USS Missouri/Iowa, Very Fire 1-350

Antworten
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich möchte gleich mal im voraus wegnehmen, dass die meisten welche diesen Bericht lesen werden mir raten würden das Kit gleich zurückzusenden oder eine Kompensation zu verlangen oder der Gleichen. ABER, bitte lest euch erst folgendes durch....


Das folgende Kit hat ein Verwandter von mir, vor ca. einem halben Jahr, zu einem verdächtig niedrigen Preis auf Aliexpress gefunden, so niedrig das wir uns erst dachten, dass dies ein Scherz sein muss. Eine USS Missouri von Very Fire für insgesamt unter 70€ (Kit für knappe 35€ und Versand lag bei ca.30€). Zum Vergleich, das selbe Kit kostet bei uns ungefähr 190-200€ und das wenn sie mal erhältlich wäre.

Er hat sie zu erst bestellt, quasi das Versuchsobjekt ob da auch wirklich was ankommt und siehe da, nach 4 Wochen kam da wirklich das versprochene Kit an, vollständig und unbeschädigt. Da hab ich dann auch direkt eine Bestellung abgegeben und nach 5 Wochen kam auch bei mir das Kit an, allerdings in folgendem Zustand:


Bild
Bild
Bild
Bild


Ja sie hat die Reise leider nicht gut überstanden. Aber die schlimmste schaden haben die Ätzis abbekommen. Aber hey, den Verkäufer angeschrieben und die haben mir Ersatz nachgeschickt.

Deshalb, für unter 70€, alles Gut in meinen Augen. :thumbup:




So, nun zum Kit:


Modell: USS Missouri (Iowa Klasse generell)
Hersteller: Very Fire
Modelnr.: VF350909
Baujahr: 2018
Spritzlinge: ca. 22
Preis: Schnäppchen auf Aliexpress


Holzdeck wird keines mitgeliefert, allerdings werdet ihr sehen das ihr nicht unbedingt eines braucht. Hier hat Very Fire einen richtig guten Job abgeliefert.

Auf den Wasserschiebebildern werden die Namen und Nummern ALLER vier Iowa-Klassen mitgeliefert, also Iowa BB-61, New Jersey BB-62, Missouri BB-63 und Wisconsin BB-64. Wer also auf bauliche Unterschiede weniger Wert legt, kann sich sein Liebling der vier bauen.


Wenn man die Box öffnet:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ja hier ist noch das Bild der verbogenen Ätzis. Die Relings dieser Platte sind angegeben um die oberen Decks auszukleiden, nicht das Hauptdeck.



Rumpf:

Bild
Bild
Bild


Zwei wirklich lange Rumpfhälften, was das wohl für ein Monster am Ende wird.




Deck:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Wie bereits erwähnt sind die Details auf den Decks wirklich hervorragend. Also wer gerne sein Holzdeck selbst kreiert hat hier eine Tip-Top Vorlage.





Hauptgeschütze:

Bild
Bild
Bild
Bild


Alle 3 Hauptgeschütze können wie bei der Yamato "New Tool" von Tamiya komplett mit Barbett und Turm Innenleben gebaut werden.




5 inch Sekundärgeschütze:

Bild
Bild
Bild


Aufbauten etc.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Die Aufbauten Haben genügend Details zu bieten, gerade was Türen, Leitern und sämtliche Leitungen etc, betrifft. Kommt nicht ganz an Dragon und neuere Trumpeter Kits hin, aber wesentlich besser als ältere Trumpeter und manche Revell Kits. Jedoch find ich den Kran und die Radar Schüsseln etwas enttäuschend.



Flugabwehr:

Bild
Bild
Bild
Bild


Hier ein ganz großes Lob. In meinen Augen sind die Flugabwehrstellungen wunderbar verarbeitet. Ich bin was das betrifft sehr kritisch eingestellt, aber bei diesem Kit habe ich nicht das verlangen Aftermarket-Kits der Flugabwehr nachzukaufen.




Wasserschiebebilder und Anker Kette:

Bild
Bild


Wie bereits erwähnt, wenn ihr auf Bauliche unterschiede weniger gebt, könnt ihr euch Eure Iowa-Klasse nach Wunsch bauen.




Fazit:

Finde ich das Kit für 180-200€ gerechtfertigt? Jaein. Das Kit hat seine stärken, besonders was die Details des "Holz-"decks angehen und die Flugabwehrstellungen. Allerdings würde ich behaupten das die neueren Bismarck und Tirpitz Kits von Trumpeter bessere Details auf den Aufbauten verteilt haben.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke für die Vorstellung :thumbup:

Ich hatte diese Missouri auch schon im Blick. Aber ich sehe es genauso wie du, dass der Preis schon recht hoch ist, aber die Detaillierung dafür noch besser sein könnte. Auch der Rumpf hat mich nicht so recht überzeugt.
Vor allem da es die Missouri auch noch von einem Hersteller gibt, der Joy Yard heißt und diese mich mehr überzeugen konnte. Leider kam damals Corona dazwischen und die Missouri von Joy Yard wurde dadurch immer unreichbarer und teurer, so dass ich es gelassen habe. (War mal für 200€ zu haben)
Aber deine Very Fire für 70 € finde ich es einen super Preis :thumbup:
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Di 5. Apr 2022, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Guten Morgen,

Bei Ebay gibt es diese Missouri von Very Fire für 111 US $ mit kostenlosem Versand….. falls jemand Interesse hat.
https://www.ebay.de/itm/303379874871?mk ... media=COPY
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Nette Vorstellung Ocean....

Soweit schein es ein schönes Schiff zu sein. Wenn Du das natürlich noch als schnapper bekommen hast , umso besser . :thumbup:

@ Frank..JoyYard kannte ich auch noch nicht ... na ja bei 2 Schiffen muss man die auch noch nicht kennen. Die Missoury dann aber nur in der Deluxe Limited Version . Die ist Optisch der Hammer und preislich leider auch . Hab gerad schon das Netz mal abgegrasst .. unter 420 wird das nix... :(

@Wolf... bei Bay schon für 101 € zu bekommen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Sehr informative Vorstellung, hab Dank dafür :thumbup:

Aber eben, wie bereits gesagt: Zuviel Modell und zuwenig Zeit :!:

Aus der Werft
Wilfred

Anmerkung: Wegen totaler Auslastung nehmen wir derzeit keine neuen Aufträge mehr entgegen.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
JanneL
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 01:25

Super Vorstellung!

Freue mich schon auf den Baubericht.
Keine Frage „off topic“ - weiss vielleicht jemand von
euch ob es irgendwo eine Iowa, Missouri etc als
waterline Model (1:350) gibt?

Gruss Janne
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Danke danke.

Bezüglich deiner Frage: Ich wüsste von keinem Kit welches eines der Iowa Klasse als Waterline Option anbietet. Da hilft nur Stift und säge glaub ich. :)
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“