Tamiya PBR 31 MK II "Pibber" 1:35

Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Da ich mit meinen Kindern letztens mal wieder "Apocalypse now" geschaut habe, fand ich die Zeit gekommen, das Flußboot endlich mal zu bauen. Der Bausatz hat schon einige Jahre auf dem Buckel, überzeugt jedoch durch eine prima Qualität. Alles ist sauber gegossen und passt sehr gut zusammen. Die Versäuberung der Teile hält sich in Grenzen und ist leicht zu schaffen. Sinkstellen gibt es keine und die Auswerfermarken bleiben i.d.R. unsichtbar.
Ergänzt wird der Bausatz durch ein Ätzteilset von Eduard.

Das Boot hatte im Orginal einen Rumpf aus Fiberglas und fuhr als Patrouillenboot in Vietnam. Angetrieben wurde es durch 2 Dieselmotoren und einen Wasserdüsenantrieb. Eine 4 köpfige Besatzung gehört zum Bausatz.
IMG_4195.JPG
Der Zusammenbau des Rumpfs ging zügig und einfach. Ergänzt wurden Ätzabdeckungen am Heck von Innen und Außen. Ich habe dann mit Tamiya grau grundiert und mit olive drab gesprüht.
Danach wurden mit einer Schablone von Uschi Flecken in olive gesprüht. Der Unterwasseranteil bekam aufgehelltes hull red.

Da noch alles gut erreichbar ist, habe ich direkt trocken gebürstet und mit Vietnam Earth eingestaubt.
IMG_4202.JPG
IMG_4203.JPG
IMG_4204.JPG
Danach ging es mit dem Aufbau farblich genauso weiter. Die verschiedenen Signalleuchten wurden grün, blau und rot und verkabelt. Die Masten sind auch schon mit dehnbarem Faden abgespannt. Dem Schwimmreifen habe ich eine Schnur aus Garn samt Bandagen aus Schokofolie verpasst. Am Aufbau sind auch verschiedene Ätzdetails verbaut, die jedoch nur bei sehr genauem Hinsehn auffallen.
Der Aufbau wurde mit verschiedenen Ölfarben punktiert und verblendet. Dadurch entstehen auch leichte Ablaufspuren .



IMG_4196.JPG
IMG_4207.JPG

Weiter ging es mit der Kabinenwand. Hier ist der Steuerstand mit Ätzteilen aufgepeppt. Ebenso der Feuerlöscher und ein paar Schildchen.
IMG_4197.JPG

Die Wände des Steuerstandes sind auch bereits bemalt, allerdings noch nicht gealtert.
IMG_4199.JPG
Auch den Geschützstand für die zwei 50-Kaliber Maschinenkanonen habe ich vorbereitet. Die Auswerfermarken an dessen Grund sind später nicht mehr sichbar und deshalb so belassen worden. Die Geschütze samt Lafette sollen etliche Ätzteile bekommen. Das wird sicher einge Nerven kosten. Das Radar ist hingegen schon fertig gebaut. Es wird noch gealtert und kommt erst zum Schuß auf den 2. Mast.
IMG_4200.JPG
Das Boot bekommt auch einiges an Gerödel, womit man sich zwischendurch immer mal wieder beschäftigen kann. So geschehen mit den 2 Fässern, die irgendwo ins Heck kommen.
IMG_4198.JPG
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Das sieht schon sehr vielversprechend aus.... 👍👍
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
sehr sehr schön :clap: :clap: :clap:
Macht Appetit auf mehr.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

in den letzten Tagen ist es nur wenig weitergegangen.

Die Fässer haben ihre Beschriftung bekommen.
IMG_4266.JPG
IMG_4266.JPG (36.06 KiB) 1525 mal betrachtet
Außerdem sind Metallgurte und -Halter an die M16 gekommen

IMG_4265.JPG
IMG_4265.JPG (42.85 KiB) 1525 mal betrachtet
DIe andere Seite der späteren Kabinenwand hat ein Pin Up bekommen. Warum der Besatzung nicht einen Gefallen tun.
IMG_4263.JPG
Das Dach verlangte ein wenig Arbeit beim Entgraten des filigranen Ständerwerks.
IMG_4267.JPG
viking
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Aug 2021, 17:16
Kontaktdaten:

Hallo Jogie, sehr schönes Modell und gut gemacht. Hatte seinerzeit auch dieses Boot von Tamiya. Gleich beim bau auf RC-Steuerung umgebaut. Lief gut, bis zum Totalverlust.
Habe dann vor drei jahren das RC-Modell PbR Mk.II in 1:18 von Horizon gekauft und entsprechend aufgehübscht.
Weiter so. Bin auf den nächsten Bauabschnitt gespannt.

Henrik
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht super aus bis jetzt :thumbup:

Nur die M16 glänzen mir zu arg. Kann aber auch am Fotoblitz liegen.
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Frank,

der Glanz kommt von der LED-Leuchte.

Jogie
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Sieht aber schon verdamt gut aus was Du uns da so zeigst :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Nun habe ich mich dem Heck-MG gewidmet und schon mal jede Menge Metall verarbeitet.
Erstmalig habe ich die größeren Teile wie die Munitionskiste gelötet statt geklebt. Ging tatsächlich besser als gedacht.
Manchmal frage ich mich allerdings, ob die Fummelei Sinn macht, da man manches x mal gebogene Kleinteil nachher gar nicht mehr wahrnimmt. Daher auch das Foto im Rohzustand. Ist erst mal schwarz grundiert, fällt es kaum mehr auf ;)

Etwas schwer tue ich mich mit konischen Biegungen. Hat da jemand einen Tipp ?
IMG_4271.JPG
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Jogie63 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:51 Etwas schwer tue ich mich mit konischen Biegungen. Hat da jemand einen Tipp ?
Etwas in ähnlicher Form bietet sich an. Also ein spitzer Stift oder Zahnstocher. Ich nehme auch gerne mal die Pinzettenspitze. Und dann biege ich das entsprechende Teil um den konischen Gegenstand herum.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
klasse MG :clap: :clap: :clap:

Nur ein Gedankenansatz, das Pin Up ist vlt. etwas zu maskulin :lol:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Jan,
Das ist ein echtes PIN Up und nicht ganz jugendfrei. So klein kommt es nur nicht ganz rüber. Außerdem ist mein Drucker nur sw.
Ich werde das aber noch mal in schön versuchen
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Wegen akutem Zeitmangel geht es gerade nur langsam voran.
Das Verdeck ist jedoch fertig geworden. Es fehlt nur noch das "Glas" vor dem Scheinwerfer.
IMG_4310.JPG
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Sehr schick :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Mittlerweile habe ich den Aufbau des Bootes verklebt.
Die Kanten und die Sockel der Rückwand werden natürlich noch nachlackiert.
Auch die Fender sind bereits ans Boot geknüpft.
IMG_4337.JPG
IMG_4338.JPG
IMG_4339.JPG
Auch die Besatzung ist soweit fertig.

IMG_4340.JPG
IMG_4341.JPG
IMG_4342.JPG
IMG_4343.JPG
IMG_4344.JPG
IMG_4345.JPG
IMG_4346.JPG
IMG_4346.JPG (61.13 KiB) 1175 mal betrachtet
IMG_4347.JPG
IMG_4347.JPG (67.45 KiB) 1175 mal betrachtet
IMG_4348.JPG
Leider warte ich jetzt seit 5 Wochen auf eine Biegehilfe. Daher gehts bei den Ätzteilen nicht wirklich weiter.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“