Sd.Kfz.165 Hummel 15cm Haubitze sFH 18/1 späte Produktion (Tamiya 1:35)

Antworten
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Leute,

wie Ihr schon der Bausatzvorstellung entnehmen konntet, bin ich mit einem neuen Projekt beschäftigt.

Am Dienstag, den 12.04.22 ging es endlich los mit dem Sd. Kfz.165 Hummel von Tamiya. :thumbup:

Während ich noch mit dem Funkwagen beschäftigt war, angestachelt durch einen Baubericht in einem bekannten Modellbaumagazin, reifte die eine und andere Idee in meinem Kopf, was ich aus diesem Modell mache. :D

Aber eins nach dem anderen. :lol:


Als erste ging es wieder mit der Bodenwanne, Kettenabweisern, Radaufhängungen usw. los.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis hierhin ging alles recht easy von der Hand. Kein Unterschied zum Nashorn Bausatz, da ja auf der gleichen Basis gebaut wird.


Am nächsten Tag hab ich mich nur mit Anpinseln der Kettentreibräder, Laufrollen, Kettenspannräder und Rücklaufrollen beschäftigt.
Komischerweise hat es mehr Zeit in Anspruch genommen als ich angenommen hatte, dabei hab ich die Teile nur komplett in Schwarz
lackiert.

Bild


Leider ging am Donnerstag mein Urlaub zu Ende und ich darf über das komplette Osterwochenende arbeiten.
Auf der einen Seite würde ich lieber am Basteltisch sitzen, aber auf der anderen Seite nimmt man ja gerne die Finanzielle
Entschädigung in Form von Feiertagszulagen mit. :D

Vielleicht nehme ich etwas von den Modellbausachen mit zur Arbeit, den dieses Projekt besteht aus mehreren verschiedenen Teilen
und ich könnte da schon was vorbereiten, na mal schauen.

So das war es für heute von hier aus.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein schönes und entspanntes Osterfest.

Grüße aus Flensburg

Euer Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Gelöscht
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Mär 2022, 05:42

Servus, sieht nach viel Spaß aus :D
In welchem Job kann man sich den Spass mit in die Arbeit nehmen ?
MfG Dieda
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Wachdienst bei der Bundeswehr. Bin bei der Marineschule Mürwik in Flensburg! :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
derliebejung
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 15:28

Hallo Torsten,
deine Arbeit sieht sehr interessant aus. Ich schaue dir gerne mal über die Schulter...
Viele Grüße,
Manni
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Manni,

freut mich, wenn ich dein Interesse geweckt habe. :thumbup:

Gruß
Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 1 vom 19. April 2022

Am Sonntag ging es weiter, es stand die Montage der Laufrollen an.

Ich hatte die Räder schon 1x an den Spritzlingen mit Revell Aqua Color Schwarz 08 Matt vorlackiert.

Bild

Bild

Bild

Nach der Montage bekamen die Räder einen zweiten Anstrich.
Nun konnte erstmal alles in Ruhe trocknen.

Die Laufrollen sind noch nicht verklebt, da sie später noch mit RAL 7028 Dunkelgelb
gebrusht werden sollen.


Als Nächstes begann ich schonmal mit den Arbeiten an der Oberseite des Fahrzeugs.

Den Anfang machen die Lucken für den Fahrer und den Funker am Erker.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war dann auch schon wieder der Sonntag. :D


Jetzt muss ich mal eben etwas weiter ausholen. 8-)

Vor drei oder vier Jahren verkleinerte ein ortsansässiger Modellbau Händler sein
Sortiment bzw. legte er zwei Ladenlokale zusammen. Beim Ausverkauf konnte ich
ein Ruinen Dioramen Set der Firma MiniArt für die Hälfte des regulären Verkaufspreises
erwerben. Seit dem lag das Set in der hintersten Ecke im Schrank, weil ich nicht wusste
was ich damit anfangen sollte.

Vor einigen Monaten lass ich in einem bekannten Modelbaumagazin einen Baubericht und war
doch ziemlich beeindruckt, was der Modellbauer dort geschaffen hat.

In dem Bericht bzw. auf den Fotos war eine Hummel vor einer Ruine in Szene gesetzt.

Ich erinnerte mich wieder an das Dioramen Set im Schrank. :!:

Nun möchte ich gerne etwas Ähnliches bauen, zumal ich gerne versuchen möchte den Schritt
in den Dioramen Bau zu wagen. Ich hoffe nur, ich hab mir mit dem Vorhaben nicht zu viel auf
einmal vorgenommen. :?


Am Montag nahm ich das Set mit zur Arbeit, da wegen der Feiertage bei uns absolut nichts los war,
konnte ich an den Ruinenteilen schonmal ein paar Vorarbeiten vornehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da steckt sehr viel Arbeit drin, da kommt noch einiges auf mich zu.

Alleine das Entfernen des überflüssigen Plastiks nahm einige Stunden in Anspruch.
Dann muss noch sehr viel geschliffen und gespachtelt werden.

Das Diorama werde ich nicht in einem Zug bauen, sondern wird erstmal nebenbei
Mitlaufen.

Das Hauptprojekt ist und bleibt vorrangig die Hummel. Jetzt hab ich erstmal fünf Tage frei, mal
schauen, wie weit ich diese Woche mit meinem Modell komme. :D

Das war es auch schon wieder von hier aus.

Habt einen guten Wochenstart. :thumbup:

Gruß aus Flensburg
Euer Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin,

Wo hast du das Miniart-Dio her? Ich jage schon seit langer Zeit da hinter her. :twisted:
LG,
Peter
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

RIO hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:44 Moin,

Wo hast du das Miniart-Dio her? Ich jage schon seit langer Zeit da hinter her. :twisted:
Den Bausatz hab ich vor ein paar Jahren in einem örtlichen Modellbauladen gekauft.
Seit dem lag er nur bei mir im Schrank rum. Ich glaube aber der wird auch schon seit längeren
nicht mehr produziert. Mit Glück bekommt man ihn vielleicht noch bei E-Bay oder Amazon.

Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 2 vom 25. April 2022

Am Dienstag ging es weiter im Text. Puzzlearbeit war angesagt. Viel Kleinkram musste verbaut werden
zur Vorbereitung der Lackierung.

Vorderer Bereich

Bild

Bild


Bereich Kampfstand

Bild

Bild

Alles mal lose zusammen setzen, ob alles so weit passt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Als Nächstes wendete ich mich den Munitionsbehältern und Kartuschenschrank zu.

Hier die im Bausatz befindlichen original Tamiya Mun-Behälter.

Bild


Fand ich persönlich etwas langweilig, darum hab ich mir einen Umbausatz von Eduard bestellt.

Bild


Das sieht schonmal besser aus.

Links der Kartuschen Behälter, rechts die Mun-Behälter.

Bild

Bild

Natürlich sind solche Sachen Zeit intensiv. Biegen der Teile, Kleben, Schleifen und Primer aufbringen.
Und viel Geduld. :)


Freitag und Samstag ging es mit den Seitenteilen des Kampfstandes weiter.

Bild

Bild

Bei dem Maschinengewehr hab ich die Halterungen vom MG abgetrennt und einzeln verbaut.

Bild

An den Außenseiten wurden noch Halterungen und die Griffe an den Heckklappen montiert.

Bild

Bild

Bild

Die Auswurfmarken sehen auf den Bildern schlimmer aus als sie sind. Da wird nochmal mit Schleifpapier
Nachgearbeitet.


Für das Geschützrohr hab ich auch eine Lösung gefunden.

Original im Bausatz enthalten.

Bild

Lösung, Alurohr für den Bausatz.

Bild

Bild

Bild

So, das war es erstmal wieder.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

Gruß aus dem hohen Norden
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
die Zusatzteile werden das Modell tüchtig aufwerten :thumbup:
Schaut bis jetzt sehr gut aus.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Jan, ja die Tamiya Bauteile sind da eher langweilig und für das was ich vor habe sieht der Umbausatz wesendlich besser aus. :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 3 vom 09. Mai 2022

Moin Leute, wollte mal ein kleines Update zur Hummel abgeben.

Die komplette letzte Woche hab ich mich mit den Ruinenteile rumgeschlagen.

Um die einzelnen Teile wenigstens einigermaßen gut zusammen bekommen, hab ich erstmal Stege aus den
Gussresten eingeklebt. Das Problem besteht darin, dass die Gebäudeteile »weich« und instabil sind, zu viel Druck
auf die Bauteile und alles rutscht auseinander.

Erschwerend kam noch hinzu, dass ich die Bauteile nicht 100 % akkurat ausschneiden konnte und auch nicht
genau übereinander passen. Also viel frickel Arbeit.

Bild

Die Klammern (auch Foldbackklammern genannt) hab ich mir in einem Tedi Markt für 1,-- € für 10 Stück pro Päckchen besorgt,
die haben einen annehmbaren Anpressdruck und die Bauteile werden nicht beschädigt.

Bild

Bild

Die eingeklebten Stege geben dem ganzen mehr halt und verhindern etwas das Verrutschen.


Beim Verkleben der beiden Seiten musste ich mich dann Zentimeter für Zentimeter vorarbeiten.

Bild

Wo ich es vertreten konnte, hab ich zum Anpressen Klammer zu Unterstützung gesetzt. Da es nicht überall machbar war,
musste ich mit den Händen arbeiten.


Zum Ende der Woche war ich damit durch.


Hier eine Hälfte lose zusammen gestellt. Das Dio ist doppelt so breit. 4x Front - und 6x Seitenwandteile, die zusammen
geklebt werden wollten.

Bild

Bild

Im Moment bin ich dabei, mit Revell Plasto Spachtelmasse Korrekturen zu machen.
Das heißt Spachtel und schleifen.

Jetzt weiß ich auch, warum das Teil jahrelang gaaanz hinten im Schrank verschwunden war und ich einen Riesen
Bogen darum gemacht habe.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart

Bis bald aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 4 vom 21. Mai 2022

Moin moin aus Flensburg,

ich wollte mal wieder was von mir hören lassen und ein weiteres Update zum gegenwärtigen Stand zum Projekt Hummel abgeben.

Nachdem ich mich noch einige Zeit mit den Teilen der Ruine vergnügt habe, Spachtel und Schleifen, widmete ich mich wieder dem
eigentlichen Bausatz Sd.Kfz. 165 Hummel zu.

Weiter ging es mit der Hauptbewaffnung der 15 cm Haubitze.

Den Anfang machte das Kanonenrohr

Bild

Da ich ja nicht das im Bausatz befindliche Rohr verwenden wollte, sondern das Aluminium aus dem Umbausatz hier nochmal
die beiden Baupläne.

Bild

Das Rohr wurde vorher grundiert und geschliffen.

Bild

Der Zusammenbau des Verschlusses

Bild

Danach die Endmontage, somit ist die Baugruppe schonmal abgeschlossen.


Dann ging es mit der Waffenlagerung weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nachdem der Kleber gut angezogen und getrocknet war, ging es mit der Montage der Waffenhalterung weiter.

Bild

Bild

Bild


Nun musste ich die Rohraufnahme zusammen bauen.

Bild

Bild

Bild


Zum Testen mal die Baugruppen zusammen setzen, ob alles so weit passt.

Bild

Bild


Im nächsten Schritt baute ich die Gegengewichte zusammen.

Bild

Bild

Der Ring dient nur als Hilfsmittel, um den richtigen Sitz des Zylinders sicherzustellen.

Bild


Zum Schluss baute ich schonmal einen Teil des Seitenrichtantriebes zusammen und montierte die Teile
an die Waffenhalterung bzw. Rohraufnahme.

Bild

Bild

Bild

Die Schrauben sind extrem klein und erinnern stark an Schrauben, wie sie an Brillengestellen Verwendung finden.

Aber das Supermultitool der Firma Tamiya ist ja im Lieferumfang vorhanden und magnetisch, so machten die
Schrauben keine größeren Probleme. :D

Bild

Bild


Nochmal alle Baugruppen Test halber zusammen setzen, ob noch was Korrigiert werden muss.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Komponenten für die Hauptbewaffnung sind noch nicht alle komplett verbaut und die
Baugruppen auch noch nicht komplett verklebt.

Als Nächstes steht erstmal Bemalen bzw. Airbrushen auf dem Plan. Sowohl an der Hummel mit der RAL 7028 Dunkelgelb, als auch Grundieren der Ruinenteile, wobei ich da noch nicht weiß, welcher Farbton der Sinnvollste ist.

Voraussichtlich komme ich auch erst Mitte kommender Woche dazu, wen ich wieder einen größeren Block frei habe.


So, das war es erstmal wieder aus dem hohen Norden. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Bis bald

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Torsten,
sehr sehr sauber gebaut bis dato :thumbup:
Und das Modell besticht mit sehr vielen Details.
Das wird ein echter Hingucker.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke Jan, mal schauen, wie es wird und ob ich das umsetzen kann, was ich mir so vorstelle.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“