Ersatzfernsteuerung koppelt nicht

Antworten
Papa77
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 12:40

Hallo Revell-Gemeinde,

ich bin neu im Forum weil ich mal eure Hilfe/Schwarmwissen brauche. Bei einem nagelneuen xtreme cross Thunder hat mein Sohn das Steuerrad an der Fernbedienung überdreht. Der Anschlag ist dabei abgebrochen und das Lenkrad bewegt sich nicht selbst in die Nullstellung. Somit ist dieses schnelle Fahrzeug schwer zu steuern.

Nach einem Kontakt mit dem Support hat man mir, gegen Bezahlung, eine neue FB zugeschickt. Diese koppelt sich aber nicht mit dem Auto (LED an der FB blinkt nur die ganze Zeit). Laut Support wäre die FB mit verschiedenen Fahrzeugen mit Erfolg getestet worden.
Jetzt soll ich alles komplett wieder, zu meinen Lasten, einsenden.

Hab ich was übersehen? Kann ich das umgehen? Kann man diese Begrenzung am Steuerrad selbst umbauen?

PS.: Die alte, kaputte FB verbindet sich sofort mit dem Fahrzeug.

Vielen Dank vorab. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vorweg, ich bin kein RC Profi und hab eigentlich null Ahnung(wirst du gleich merken :) ).
Aber ich besitze 2 RC Panzer. Und bei beiden war es notwendig das ich neu gekaufte Fernsteuerungen mit dem Gerät koppeln musste. Bzw... diese.. wie hießen die... ist Jahre her.. Chips, tauschen musste. Damit die wissen, sie gehören zueinander(Frequenz).
Steht dazu nichts in der Gebrauchsanweisung? Oder wie man die aneinander binden kann, ähnlich wie Bluetooth..
Papa77
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 12:40

Die Gebrauchsanleitung gibt leider gar nichts her. Man hat den Eindruck das wären alles noch "Wegschmeißartikel", trotz 70-80 € Kosten :(
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ist das diese hier?
https://downloads.revell.de/Manuals-RC/24831.pdf
Wenn ja, die gibt tatsächlich nichts her zu dem Thema... Da können wir nur hoffen das jemand mit mehr Wissen auftaucht, aber RC ist hier nicht so vertreten..
Eine Idee wäre noch, wenn man sichs zutraut.. Fernsteuerung zerlegen und Innenleben von der alten, in die neue einbauen. Weil das Steuerrad ist sicher ein mechanischer Teil der abgebrochen ist. Die Elektrik/Steuerung hat, so denke ich, nichts. Oder das Teil das defekt ist, beim Steuerrad aus der neuen, in die alte einbauen, wenn möglich.
Papa77
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 12:40

Ja das ist das Teil. Umbau hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Hoffe nur, das innendrin einige Verbindungen gesteckt und nicht alles verlötet ist.
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Mitunter muss man eine FB erst entkoppeln, bevor man eine neue koppeln kann
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hast du schon einmal an den Revell Service geschrieben? Es gibt für RC einen eigenen Service.

Versuch macht kluch
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4675
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi vlt. hilft dir dieses Video weiter:

https://m.youtube.com/watch?v=buZu9uIkJgY

Bin jedoch auch nicht von der RC-Fraktion.
Beim Katamaran Barracuda von Revell, muss man beim binden der Fernsteuerung
am Empfänger mit einem spitzen Gegenstand ein Knopf drücken.
Wie im Video beschrieben.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Genau das meinte ich vorhin mit verbinden. Das musste ich auch tun mit meinem Rc Panzern. Und als wirklich absoluter voll Laie, habe ich das damals hin bekommen. Allerdings stand es bei mir in der Anleitung, was zu tun ist.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Hallo, erst das Fahrzeug anschalten, dann die Fernbedienung. Die Koppelung kann bis zu 1 Min. dauern. Sobald die Geräte gekoppelt sind, blinkt es nicht mehr. Mehr muss man eigentlich nicht machen. Wir haben es extra noch mal für dich getestet und nein wir konzipieren keine Wegwerfartikel ;-). Für weiteren Support steht die unser Service gerne zur Verfügung. Ob du nun die Fernbedienung zurücksendest, obliegt einzig dir. Ein Tipp noch: Die Batterien in der Fernbedienung müssen vollständig geladen sein. Vielleicht hast du schon relativ alte verwendet.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Papa77
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 12:40

Ich habe die Platinen der FB's jetzt getauscht. Ich nehme an der Sender und Empfänger waren nicht kompatibel. Dass die Kopplung bis zu einer Minute dauern soll wusste ich noch nicht.
Gottseidank waren zwei der vier Verbindungen gesteckt. Die Verbindungskabel zum Batteriefach habe ich gekappt und neu verbunden. Hier wären Steckverbindungen natürlich auch cool gewesen. Vllt kann man auch die Batteriekasten einfach mitwechseln...

Jetzt geht alles wieder.

Edit: Die Batterien waren natürlich geladen. Die Funktion mit der alten FB (und den gleichen Batterien) war ja gegeben. Das Überdrehen des Steuerrades und folglich der Bruch der Begrenzung/des Anschlags ist meiner Ansicht nach der "Leichtbauweise" geschuldet. Das könnte man modifizieren.
Papa77
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 12:40

Stefan (Revell) hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 07:47 Hallo, erst das Fahrzeug anschalten, dann die Fernbedienung. Die Koppelung kann bis zu 1 Min. dauern. Sobald die Geräte gekoppelt sind, blinkt es nicht mehr. Mehr muss man eigentlich nicht machen. Wir haben es extra noch mal für dich getestet und nein wir konzipieren keine Wegwerfartikel ;-). Für weiteren Support steht die unser Service gerne zur Verfügung. Ob du nun die Fernbedienung zurücksendest, obliegt einzig dir. Ein Tipp noch: Die Batterien in der Fernbedienung müssen vollständig geladen sein. Vielleicht hast du schon relativ alte verwendet.
Und zum Thema "Wegwerfartikel". Ich habe zweimal das Polizeiboot für meinen Sohn beschaffen müssen. In beide ist Wasser eingedrungen. Das Wasser läuft natürlich nicht mal eben ab. Beim Laden drehen manchmal die Propeller von allein(an Land!). Man weiß auch nie genau ob es geladen wird oder nicht. Mal blinkt die blaue Lampe, mal leuchtet sie, mal geht sie gar nicht an. Wenn das Boot fährt ist es cool. Aber damit rechnet mein Sohn nicht mehr :cry:

Das Mercedes G-Modell macht mega Spaß und ist wertig. Aber da reden wir auch über einen anderen Preis :|
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Super, dass es jetzt wieder funktioniert. Ich kann zu den Booten leider nichts sagen und kann auch daher keine Ferndiagnose stellen. Eigentlich haben die eine Schutzfunktion. Ich kann Dich hier leider auch nur an unseren Service verweisen.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“