HMS Rodney, 1:1200, shapeways & Eigenbau

Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Bemalung, Alterung, Washing

Heute habe ich noch mit einem leicht glänzenden Lack meine Arbeit an der Bemalung abgeschlossen. Glanzlack, weil das Schiff "nass" aussehen soll, da der Morgen des 27. Mai. 1941 stürmisch und regnerisch war.

Die Rodney soll etwas heruntergekommen aussehen. Denn sie war schliesslich auf dem Weg zur Generalüberholung nach Boston, als sie auf halben Weg kehrt machte, um die Bismarck zu jagen. Ausserdem stellt Malcolm Wright, Verfasser zahlreicher Bücher über die unterschiedlichsten Tarnanstriche zahlreicher Schiffe, auf dem von ihm selber gestalteten Buchcover zu den britischen Schlachtschiffen, die HMS Rodney im Gefecht mit der Bismarck reichlich rostig dar -
index.jpg
index.jpg (561.75 KiB) 1105 mal betrachtet
und er hat sich wohl alle verfügbaren Fotos und Berichte zum damaligen Zustand der Schiffe angesehen.

So, Ende der Rechtfertigung. ;) Soll mir einfach keiner damit kommen, Grosskampfschiffe seien immer in Paradeuniform rumgefahren. Hier zum Beispiel die Prinz of Wales kurz vor ihrer Versenkung durch die Japaner:
HMS_Prince_Of_Wales_in_Singapore.jpg
Oder die HMS Nelson, Schwesterschiff der Rodney 1940:
50379972e76009455b0141f66e2bdb23.jpg
Langer Rede kurzer Sinn: Hier zwei Fotos (mit der Handykamera gemacht - hat Tendenz zu etwas zu starken Kontrasten. Wenn fertig, gehts dann ins richtige Fotostudio) meiner Mini-Rodney...
IMG_20220930_233345.jpg
IMG_20220930_233446.jpg
Es braucht jetzt eigentlich nur noch die Kabelbespannung, Radaranlagen an den Masten und noch die Überarbeitung des Wassers. Das sollte vor Weihnachten machbar sein.
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Viel zu rostig. Schiffe sind immer frisch gestrichen! :lol:

Nein Spaß. Dein Modell sieht ganz hervorragend und für mich auch realistisch aus. Man muss ja auch den Maßstab bedenken. Auf den Fotos wirkt es vielleicht übertrieben, aber mit bloßem Auge sollte man ja auch noch was erkennen können. :thumbup:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ganz erstaunlich, was die Alterung ausmacht. Während das Modell ganz oben ziemlich tot aussieht (könnte von mir sein), muss man sich auf den unteren Bildern vor den Wellen, durch die sie pflügt, in Acht nehmen. Große Kunst.
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Herzlichen Dank für euer Lob und Feedback! Bezüglich belebendem Effekt der Alterung: Ja, etwas schmierige Ölfarbe zwischen die Fugen gekippt und die Maschinen beginnen zu schnaufen und stampfen - ist bei uns Menschen mit dem Älterwerden ja auch so... :)
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Radar

Jetzt bin ich ganz am oberen Ende der Fahnenstange bzw. des Schiffes bzw. des Bastelmarathons angelangt: Der Radaranlage an den Mastspitzen. Zwischen September 1940 und Juni 1941 war die HMS Rodney mit dem "Type 279" Radar ausgerüstet. Es gibt keine Fotos, welche diesen erkennbar an ihr zeigen. Aber im Internet natürlich allgemeine Typenskizzen:
Type_279.png
Type_279.png (149.02 KiB) 1010 mal betrachtet

Ich hab dann auf 3mm x 1.5mm x 1.5mm gut zehn Elemente 0.1mm Draht verklebt. Bei dem Massstab wirkt jeder Leimtropfen wie ein Koloss von Rhodos und die mikro Drahtstäbchen spicken entweder auf Nimmerwiedersehen davon oder kleben auf Grund von Feuchtigkeit, minimalen Leimresten oder Magnetismus überall dort, wo ich sie nicht haben wollte. Doch am Ende hat es ganz gut geklappt:
IMG_20221020_001320.jpg
IMG_20221020_001257.jpg
IMG_20221020_001518.jpg

So, jetzt nur noch die Verkabelung, finaler Anstrich und dann können die Battle Ensigns gehisst werden!
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hochachtung :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich klebe zur Zeit auch wieder 1:700 Ätzteile zusammen und kann deshalb nur meine Hochachtung zur Geltung bringen. Wirklich super was du aus dem Modell gemacht hast :thumbup:

PS: Flyhawk bietet einige Schiffe in 1:2000 an. Vielleicht wäre das dann eine neue Herausforderung für dich? :lol:
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Takelung
(redet man bei Nicht-Segelschiffen überhaupt von "Takelung"?)

Hallo zusammen - danke für die aufmunternden Feedbacks!

Habe mir die Flyhawk 1/2000 Modelle angesehen. Ich bleibe dem 1/1200er Massstab aber treu, da ich davon jetzt genug auf Vorrat gebunkert habe... ;) Etwas zu denken gibt aber schon, dass die Flyhawk Modelle im kleineren Massstab detailgetreuer als die Revellmodelle sind. Wäre echt toll, wenn die mal überarbeitet würden...

Die letzten Wochen habe ich die Takelung mit Uschis 0.1mm Gummigarn "abgewickelt". Ohne weissen Hintergund ist die Arbeit zwar kaum zu sehen, aber ist halt mit ganz vielen Details am Modell so:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg (44.48 KiB) 899 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (84.25 KiB) 899 mal betrachtet

Und hier noch das Hissen der "Battle Ensigns":
5.jpg

Auch wenn ich nicht Fan von allzu viel Schlachtenpathos bin, gerade angesichts des bevorstehenden Grauens der Versenkung der Bismarck, will ich doch den beinahe Abschluss des Modells in diesem Moment mit etwas Theatralik feiern:
https://www.youtube.com/watch?v=mi3-JsETrUg

Hiermit beende ich den HMS Rodney-Baubericht und hoffe nach den letzten Überarbeitungen, die Bemalung, das Wasser und kleine Details betreffend, das fertige Model in der Gallerie vorstellen zu können... Herzlichen Dank fürs Folgen und Kommentieren!
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sieht sehr überzeugend aus :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:clap:
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Hallo im neuen Jahr! :)
...ich wollte ja eigentlich noch 2022 fertig werden. Jetzt dauert es aber mal wieder etwas länger, weshalb ich zwei Bilder des aktuellen Standes hochlade: Die Wellen auf dem Wasser sind hinzugekommen und ich habe mich entschieden, dochnoch eine Reling anzufügen. Damit das Ganze aber nicht zu sehr nach Gartenzaun aussicht, habe ich jeweils das oberste Zwischenglied entfernt. Ausserdem habe ich noch ein Messingschild machen lassen und mit verschiedenen Hintergrundbildern gespielt. Bis Ostern sollte sie dann definitiv in trockenen Tüchern sein! ;)
IMG_20230205_233429.jpg
IMG_20230205_233437.jpg
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Da freu ich mich schon auf die Galeriebilder :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Macht schon was her :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Boah, voll geil!!!

LG
Christian
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Danke fürs Lob zum letzten Schliff!
...so, jetzt war aber mit meinem Baby grosses Foto Shooting bei Heidi Klum angesagt. :D
Ich habe des Glück vor einiger Zeit den Fotografen Felix Streuli kennen gelernt zu haben. Der Fotografiert sonst IWC-Uhren oder tausendjährigen Jadeschmuck. Da hab ich einfach gefragt, ob ich mal mit einem Schiffchen vorbeikommen dürfte. Und ja, der Mann ist Profi d.h. Perfektionist: Nichts gross retuschieren im Nachhinein, das Licht etc. muss stimmen von Beginn - und wie! Und dann das gleiche Objekt mehrmals mit der Schärfe auf unterschiedlichen Stellen fotografiert... Seine Meisterwerke von meinem Gesellenstück folgen nächste Woche in der "Gallerie".

Arrangiert und ins rechte Licht gerückt mit dem Auge des Profis...
IMG_20230412_170306.jpg

Die Fotografien werden gleich auf dem Monitor kontrolliert.
IMG_20230412_173607.jpg

...dann folgt der optische Feinschliff in der Nachbearbeitung.
IMG_20230412_173945.jpg
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“