Revell Grundierungsspray - Trockenzeit?

Antworten
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Hat jemand Erfahrung mit dem Revell Grundierungsspray (#39804) ? Auf der Spraydose steht, man könne (oder solle?) nach 10 Minuten die Farbe auftragen. Schadet es, wenn man die Grundierung erstmal trocknen lässt??

Ich habe die Karosserie jetzt erst mal in einen Karton verfrachtet (damit kein Staub auf den Lack fällt) und wollte mir das heute abend anschauen und prüfen, ob da nicht noch ein Zwischenschliff nötig ist. Nun bin ich unsicher.

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin nicht das Maß aller Dinge.

Ich lasse die Grundierung (Aqua Basic Color per Airbrush) trocknen. Dann ganz fein mit 1000er+ nass schleifen ("abziehen"), damit es schön glatt wird. Danach abwaschen, trocknen und mit der nächsten Farbe weiter.

Die Grundierung verwende ich recht selten, meistens Primer aus dem Baumarkt für Kunststoffteile. Aber auch hier das gleiche Vorgehen. Sprühen, trocknen, schleifen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Danke, Bert - ja die Revell Grundierung ist schon ganz schön teuer... Aber da der Endlack rot werden soll, habe ich lieber grundiert, die Plastikkarosserie ist weiss und scheint dann immer durch den rote Lack durch. Mit Grundierung soll es ja besser decken, liest man so. Ebenso, dass rot eine Problemfarbe ist.

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

armin777 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 10:53

(...)

Aber da der Endlack rot werden soll, habe ich lieber grundiert, die Plastikkarosserie ist weiss

(...)

Beste Grüße
Armin
Ich habe meinen Showcar Beetle damit grundiert und war sehr zufrieden.
Für mich war wichtig, dass die originale, weiße Karosserie später ein schönes weiß bekommt. Daher die Grundierung, dann #301 und darüber dann Klarlack Hochglanz.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe beim Lackieren keine Problemfarbe. Es ist aus meiner Bewertung eher der eingefärbte Kunststoff, der Probleme machen kann. Speziell roter Kunststoff (wenn heller lackiert werden soll). Da sehe ich immer gleich rot.
Grundierung lasse ich immer durchtrocknen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Kaperfahrer_1705
Beiträge: 29
Registriert: Do 7. Apr 2022, 17:04
Wohnort: Gaimersheim

Hi, nur so als Tip
Hab mich immer gewundert warum auf einigen Bildern Latex Handschuhe getragen werden, ist doch keine OP …
Jetzt weiß sich warum. Wichtig ist vor der Grundierung entfetten !
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Kann dir auch mit den (falschen) Handschuhen passieren.
Ich wasche die Modelle, wegen (Schleif-)Staub und Fett immer im Waschbecken mit (Billig-)Handwasch-Seife. Dazu nehme ich einen Pinsel mit langen Haaren, schäume ordentlich ein und Spüle mit klarem (warmen) Wasser nach.
Ab nun wird die Karosserie (z.B.) nur mit gewaschenen Händen und 'innen' angefasst. Mit der Airbrush Pistole trocken geblasen, wichtig, die Ecken nicht vergessen.

Bisher hatte ich keine "Silikonaugen" oder abperlende Fingerabdrücke
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“