To Constitution and beyond ...

Antworten
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Welcome to the Jungle!

Seit längerem liegt der Rumpf der USS Constitution bei mir im Gestrüpp.

Bild

Doch wer jetzt FITZCARALDOOOOO einen Abgang nach unten erwartet ist erst mal falsch, es geht tatsächlich gesittet weiter ;-)

Der Bausatz lag bisher herum, da er in vielen Teilen wie zum Beispiel dem Rumpf echt toll ist, aber in anderen auch seinen eigenen Ansprüchen nicht voll gerecht wird, ganz besonders im Hinblick der Geschütze.

Was lag näher, als nach Anschaffung eines neuen Druckers diese Geschütze zu wählen und einmal zeitgenösssich stimmig zu programmieren. Quelle war der AOTS von Marquardt und die Resultate wurden vielversprechend ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... und mit etwas Farbe durchaus überzeugend ...

Bild

Bild

Bild

Bild

... vor allem im Vergleich zu den Originalen aus dem Baukasten :-)

Bild

Großvater, was hast du für große Finger ;-)

Bild
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Und seitdem brennt es mich unter den Fingern, diese Teile auch ein Mal auf das Deck zu bringen. Da ich gerade noch eine Rechercherunde zu meiner Victory drehen muss, einfach diese Zwangspause genutzt und die Hübsche auf den Basteltisch gelupft.

Zuerst die drei Decksteile zusammengeklebt und verstärkt.

Bild

Lustigerweise ist das mittlere Teil 1 mm dicker, so dass die jeweils andere Seite unterfüttert werden musste.

Bild

Danach den Rand für die Positionierung der Geschütze abgeschnitten ...

Bild

... die Grätings entfernt ...

Bild

... und die Stüpsel für die Brooktaue mussten auch gleich dran glauben.

Bild

Dann beim Probepassen des Decks habe ich gemerkt, dass die Auflagen viel zu weit auseinander liegen und das Deck an mehreren Stellen durchhängt. Also eine kleine Latte aufgelegt und von unten je einen weiteren Anschlag dazugefügt. Nochmals probegepasst und gemerkt dass das Deck nicht sauber aufsitzt. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Rumpf an dieser Stelle gewölbt ist und die Auflage breiter als die Ausrichtlatte war. Aber kurzes NAchdengeln hat das schnell beseitigt und das Deck konnte plan eingelegt werden.

Bild

Dann der spannede Moment, die Geschütze an Deck gestellt ...

Bild

... und sie sitzen schön mittig in der Pforte :-)

Bild

Bild

Es bleibt spannend.

Lieber Gruß, DAniel
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Schiffskanone.jpg
Schiffskanone.jpg (40.18 KiB) 2521 mal betrachtet


Modell im Modell :o

Chappeau 8-) Wer könnte da nicht begeistert sein :D

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Stimmt, kurz überschlagen sind das auch 13 Teile :-)

Danke für das Feedback.

XXXDAn
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Beim ersten Bild dachte ich es handelt sich um einen Aprilscherz...Aber spätestens bei dem Geschütz sieht man, dass es ein hochqualitatives Modell wird :thumbup:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Oh man , was für ein Glück .
Ich hab die ja auch hier noch rumstehen und hatte gedacht das ich da einfach mal mit anfange . Zum Glück hab ich aber meine Hubschrauber bekommen und die Con erst mal wieder zur seite geschoben . Meine wäre eher Out of the Box. Somit könnte ich bei Deinem nur katastrophal abschneiden.
Die Kanonen sehen fantastisch aus ... äusserst realistisch . könntest mir dann ja auch n Satz drucken ( kosten ?? )
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Das Kanonenmodell ist der Wahnsinn und der Rest wird es auch .
Du bist doch der Dafi mit der VICTORY im Wettringer gelle.

Allein die Inneneinrichtung der VICTORY ist schon eine Kunst für sich
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Darf ich fragen, mit welchen Farben du die Kanonen bemalt hast? Bei dem Massstab nichts von Pinselspuren oder Pigmentkörnern zu sehen, ist ja nicht selbstverständlich... Drum: Grosses Kompliment für die saubere Arbeit! Ich bekomme es mit meinen Revell Aquas jedenfalls regelmässig nicht so schön hin... Danke für allfällige Tipps!
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Danke die Herren,

zu den Farben schreib ich dann was, wenn es so weit ist und die Teile angepinselt werden :-)

Bei den Geschützen werd ich bestimmt noch einige Runden drehen für die verschiedenen Varianten.

Mittlerweile kam die hoffentlich finale Version der langen Geschütze aus dem Drucker. Alle wichtigen Detauils sind dran, inklusive Flappensicherung und des Halteseils des Keils :-)

Bild

Bild

Bild

Auch die Supports liegen nun alle so, dass das Teil nach dem Druck fast von alleine rausfällt und kaum Nacharbeit nötig ist.

Wenn man den Keil und das Stuhlbett rausschneidet lässt sich das Geschütz auch gut über der Pforte sichern.

Bild

Bild

Aber auch andere Stellungen gehen ;-)

Bild

Parallel dazu hab ich dann Planken geschnitten, auf d-c-fix aufgeklebt ...

Bild

... und schwarz gespritzt.

Bild

Dann die Maserung der Decks mit Schleifpapier etwas angeglichen ...

Bild

... und die ungefähre Position der darunter liegenden Decksbalken angezeichnet.

Bild

Auch wenn die Position der Durchgänge zum Orlopdeck nicht ganz mit den Plänen übereinstimmt, das Konzept ließ sich schon übertragen, Diese Balkenlinien bilden die Flucht der Plankenstöße, da diese ja auf irgendwas genagelt werden mussten, dazwischen wären die Nägel ja in der Luft gehangen ;-)

Lieber Gruß, DAniel
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Weiter geht es mit dem Beplanken des Decks.

Die Klebefolie wird auf die schwarze Seite gelegt und die Folie vorsichtig abgezogen ...

Bild

... die Planken mit schwarz nach unten mit Sekundenkleber aufgeklebt ...

Bild

... und dann mit 80er Schleifpapier auf gleiche Höhe gebracht. Und fertig ist das Parkett. Die schwarze Farbe der Plankenseiten ergibt jetzt schön die Kalfaterung, also die Abdichtung des Decks, die aus Werg und Teer bestand. Und jetzt Fleißarbeit für den Rest des Decks.

Bild

XXXDAn
Kaperfahrer_1705
Beiträge: 29
Registriert: Do 7. Apr 2022, 17:04
Wohnort: Gaimersheim

Danke für die detaillierte Darstellung. Bin fasziniert !
Hab mal vor Jahren in Boston auf dem Deck gestanden.
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Danke, :-) :-) :-)

Sodele, ging weiter mit etwas Gartenarbeit :-)

Bild

Beim Kleben empfehlen sich Fingerlinge, einfach einem alten Gummihandschuh die Zipfel abgeschnitten und wierder einzeln aufgezogen ...

Bild

... aber wie bekomme ich nachher bloß wieder die ganzen Kirschblüten vom Deck runter?

Bild

Nach dem Kleben sieht das ganze erst ein Mal sehr messy aus deswegen erst ein Mal mit der Abziehklingen darüber um das Gröbste wegzunehmen.

Bild

Dann kommt der Schleifklotz mit dem groben 40er Sandpapier ...

Bild

... dann das 80er und einzelne zu tief liegende Planken werden mit dem dünnen Meißel abgeschabt.

Hier die beiden Zustände nebeneinannder ...

Bild

... aber langsam wird da ein Deck draus ...

Bild

... wenn mir nicht die Leistchen ausgegangen wären ;-)

Frohe Oktern!

XXXDAn
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Du bist ja noch verrückter als unser Rafael, der sich seine Propeller in 1:32 selber baut. Wieviele Holzstäbchen hast du denn verbaut? Sieht auf jeden Fall richtig super aus :thumbup:
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Danke Frank,

die Technik hatte ich schon bei meiner Victory angewendet.

Hier links das Bild aus dem mein Avatar kommt und daneben ein Bild vom Unterdeck der Vasa :-)

Bild

Kommt in die für mich richtige Richtung.
Nur halt 100 mal kleiner ;-)

XXXDAn
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

DAS wird ein Deck :o

Einfach nur Zucker
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“