Fragen eines Neulings

Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Zum Thema lackieren habe ich zwei Newbie-Fragen:

1)
Bei der Verwendung von Maskierklebeband - wann zieht man das Band wieder ab? Direkt nach Beendigung des Anstrichs, also wenn die Farbe noch nass ist? Oder erst die Farbe trocknen lassen und dann abziehen??

2)
Ich benutze Aqua-Color-Farben von Revell und finde einfach nicht heraus, wie ich diese am besten verdünne (oder soll man die unverdünnt mit dem Pinsel verstreichen?). Getestet habe ich mit Revell-Verdünner (ist aber wohl nur für Airbrush gedacht, denn mit dem Pinsel ergab das keine verwendbare Substanz). Mein Problem beim Mischen mit Wasser ist, dass es trotz schöner gleichmäßiger Verteilung (sieht am Anfang noch sehr gut aus), die Trocknung völlig ungleichmäßig erfolgt, so dass deckende "Berge" und weniger deckende "Täler" entstehen. Was mache ich da falsch und wie geht es besser?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zu Frage 1. (meine persönlichen Erfahrungen und Vorgehensweisen)
Beim Pinseln lass ich die Farbe vor dem entfernen sehr gut trocknen. Ansonsten besteht die Gefahr das die noch flüssige Farbe erst Recht wohin läuft, wo ich sie nicht haben möchte.
Beim brushen, sofern man dünn brusht, kann man das Tape recht schnell entfernen. Eine "Pfützen" Bildung sollte es hier im besten Fall erst gar nicht geben. Aber auch hier, ein wenig antrocknen lassen ist sicher nicht verkehrt.

Zu Frage 2:
Das schon gelesen? Eventuell beantwortet das deine Fragen: viewtopic.php?t=6210
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Lieben Dank für den link, hatte ich schon gelesen - allerdings taucht dort das Problem, welches ich habe nicht auf (das mit den "Bergen" und "Tälern").

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eigentlich doch, wenn auch nicht so bezeichnet und/oder umschrieben.
Es geht nämlich darum, die Farbe so stark zu verdünnen, das sich erst gar keine Berge bilden können. Das sind nämlich Pigmente die sich einfach an einer Stelle sammeln. Und ohne Berge, auch keine Täler.
Also einfach stark verdünnen und einplanen das man mehrere Schichten pinseln muss. Dazwischen immer trocknen lassen. Dauert länger, ja, aber spart schlussendlich Frust.
Alternativ eine Airbrush überlegen, da gibt es diese Probleme nicht, dafür andere :D
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Danke, die Karosserie lackiere ich mit der Spraydose - das wird am Ende noch poliert. Aber kleinere Teile und innen lackiere ich mit dem Pinsel.
Für Airbrush braucht man einen Kompressor, eine kleine Tischkabine und hat dann den ganzen Ärger mit der ständigen Reinigung der Pistole.
Das ist mir zuviel Aufwand für meinen kleinen Bastelplatz auf dem (ausgebauten) Dachboden.

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Armin,
vlt. magst du ein zwei Bilder des Problems einstellen.

Um welche Farbe handelt es sich bei dir genau?

Aus der Ferne würde ich zweierlei vermuten, 1. das du zu viel Farbe aufträgst.
Bzw. 2. diese sehr gut verdünnt hast. Das ist jedoch kein Problem.
Einfach nochmal 1-2 mal dünn überstreichen.
Dann sollte es decken und gleichmäßig aussehen.

Ich selber nutze nur die Revell Aquas und arbeite auch nur mit Pinsel.
Den Post bezüglich Tipps und Tricks mit den Aquas kennst du ja schon.

Beim Revell-Verdünner ist zu beachten, das es 2 verschiedene gibt, sehen jedoch
fast gleich aus. Einer ist nur für die Aquas und einer ist nur für die Enmails.
Der Verdünner ist übrigens nicht nur für die Airbrush :)
Alle Farben sollten entweder damit oder mit Wasser verdünnt werden.
Direkt aufgetragen sind diese zu dick.
Die Konsistenz der Farbe sollte nach dem Verdünnen wie Milch sein.
Bedeutet die Farbe sollte vom Rührstab tropfen und nicht fließen.

Ein gutes Umrühren ist Pflicht bei den Farben.
Teilweise nehme ich einen gebogenen Draht mit einem Akkuschrauber zum umrühren.

Farben wie zb.weiss, gelb, blau, rot sind sehr schwer deckend mit einem Anstrich zu bekommen.
Hier sollte die Farbe gut verdünnt werden und mehrere dünne Anstriche einplanen.
Mit jedem dünnen Anstrich wird es deckender und gleichmäßiger.

Zum entfernen der Farbe nutze ich immer Brennspiritus einfach die Bauteile 15 min
einlegen und mit einem harten Pinsel sauberrubbeln.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Meinst du mit Bergen und Pfützenbildung so etwas :?

2019-02-17 16.50.51.jpg

Oder so ein Erscheinungsbild:


2020-07-08 17.04.12.jpg



MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Danke, Jan. Die Farbe, die ich momentan versuche zu verwenden ist Revell Aqua-Color 36374 matt grau.

Das Fehlerbild sieht schon so ähnlich wie das grün von dem Flugzeug aus, aber krasser. Nach dem Auftragen ist alles gleichmäßig dick und völlig deckend verteilt und nach zwei Stunden haben sich diese Berge und Täler gebildet, die man nur entfernen muss und dann neu lackieren. Bin jetzt schon beim dritten Durchgang...und fast am verzweifeln.

Habe gestern Abend noch ein anderes Teil mit Aqua-Color feuerrot 36131 lackiert mit ein wenig Wasser verdünnt und heute morgen angeschaut - das sieht gleichmäßig und gut aus. Nur bei dem grau gibt es diese Probleme...

Beste Grüße
Armin
Zuletzt geändert von armin777 am Di 5. Apr 2022, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Grau klappt bei mir auch nicht... Ähnlich wie mit weiß.

Vielleicht einen Versuch mit einem anderen Pinsel (-typ).

Ich habe vor kurzen #79 und #371 versucht zu pinseln(Aquas), ich hatte keine Chance, daher dann mit Airbrush. Bei solchen Farben bin ich mit Airbrush besser beraten.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Du meinst einen anderen Farbton wählen und es funktioniert?

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Armin,
die graue Farbe ...74 ist m.M. keine "Problemfarbe".
Diese kann ich gut Pinseln. Auch mit einem Anstrich deckend und gleichmäßig.

Ich kann leider nur Vermutungen anstellen, wie es bei dir aussieht.
Ein Bild währe schön, um genau zu sagen wo das Problem ist.

Siehst du deine Pinselstriche auf der bemalten Fläche?
Welche Konsistenz hat deine Farbe?
Ist am Boden des Farbtöpfchens noch "harte oder zähe" Farbe am Boden?

Einen weichen Pinsel nimmst du wohl, schätze ich mal zum malen.
Je weicher desto besser.
Beim Pinsel nicht immer über die schon bemalte und feuchte Fläche gehen.
Die Aquas trocknen recht schnell, so das man sonst Pinselstriche auf die Fläche sich
einhandelt.

Ganz durchgetrocknet ist die Farbe auch erst nach ca. 20 Stunden.
So das bis dahin sich das Farbbild noch ändern kann.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Ich verwende Revell Painta Luxus (weich genug?) Nein, die Pinselstriche sehe ich nicht, sondern Inseln im Lack, die sehr dick geworden sind und dazwischen sehr dünner kaum deckender Lack. In den dicken Stellen gibt es mitunter auch Luftblasen, die dann sichtbar eintrocknen.

Ach und die Konsistenz: die war schon etwas dicker als Milch, ich fülle mir immer etwas Farbe mit dem Rührstab in die Deckelmulde und mische dann etwas Wasser dazu. Vorher hatte ich mehr Wasser, da war die Farbe schon dünn wie Milch, das Ergebnis aber noch schlimmer.

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2180
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das hört sich an als ob die Farbe perlt. Warscheinlich Reste vom Trennmittel. Ich wische immer mit einem Tuch ( in Pinselreiniger leicht getränkt ) über die Teile.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Das kann eigentlich nicht sein, ich hatte ja zuvor den schlechten Farbauftrag komplett mit Revell Paint Remover runtergeholt.

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ok die Pinsel sind sehr gut, aber nur für kleine Flächen und zum
Punktmalen.
Für zb. einen anstrich eines Autositzes sind die zu klein.

Deine Farbe scheint gut verdünnt zu sein.

Die zu bemalenden Flächen sollten nicht mit einem zu kleinen Pinsel bemalt werden.
Bzw. Pinsel und die Fläche der Bemalung sollten schon zueinander passen.
D.h. je grösser die Fläche desto grösser der Pinsel.
Ich denke ordentlich umgerührt hat du die Farbe.

Ich würde die Farbe nochmal ordentlich mit zb. einem eingespannten und gebogenen Draht,
mit dem Akkuschrauber umrühren.

Mit einem Zahnstocher in die Farbe tuncken und dann sollte die Farbe vom Zahnstocher tropfen
und nicht fließen.
Prüfen ob man nicht doch den Revell colormix (der ist für Enmail und nicht für die Aquas)
genommen hat.

Danach die Farbe nichmal an zb. einer alten alten CD Hülle testen.
Grosser Pinsel ein zwei Striche Farbe auf der Hülle.
Und am nächsten Tag prüfen wie das aussieht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“