar vorhanden ist aber 0 in der Bauanleitung erwähnt wird.
Das geht beim Cockpit mit 4 verschiedenen Versionen los . Geht bei 5-6 verschiedenen Möglichkeiten des Innenraums weiter . Hat dann 4 verschiedene Bewaffnungsformen ( Keine / Raketen / Raketenwerfer / Tanks )
Weiterhin sind dann auch noch verschiedene Darstellungsmöglichkeiten gegeben ( Einsatz / Wartung / Parkposition angeklappte Rotorblätter )
Der Knackpunkt dabei , die Bauanleitung gibt von allem nichts wieder . Hier ist nur eine Version gelistet . Fast keine Angaben über Alternativen , obwohl diese dem Modell beiliegen.

Mann muss also schon alle Extras selber zusammen bauen um dann zu sehen , was will ich verbauen, und vor allen dingen , wie will ich sie einbauen.
So jetzt erst mal ein paar bilder vom jetzigen Stand . Habe den Bau nicht von Anfang an Dokumentiert .
P1020669.JPG
P1020670.JPG
Upps... das war der Falsche :lol: . Die Bell UH 1D ist vor über 20 Jahren von mir gebaut worden . Diese hab ich mal vom Dachboden geholt . :D
P1020639.JPG
P1020640.JPG
Das Cockpit vom MH60L ... angepasst da diese 2 mm breiter sind als die Orginale.
P1020666.JPG
P1020667.JPG
weitere 3 verschidene möglichkeiten der Instrumenten
P1020641.JPG
P1020642.JPG
P1020643.JPG
P1020644.JPG
P1020646.JPG
P1020647.JPG
P1020648.JPG
P1020649.JPG
Laderaumansicht. Ich werde hier 2 MG Plätze verwenden und im Laderaum wird nur 1 Marine mit Seil sein. ( Dieser und meine Piloten kommen aber noch aus Übersee )
P1020650.JPG
P1020653.JPG
P1020654.JPG
P1020655.JPG
Beim provisorischem Zusammenbau der Rotorblätter musste natürlich ein Haltestift abbrechen . Nachdem ich Rotorblatt und Halter aufgebohrt habe und einen Streichholz als neue Führung eingebaut habe gings dann wieder .

P1020656.JPG
P1020657.JPG
P1020658.JPG
P1020662.JPG
P1020663.JPG

Eins der größten Probleme ist der Zusammenbau der Rumpfhälften . So passen diese Einwandfrei. Mit dem Innenleben bekommt man das ganze eigentlich gar nicht zusammen .
Ich hab sehr viel Probiert und zum Glück auch kein Kleber aufgetragen . Wollte erst mal sehen wie es passt . Und es passt einfach nicht .
Auch bei anderen Bauberichten fand ich das selbe Problem . Fast alle haben dann die riesigen Spalten gespachtelt . Standen aber dann vor dem Problem , dass Anbauteile auch nicht mehr passen.
Rein durch Zufall fand ich einen Tschechischen Baubericht der eine Lösung hatte .
Im unteren Breich befindet sich eine Lucke / Schacht für einen Transportharken
P1020652.JPG
P1020664.JPG
P1020664.JPG
Dieser Schacht ist 3 mm zu tief. Dadurch wird das Modell im oberen bereich so verzogen , dass man wahnsinns Spalten bekommt.
Wenn man nun den Schacht um 3 mm kürzt , passt das ganze vorbildlich zusammen !! :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Dann habe ich auf der EME bei CMK 3 US Helipiloten/ Crew käuflich erworben.
P1020661.JPG
P1020659.JPG
P1020660.JPG
Na ja .... in 1/35 ist der Markt recht überschaubar. Daher war ich froh welche zu haben . Aber so im nachhinein gesehen , sehen die 3 Bescheiden aus .
Ich habe aber noch welche gefunden , die, wenn sie den wirklich so aussehen wie auf den Bilder , einfach Perfekt sind .
Der Nachteil ... natürlich aus China ( Ali Express ) . Der Preis ist ok.... nur die Lieferzeit ...mmmhhh

Hatte mir auch ein Holzdeck für die Arizona bestellt... 16 Tage war das dann da ...

nun ja der Bau wird ein wenig pausieren müssen bis die Jungs dann hier eintrudeln und in den Heli können .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sehr ärgerlich. Bei der Revell Transall soll es ja auch Probleme geben, sobald man versucht den Innenraum mit den 2 Rumpfhälften zusammenzubringen. Würde mich mal interessieren, warum es da solche Probleme gibt.

Aber schön, dass du uns an deinem Bau teilhaben lässt :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Captain is back👍

Solche "Falttüren", wie bei den Hälften sind schwierig auszumachen. Vielleicht liegt es ja an der mageren Montageanleitung. Wäre die ausführlicher, hätte man das vielleicht erkennen können...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Bert...

ne das hat nichts mit der Anleitung zu tun... wenn man den Schacht so läßt verändert sich der Winkel der Rumpfhälten. Diese sind dann im oberen Bereich bis zu 5mm auseinander . Hat was mit Spannungen zu tun. durch das Kürzen ergibt sich ein anderer Winkel und das ganze passt wie vom Hersteller vorgesehen zusammen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu,

ich hab besuch bekommen von 2 US Piloten. Sind aus China direkt zu mir geflogen . Ich hab sie freudigst begrüßt und musste sofort den Pinsel schwingen :D
P1020674.JPG
P1020672.JPG
P1020673.JPG
Ganz links aussen der Pilot von CMK ... daneben die beiden aus China...( Köpfe liegen lose auf )
Die Frage , welche den besser aussehen hat sich wohl schnell erledigt.
Somit kann es fröhlich mit dem bemalen los gehen um dann die jungs an die Arbeit zu schicken, damit der Heli dann auch mal weiter kommt.

Ich hatte noch 2 besatzungsmitglieder geordert , welche aber wohl im Verteilerzentrum China nicht gut behandelt wurden . Daher hat man die Auslieferung gestoppt . Neue sollen auf dem weg sein... aber die Kollegen kommen hinten rein .. daher kann der Bau auch ohne sie weiter gehen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Von CMK kannst Gerödel, Rucksäcke und sowas kaufen, aber Figuren können sie nicht. Die Gesichter sind meist unterirdisch, wie man auch hier sieht.
Bin mal gespannt wie die fertig aussehen :)
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Moin Rainer,
CMK ist da nicht sehr filigran.... zur Not hätte ich die auch genommen. So ists aber die schönere Lösung.

Hab jetzt erst mal eine Sitzprobe gemacht ... und was ist... Sitze sind zu hoch .... die Glaskanzel passt nicht ganz.
Das Amaturenbrett könnte auch noch 1-2 mm höher gesetzt werden.

Somit hab ich die Sitze samt Halterung ausgebaut sowie auch das Amaturenbrett.
Werde jetzt erst die Piloten fertig stellen und dann alles anpassen.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Ralf,

Das alles hat was. Schöne Figuren hast du ausgesucht. Die gefallen mir wirklich gut. :respekt:
LG,
Peter
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Ralf,

gerade den Baubericht entdeckt. Helis üben eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Ich kann nicht anders, da muss ich beim Bau zugucken :D Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Die Bausatz und Anleitung selbst scheinen ja nicht so doll zu sein. Aber du machst da schon das Richtige draus :thumbup:

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu...

schön das Ihr dabei seid Peter / Rafael... da muss ich mir dann ja noch mehr mühe geben :D

In anbetracht der mangelhaften Bauanleitung etc. ist eine menge an Eigeninitiative gefordert.
Ich hatte den Heli auch einfach erst mal so zusammen gebaut. Jetzt im halb fertigen Zustand kommen doch noch einige Verbesserungen und Umbauten dazu . Glücklicher weise gibts ja das Internet . Ich hab da 2 Bauberichte wo ich mir ein paar Sachen abgucke . Trotz allem wird mein Heli aber anders als die aus den hervorragenden Bauberichten. Es geht da mehr um Details die das ganze dann ausmachen .

Habe meine beiden Jungs durch die Lackiererei geschickt.
Größte schwierigkeit war die Uniformfarbe der MH60 Piloten von der CVN 77 USS George H.W.Bush zu finden. Es gibt 100derte Bilder . Auf den wenigsten kann man die Piloten im ganzen sehen. Und alle sehen auch noch anders aus .

Ich habe hier kommplett mit Tamiya Farben gearbeitet.
Als erstes habe ich die Figuren mit Dark Green gestrichen . Nach dem Trocknen wurden diese dann in Olive Drab übergewaschen. Somit blieben die Vertiefungen etwas dunkler .
Die Spliterschutzwesten sind allgemein in Khaki.
Die Gurte wiederum sind in Intermediate Blue von AK Interactive gemalt. Schlösser in Alu
Die Helme wurden in Medium Sea Grey bemalt.
Die Integrierte Schutzbrille in Schwarz Glänzend
Da die Handschuhe immer etwas heller sind habe ich diese in Buff XF 57 gemacht

Warum auch immer fing jetzt das Olive Drab zu glänzen an ..... :( Habe dann nochmals Klarlack SM überpinselt und vor 5 min nochmals Olive Drab , welches jetzt auch Matt trocknet .

Vor dem Letzten Anstrich
P1020675.JPG
P1020676.JPG
P1020677.JPG
P1020678.JPG
P1020679.JPG
P1020680.JPG
P1020681.JPG
P1020682.JPG

Wenn der Spaß trocken ist werd ich noch Final Bilder laden.
Ausserdem hab ich bei diesen blöden Makrofotos gesehen das der eine n tupfen Hautfarbe an die Brille bekommen hat .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Die Figuren sehen ganz gut aus👍
Wenn der Glanz des Anzugs noch weg ist...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

ja die Makros......... :thumbup:
LG,
Peter
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
klasse deine Piloten :clap: :clap: :clap:
in der Größe das so hin zu bekommen :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo, erst mal danke an die Mitleser :D

so ich war ein wenig fleisig. Leider glänzte das Olive Drab... warum auch immer .
Ich hab die Jungs also nochmal bearbeitet.
Es gibt gewiss ne menge Leute hier die das besser hin bekommen würden , aber das sind nach dem Dio meine zweiten Soldaten die ich gemacht habe . Also steigerungen sind noch möglich :D
P1020683.JPG
P1020684.JPG
P1020685.JPG
P1020686.JPG
P1020687.JPG
P1020688.JPG


So und dann war da ja noch die Kanzel. Alter Schwede hab ich geflucht . Ich hab das Klar Blau von Revell. Meine ersten Versuche gingen voll daneben . Zu Dick ... oder Streifig... mit der Airbrush fleckig und die Airbrush voll versaut ( 30 min reinigen bevor die wieder ging )
Dann habt Ihr mir verschiedene Lösungen aufgezeigt . Danke dafür.
Klar Blau stark verdünnt ... mit der Brush ... Eisblumenmuster .... wieder gereinigt .. weniger druck schwammig und zu dünn... wieder etwas mehr Farbe ... Airbrush wieder versaut... ( 30 min reinigen grrrrrrr ) dann hatte ich die Nase voll...
Bin nach Staples und wolt mir n Blauen Eding holen.. gibts nicht einzeln sonder nur im Set ( Schwarz Blau Grün Rot ) also schei.s drauf gekauft.
Nach 3 maligem Probieren hab ich es denke ich ganz gut hin bekommen.
Läßt sich auch ganz super mit Revell Color Clean und Q Tip wieder ablösen !
P1020689.JPG
Als nächstes dürfen dann die Piloten platz nehmen und das Cockpit wird vervollständigt
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“