Sd.Kfz.165 Hummel 15cm Haubitze sFH 18/1 späte Produktion (Tamiya 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke Bert :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich hätte vielleicht den Baubericht anders nennen sollen, Miniart Ruinen mit ein bisschen Panzer von Tamiya oder so. :D
:lol: :lol:
Kann mich Bert nur anschließen, sehr gut. Die Trennlinie durch die Apotheke und Straße, was machst Du da noch ?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, die Trennlinie muss weg :)
Ansonsten kann sich das Ergebnis sehen lassen, wenn man die Grundlage bedenkt.
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke, Hans und Rainer! :thumbup:


Eigentlich wollte ich heute mit dem Modell weiter machen, aber in meinem Dienstplan stand Bereitschaftsdienst und wie
es immer so kommt, Kollege hat sich gestern Krank gemeldet, also musste ich heute ran. :?

Tja, das Ding mit der Trennlinie. Im Moment sieht es so aus, dass sie vorerst bleiben muss. Problem ist das ich keinen
ausreichenden Platz habe, wo ich das Teil komplett hinstellen könnte. :roll:

Ansonsten würde ich die Linie mit Modelliermasse verfüllen, angleichen und mit Trümmern und Schutt verschwimmen lassen.

Ich weiß, ist richtig doof und suche auch noch nach einer Lösung. :(

Gruß aus der Marineschule Mürwik :D

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Einen Strohhalm als Dachrinne/Fallrohr davor krüpfeln
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Bert,

es geht um die Trennlinie der beiden Grundplatten. Das Set besteht aus zwei eigentlich einzelnen Ruinenbausätzen.
Dachrinnen und Fallrohre sind übrigens im Bausatz vorhanden und werden noch montiert. Das jetzt nach und nach
mit den Feinheiten. Bis jetzt steht ja nur das, ich will es mal so nennen, grobe Gerüst.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ah, jetzt, ich war auf dem Holzweg.

Aber zum Boden hätte ich eine Idee.
Ich kann mir vorstellen, dass der graue Haufen hinter dem Apotheken-Gebäude herabgefallenen Putz darstellen soll. Der fehlt ja tatsächlich auch auf dem Gehweg vorm Haus.
Vielleicht lässt sich hier ein dünnes Trümmerfeld aus Putz und vereinzelten Backstein auf einem Plastikstreifen modellieren. Den Streifen unten mit ein paar Drahtstifte bestücken mit denen man dann in Bohrungen im Gehweg Halt findet. So könntest du auch die Bodenplatten zusammen halten.

Für die Pflastersteine habe ich keine Idee, wenn du es teilbar lassen willst/musst.

Den Spalt im Haus würde ich so lassen. Eventuell ein paar "Holzleisten" des fehlenden Fensters herunter hängen lassen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 14 vom 22. Oktober 2022

Moin zusammen,

ich wollte mal ein aktuelles Update vom Hummel/Ruinen Projekt in meinen Baubericht reinstellen.

In den letzten Tagen hab ich mich wieder um die Hummel gekümmert. Der Hauptfokus lag beim Lackieren
der Tarnung. Ziemlich zu Anfang hatte ich ja schon das Fahrzeug mit RAL 7028 Dunkelgelb gebrusht.
Nun ging es mit der Airbrush bei der Tarnung weiter. Hier verwendete ich die Farben RAL 8017 Schokobraun
und RAL 6003 Olivgrün. Es kamen Vallejo Air Farben zum Einsatz. Ich sollte mehr mit der Airbrush arbeiten,
da ich immer noch Fehler in der Handhabung mache.


Ich hab auch wieder Bilder gemacht.

Als Erstes noch ein Bild vom Fahrzeug mit der Grundfarbe Dunkelgelb.

Bild


Nun Bilder vom Ist-Zustand.

Bild

Bild

Bild


Als das Tarnmuster stand und getrocknet war, hab ich die Flächen an denen Decals gesetzt werden
sollen mit Revell 36101 Aqua Color Farblos glänzend lackiert. Nachdem auch diese getrocknet waren
brachte ich die Decals auf und behandelte sie mit Decal-Soft von Revell.

Bild

Bild

Bild


Während der einzelnen Trocknungsphasen, wo ich nicht direkt am Panzer arbeiten konnte, hab ich mich
um das Zusatzgerödel, wie z.B. die Stangen am Heck, Munitionskisten usw. gekümmert.


Zum Schluss die Sachen montiert und die Staukästen im Kampfstand eingebaut.

Bild

Bild

Bild

Das Tape an den Heckklappen verschwindet noch, da es nur zur Unterstützung zum brushen und Decals setzen
dienen sollte, die Klappen werden später geöffnet dargestellt.

Es müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten und Korrekturen am Fahrzeug vorgenommen werden, die aber zeitlich
keinen großen aufwand darstellen. In einem späteren Arbeitsgang werde ich noch ein washing vornehmen und
das ganze mit Klarlack matt versiegeln. Ganz zum Schluss noch Verschmutzungen aufbringen und
Chaos im Kampfstand verursachen.

Da vor ein paar Tagen meine Bestellung von MBK eingetroffen ist, werde ich mich erstmal wieder den Ruinen
widmen.

Dort sollen jetzt die Tapezierer ran ;) :D

Praktisch ist die Hummel in der Zielgrade, die Ruinen zu 70 % fertig und befindet langsam im Feintuning, sodass ich bald mit den Figurensätzen anfangen kann.

So, das war es erstmal wieder von hier.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Gruß von der dänischen Grenze

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Gelöscht
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Mär 2022, 05:42

Servus,
die Lackierung sieht doch gut aus, satte Farben :thumbup:
MfG Dieda
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Kleiner Tipp noch.
WH-Sd-Kfz-165-Hummel-0161.jpg
WH-Sd-Kfz-165-Hummel-0161.jpg (122.6 KiB) 1055 mal betrachtet
Auf diesen beiden Flächen läuft der Verschluß zurück. Aus diesem Grund sind die Flächen ohne Farbe, also Metall mit etwas Fett drauf.
Hier noch ein Beispiel von einer 8,8 cm Flak
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
hier entsteht was ganz tolles :thumbup:
Die Hummel gefällt mir jetzt schon :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das Innere sieht schon klasse aus :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

HansW hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 10:43 Kleiner Tipp noch.

Auf diesen beiden Flächen läuft der Verschluß zurück. Aus diesem Grund sind die Flächen ohne Farbe, also Metall mit etwas Fett drauf.
Das meinte ich mit noch ein paar Kleinigkeiten und Korrekturen die noch am Fahrzeug gemacht werden
müssen. :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

:lol: :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 15 vom 31. Oktober 2022

Moin zusammen, im letzten Update hatte ich ja angekündigt, die Tapezierer in die Ruinen zu schicken. :)

Das ist nun auch so geschehen. Die ganze Aktion war immer ein hin und her zwischen der Hummel und den
Ruinen.

Hier ein paar Bilder:

Erstmal vom Ausgangspunkt

Bild

Bild


Dann nachdem die Tapeten geklebt worden sind

Bild

Bild

Bild


Zum Schluss noch das altern mittels washing mit verdünnter Farbe

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Idee von HansW, dass da noch ein Bild fehlt, hab ich auch aufgegriffen und einfließen
lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Bild zeigt "Der Schrei" von Edvard Munch, ich hab das Motiv mit voller Absicht genommen
weil ich wahrscheinlich genauso reagieren würde, wen ich mein Haus so vorfinden würde. :lol:

Dem Adolf in dem Set kommt später noch eine besondere Rolle zu.


Als Letztes hab ich mich um die vorhandenen Trümmerfelder gekümmert und herausgearbeitet.
Dieses wurde wieder mit einem washing und trocken malen bewerkstelligt.

Bild

Bild

Der nächste Schritt wird dann noch mit Staub und Trümmern verfeinert.


Zwischen der einzelnen Schritte bei den Ruinen hatte ich immer Leerlauf, so hab ich mich
in den Zeiten um die Hummel gekümmert.

Bild

Beim Übersprühen mit mattem Klarlack haben sich die seitlichen Decals verändert und sind fast weiß
geworden. An den Heckklappen ist es komischerweise nicht passiert.

Ich hatte die Flächen mit Klarlack glänzend vorbehandelt, Decals drauf, und mit Decalsoft nachbehandelt.
Das hab ich, schon einige male bei anderen Modellen genauso gemacht und es gab nie Probleme.

Na ja, nun ist es so wie es ist. Werde das später mit einem Tarnnetz kaschieren.

Auf jeden Fall wurden der Hummel Abnutzungs- und Verwitterungspuren verpasst.


Im Kampfstand hab ich dann angefangen, für Chaos zu sorgen. Bin auch noch nicht fertig damit.
Ich will es auch nicht zu sehr übertreiben.

Bild

Bild

Bild


So, das war es erstmal wieder aus dem hohen Norden. Habt noch einen schönen Rest Feiertag.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“