Sd.Kfz.165 Hummel 15cm Haubitze sFH 18/1 späte Produktion (Tamiya 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Revell-Bert hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 10:25 Du hast ja richtig Gas gegeben, schöne Ideen :respekt:
Als außenstehende sieht man wohl die Fortschritte eher als wen man selber vor dem Modell sitzt.
Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, ich komme irgendwie nicht voran.
Simitian hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 11:32 :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Mich mal verbeuge :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D
Hans hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:21 Du bist ja noch nicht fertig!! :lol: Schön sauber unter dem Panzer. 8-)
Wie soll ich den auch fertig werden?
Ich hab einen so gemeinen Arbeitgeber. Der verlangt doch glatt von mir das ich mich an meinem Arbeitsplatz befinde
wen ich zum Dienst eingeteilt bin. Und das ganze Geraffel vom Basteltisch jedes Mal mitnehmen geht gaaar nicht, dafür bin
ich von meiner Statur her viel zu schwächlich gebaut. Die Belastung schaffen meine Ärmchen nicht.

Sauber unter der Hummel, na ja ein sauberer Arbeitsplatz ist soooo wichtig.
MichaelR1 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 13:15 Klasse Arbeit :thumbup: :thumbup: :thumbup: Weiterso :D
Danke schön, ich werde mir weiterhin Mühe geben.

Gruß Torsten ;)
Zuletzt geändert von Nachtfalter am So 20. Nov 2022, 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

ModellfreakDD hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 09:03 Macht schon echt gut was her :thumbup:
Bist du sicher, dass die Regenrinne rot war? Das sieht für mich ungewöhnlich aus.
panzerchen hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 18:16 Mit der Regenrinne und dem Regenrohr kann ich mich auch nicht anfreunden.
Standard war verzinktes Eisenblech.
Ohne weiteren Oxidationsschutz.
Die Zinkschicht war der Rostschutz , sie funktionierte als Opferanode.
Es glänzte leicht metallisch, mit einer überlagerten "Kristall"struktur.
Also: eisenfarbig bemalt ist passend.
Erstmal Danke für die Anmerkungen. Also bei der Farbe auf der Regenrinne und dem Fallrohr hab ich mich an der
Verpackung orientiert, hab auch nicht weiter darüber nachgedacht. Da im Bauplan keine Vorschläge zum Bemalen
des Modells sind, lag es für mich nahe, einfach die Farben vom Deckelbild so gut wie möglich zu übernehmen.

Aber Ändern kann man es ja jederzeit. ;)

Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Alles gut. Ich hab nur nachgefragt, da es für mich so ungewöhnlich aussah. ;)
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Meiner Meinung nach sieht die Regenrinne sowieso verboten aus, sie ragt rechts zu weit raus,
ging aber nicht anders zu montieren wegen der Wandhalterungen.

Was Miniart unten und an den Gebäuden gut gemacht haben, haben sie beim Dach verk...t.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 18 vom 05. Dezember 2022

Moin liebe Gemeinde,

ich wollte mal wieder ein kleines Update hier reinschreiben. Inzwischen sind fast 8 Monate in dieses Projekt gegangen.
Eigentlich dachte ich, dass ich es bis Ende November schaffen würde, fertig zu stellen, aber das wurde nichts.
Langsam ist bei mir die Luft raus.

In den letzten neun Tagen hab ich mich nur um die Figuren gekümmert und kann sie langsam nicht mehr sehen.
Zumal Figuren bemalen nicht gerade zu meinen stärken gehört.

Aber schaut selbst:

Für das Diorama hab ich 15 Figuren vorgesehen, eigentlich hab ich noch mehr, aber letztendlich hab ich die Zahl
begrenzt.

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ursprünglich hatte ich andere Gefangene, deutsche Soldaten bestellt, aber übersehen, dass sie Sommeruniformen
trugen, was nicht zur Winterbekleidung der Russen passte und hab nochmal andere Figuren bestellt.
War gar nicht so einfach und ich musste lange suchen. Außerdem sehr teuer. Egal, es soll zusammen passen.

Die Figuren sind von verschiedenen Herstellern zu dem Zählen:

ICM, Bravo 6, Evolution Miniatures und Stalingrad.

Durch die Sanktionen gegen Russland kommen von den russischen Herstellern im Moment keine
neuen Figurensätze nach und der Markt ist recht leer gefegt.


Im Internet hab ich noch nach Propaganda Postern gesucht, ausgedruckt und schon ins Diorama eingebaut.

Bild

Bild


Auf der ersten Platte hab ich ja eine beachtliche Zahl an Trümmern um die Hummel verbaut, was ich auf
der zweiten Platte reduzieren müsste, da das Gasthaus zur Straßenseite weniger Beschädigungen hat.
Also müsste ich das Trümmerfeld leicht auslaufen lassen, zumal die Figuren und das Equipment ja Platz
brauchen, mal sehen, wie ich das am besten umsetze.

Das war's erstmal wieder aus dem hohen Norden.

Gruß aus Flensburg

Torsten
Zuletzt geändert von Nachtfalter am Mo 5. Dez 2022, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Bmwdriver
Beiträge: 62
Registriert: Di 29. Nov 2022, 17:54

Guten Morgen,

schöne Falten Malerei an der Bekleidung, nur mit Trockenmalen oder gezielt herausgearbeitet ?

Mfg Bmwdriver
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Mehrere Techniken gemischt. Grundfarben normal gepinselt,
dann mit verdünnten Farben wash drüber und zuletzt trocken gebürstet.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Durchhalten! Das Ziel ist fast erreicht :thumbup:
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Aber sowas von bald erreicht. :D
Naja ich lass mir Zeit, damit es hoffentlich später gut
aussieht. Ist ja immerhin mein Diorama Erstlingswerk.

Man gut ich bin kein Berufsmodellbauer und muss meinen
Lebensunterhalt damit verdienen. :D
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja dieser Tipp: "Hobby zum Beruf machen" ist für'n Allerwertesten. Ich denke damit zerstört man sein Hobby.
Man sollte den Satz vielleicht umformulieren in: "Sein Interessengebiet bei der Berufswahl berücksichtigen und wenn das nicht geht, einfach schauen wo man ordentlich Kohle verdient ohne sich tot zu machen, damit man nach Feierabend seinem Hobby nachgehen kann!"

Aber zurück zum Thema: Zeit lassen finde ich immer wichtig beim Modellbau.
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 19 vom 15. Dezember 2022

Moin zusammen,

hier nochmal ein Update, das Ziel ist endlich in Sichtweite. Ich gehe mal davon aus, dass mein Projekt zum kommenden
Wochenende abgeschlossen werden kann.

Die letzten drei Tage hab ich meine Figuren noch etwas überarbeitet und auf der zweiten Grundplatte vor dem Gasthof
Angefangen, das Szenario zu gestalten.

Hier nochmal ein paar Bilder zu den fertig gestellten Figuren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Während die russischen Figuren von Anfang an feststanden, hab ich mich bei den deutschen Figuren nochmal umentschieden.

Ursprünglich hatte ich ein Set von Master Box vorgesehen und dann festgestellt, dass sie durch ihre Uniformen nicht zu den
anderen passten.

Bild

Russen mit Winterbekleidung (z.B. Steppjacken und Hosen; Mäntel), die Deutschen und der Bewacher eher Sommerbekleidung.


Nach einigem suchen im Internet fand ich die Figuren, die Jahreszeit mäßig besser passten.

Bild

Bild


Dann ging es auch endlich mit dem Szenario los.

Achtung es kommen ne Menge Wimmelbilder: :D

Bild

Bild


Ich hatte ja geschrieben, dass dem Adolf Bild eine besondere Rolle zu kommt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Hummel noch nicht ganz fertig, es fehlt noch Staub und Ruß.

Bild


Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Des Weiteren hab ich auch schon mit den Trümmern auf der zweiten Platte angefangen. Hier allerdings
weniger als um die Hummel auf der ersten Platte da der Gasthof zur Straße hin weniger Zerstörungen
hat. Folgen sollen noch das Verschmutzen der Hummel und zurück gelassene Waffen und Ausrüstungs-
gegenständen.

Inspiriert zu diesem Bauvorhaben wurde ich durch einen Bericht von Frank Schulz in der Zeitschrift
Modellbau Fan. Ich hatte das zwar schonmal Anfangs geschrieben, möchte es aber gerne nochmal
erwähnen.

Irgendwie ist bei diesem ganzen Projekt das Sd.Kfz.165 Hummel ziemlich untergegangen. :?

So das war es erstmal aus dem hohen Norden

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Jetzt ist aber ordentlich was los :respekt: :respekt: :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Klasse :clap: :clap: :clap:
Bei so vielen Figuren bemalen, würde ich mir ein anderes Hobby suchen :lol:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Revell-Bert hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 06:48 Jetzt ist aber ordentlich was los :respekt: :respekt: :respekt:
Ich hätte noch mehr Figuren verbauen können aber
ich hab das dann reduziert aus Platzgründen. :D

Simitian hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 08:05 Klasse :clap: :clap: :clap:
Bei so vielen Figuren bemalen, würde ich mir ein anderes Hobby suchen :lol:

MfG
Jan
Hat auch ordentlich Zeit in Anspruch genommen.

Zusammen bauen und bemalen. Bis auf zwei Figuren
sind alle aus Resin. :D

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Torsten...

das sind ja schon mal gewaltige Fortschritte und schaut soweit schon mal ordentlich aus .

Mir wirkt das ganze aber zu Steril....gekünstelt...
Ich mein damit ... die Hummel sieht aus wie frisch aus der Fabrik . Genauso die Soldaten ... alle frisch neu eingekleidet .
Meiner Meinung nach fehlt da ein ganzer haufen Staub und Dreck.

Aber die Umsetzung Deiner Idee ist Dir schon Super gelungen :respekt: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“