Welche Farbe bei TrumpeterBausätze-HILFE

Antworten
Benutzeravatar
Tomtino
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:01

Hallo,
habe Bausätze von Trumpeter und möchte diese mit entsprechenden Farben bemalen.
Beim anschauen der Bauanleitungen sind Farbangaben mit einem weissen und schwarzen Kasten mit Nummernangaben für die bemalungen angegeben!?.
Nach welchen Nummern muss ich mich für die passenten Farben orientieren?
Eine Farbtabelle mit RAL/RLM und der verschiedenen Farbenhersteller hab ich von MBK bekommen.
Meine Farben sind Revell-AquaColor und Vallejo-ModelAir.
Suche seit langem In sogenannten Tabellen nach passente Farben,bin so langsam frustiert.
Bausätze von Tamiya,Revell und Trumpeter liegen noch in meinem Regal,hab mir schon überlegt Farben für die Bausätze der Hersteller eigene Farben zu holen wie in der Bauanleitungen beschrieben,wäre allerdings eine blöde Idee und würde mein platz sprengen und ist eine kosten frage.Habs nicht so dicke.
So das wars erstmal.
Über eure Tipps und Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Joachim
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Fotografiere doch einfach einen Teil der Anleitung, damit man etwas mehr dazu sagen kann.

Letztlich wird man an Hand von Bildern der Originale ableiten können, welche Farbe gebraucht wird. Meistens sind es Standard Farben, die man egal von wem, nehmen kann.
Interessanter wird es bei RLM-Farben (z.B.)...

Aber wie geschrieben, ins Blaue hinein, wird es nur einen schlechten Rat geben.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Farbangaben beziehen sich auf das Gunze Farbsystem.
Gunze.jpg
Gunze.jpg (4.07 KiB) 783 mal betrachtet

Allerdings weiß ich den Unterschied zwischen weißem und schwarzem Kästchen nicht. Vielleicht nur eine Namensänderung bei Überarbeitung des Systems. Farbtabellen dazu findest du im Internet.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

paul-muc hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 18:04
Allerdings weiß ich den Unterschied zwischen weißem und schwarzem Kästchen nicht. Vielleicht nur eine Namensänderung bei Überarbeitung des Systems. Farbtabellen dazu findest du im Internet.
Wenn ixch das richtig im kopf habe, ist weisses Kästchen (Aqueus) Hobby Color, schwarzes Kästchen Mr. Color
Benutzeravatar
Tomtino
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:01

Guten Morgen an Euch Dreien,

danke für die Info mit den Kästchen.

Werd mich dann mal Heute noch nach Tabellen im Internet umschauen und die Farben raussuchen.
Ein schönen Sonntag

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was auch oft hilft, sich mit dem Original vertraut zu machen. Da gibt es oft, wenn auch nicht immer, Original Farbangaben.
Und wenn ich nun, z.B. bei einem Wehrmachtspanzer lese: Sandgelb, Dunkelgelb, Schoko oder Rostbraun und Olivegrün, hab ich eigentlich schon gewonnen. Solche Farben finde ich mit zumindest ähnlichen Namen bei jedem Hersteller. Und wenn nicht dem Namen nach, hab ich eine Referenz nach welchen Farbton ich suchen muss.
Auf Bauanleitungen und deren Angaben, verlasse ich mich nur im Ausnahmefall.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“