Fragen eines Neulings

Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Das Vierer-Pinsel-Set von Revell hat vier Größen: 5/0, 00, 2 und 5. Für die Fläche (Innenverkleidung der Türen, also Seitenwände der Sitzkiste) habe ich die Größe 2 gewählt. Die zu bemalenden Flächen sind etwa 4 cm mal 2,5 cm groß, das Ganze vier mal. Der Verdünner heißt Aqua-Color-Mix und hat die Bestell-Nr. 39621 - müsste wohl der Richtige sein, oder?

Beste Grüße
Armin

P.S. Ich mache heute abend mal Fotos mit dem Handy.
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hi,

bei Aqua Color Mix wäre ich vorsichtig. Das Zeug macht manchmal Probleme und verklumpt die Farbe. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Bei Aquas gegen sonst fast alle Verdünner für Acrylfarben und Wasser. Ich persönlich bevorzuge Tamiya X20A (weiße Kappe)

Jogie
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Hier nun das Fehlerbild:

War wohl zuviel Wasser als Verdünnung.

Beste Grüße
Armin
Dateianhänge
IMG_20220405_194833_428.jpg
Zuletzt geändert von armin777 am Mi 6. Apr 2022, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Ich habe dann gestern noch experimentiert und weniger Wasser verwendet.
Sah dann so aus:

Beste Grüße
Armin
Dateianhänge
IMG_20220406_080457_943.jpg
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

So mische ich mir die Farbe an - im Deckel.

Beste Grüße
Armin
Dateianhänge
IMG_20220405_195813_623.jpg
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Armin,
dieses Fehlerbild hatte ich noch nie.

Aber ja es ist schon sehr verdünnt.
Dieses sollte jedoch nicht das Problem sein.
Sondern zusätzlich zu dick aufgetragen.

Hier würde ich viel weniger Farbe beim Pinseln auftragen und 2-3 Schichten Farbe einplanen.
Vorherige Schicht Farbe aber gut durchtrocknen lassen.
Dann solltest du eine saubere Lackfläche haben.

Deine Fläche einfach mit feinem Schleifpapier glätten und nochmal eine sehr Dünne Farbschicht drüber geben.
Ggf. 2-3 Schichten Farbe.

Ich kann auch nur empfehlen während der Pinselei, ruhig zwischendurch die Farbe auch mal umrühren.
Da sich bei den Aquas recht fix, nach 5-10 min eine kleine.... ich nenne es mal Puddinghaut
oben auf der Farbe im Farbtopf bildet.

Ansonsten gut gemalt :thumbup:
Man sieht keinen Pinselstrich.

Das Geheimnis der Aquafarben von Revell ist, das man lernt das richtige Verdünnungsverhältnis zu bekommen.
Wenn man das drauf hat kann man mit denen sehr gut Pinseln.

Wünsche dir gutes gelingen.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Danke, Jan.

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

IMG_20220405_200301_611.jpg
IMG_20220405_200023_027.jpg
Das scheint so zu stimmen, denn an anderen Stellen des Modells (Citroen 2CV von Revell) hat das mit den Aqua-Color-Farben ganz gut geklappt (alles gepinselt).

Nebenbei: wie kann man denn Fotos in den Text einbinden, wann immer ich das versuche, geht das nicht, offenbar weil ich dafür (noch) gesperrt bin. Ich dachte ab 5 Beiträge wäre man dafür freigeschaltet. Oder mache ich etwas falsch?

Beste Grüße
Armin
Zuletzt geändert von armin777 am Mi 6. Apr 2022, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Du bist grün, also kannst du Bilder hochladen.

Du musst sie auch noch "Im Beitrag anzeigen" klicken...
Im Beitrag anzeigen
Im Beitrag anzeigen
IMG_06042022_165708_(800_x_756_pixel).jpg (59.11 KiB) 972 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Wie lädt man denn Bilder vom PC hoch?? - in der Anleitung ist nur (sehr kompliziert!) das Hochladen vom Handy beschrieben.
Ich würde gern das Bildsymbol oben in der Leiste verwenden, bisher waren das alles Dateianhänge.

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Armin,
dein Ergebnis kann sich absolut sehen lassen :thumbup:

Bezüglich PC und Bilder kann ich nichts beitragen,
hab keinen PC mehr :D

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

So, ich habe nun weiter mit den Aqua-Color-Farben experimentiert, langsam wird es ja besser. Ich lasse immer von dem Rührstab nach dem gründlichen Aufrühren eine kleine Menge Farbe in den Deckel laufen und verdünne diese Menge mit einem oder zwei Tropfen Wasser, je nachdem wie viel Farbe es ist.
Zunächst habe ich eine dritte Farbschicht von grau 374 auf die Türinnenverkleidungen aufgetragen und über Nach trocknen lassen. Heute morgen dann die Maskiertapes entfernt. Das ist das Ergebnis:
IMG_20220407_075435_775.jpg
Ebenso erhielten die Felgen das hellere grau 371 zum zweiten mal:
IMG_20220407_075003_097.jpg
Und zu guter Letzt wurden die Stoßstangen der Ente maskiert und bekamen den zweiten Anstrich ebenfalls grau 371, maskiert wurden die schwarzen Gummiteile:
IMG_20220407_075811_106.jpg
Das war es erstmal für heute. Ganz sicher nicht perfekt, aber es ist ja nach langer Abstinenz mein erstes Modell. Luft nach oben ist ja immer...

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Armin,
passt doch :thumbup:

Nach 2-3 Modellen hat man die Übung mit den Farben raus :)
Lesen dazu kann man viel, jedoch die eigene Erfahrung machts.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Danke, Jan. Stimmt eindeutig. Habe gestern noch kleine Details aus freier Hand gepinselt - hat auf Anhieb alles ohne Panne geklappt.

Allerdings: der Pinsel 00 Revell Painta Luxus, den ich gestern abend erstmals benutzte, formt einfach keine Spitze vorne, sondern zwei Spitzen
nebeneinander. Damit lassen sich natürlich keine kleinen Details bemalen, wie z.B. die Muttern auf den Felgen. Kann man so etwas umtauschen bei Revell? Habe ich allerdings im Vierer-Set gekauft.

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Nach dem Auswaschen der Pinsel, befeucht ich die Borsten
nochmal. Und bringe sie dann mit den Finger in Form.
Dann lasse ich sie im liegen trocknen.
So behalten die Pinsel die Form und lassen sich
meist auch wieder in Form bringen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“