To Constitution and beyond ...

Kaperfahrer_1705
Beiträge: 29
Registriert: Do 7. Apr 2022, 17:04
Wohnort: Gaimersheim

Servus Dafi,
Bin bei der Recherche für meine englische Galeone Man O’ War u.a. auf lasergeschnittene Holzdeck eines tschechischen Anbieters gestoßen. Dieser bietet auch umfangreiches Zubehör für dein im Bau befindliches Modell an. Nur Interesse halber, ohne deine fantastische Arbeit in Frage zu stellen, dennoch wo ist deine Motivation mit dem riesigen Aufwand an einzeln geschnitten Leisten ein Holzdeck realistisch darzustellen, statt entsprechendes Zubehör Angebot zu nutzen ?
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

meine Antwort würde jetzt lauten....weil ich es kann.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Meine würde lauten: Weil selbst machen, oft um ein vielfaches günstiger ist. Und zweiter Punkt, ich weiß was ich selbst gemacht und nicht gekauft habe. Ein wenig fürs Ego. Gerade was solche Arbeiten angeht, wo man keine komplexe Formen genau umsetzen muss, oder Geländebau, ist selbst machen einfach um ein wirklich vielfaches günstiger.
Und das Ergebnis spricht hier ja eine klare Sprache, schaut sehr gut aus, sauber umgesetzt.
Kaperfahrer_1705
Beiträge: 29
Registriert: Do 7. Apr 2022, 17:04
Wohnort: Gaimersheim

Genau das ist der interessante Austausch in dieser Community :thumbup:
Speziell in der Vorbereitung / Auslegung zu einem Modell in der Findungsphase
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich bin ja immer begeistert, was bei den Segelschiffen gebaut wird. Diese Holzdecks finde ich faszinierend. Dasaber selbst zu machen, ist schon eine tolle Leistung. Klasse.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Cäptn dafi Nachtrag:

Nachdem mein Rechner wegen eines "eternal boot loops" ein paar Tage im Erholungsheim war, hier das, was in der letzten Zeit passiert ist.

Bild

Letzter Stand war ja, dass mir die Planken ausgingen. Neue Planken wurden geschnitten, das alte Ikea-Reagal ist wieder etwas kleiner geworden ;-)

Mittlerweile ist das Deck fertig und probegepasst.

Bild

Auch mit Geschützen passt dies :-)

Bild

Doch im Bereich des Mangers musste ich entdecken, dass das Deck etwas hochsteht. Konnte ich ...

Bild

... aber mit etwas Fingerdruck leicht zu zähmen und sollte kein Problem sein.

Bild

Dabei fiel mir auf, dass auch der komplette Rumpf total verzogen ist. Mittschiffs war im Batteriedeck ein Spalt von fast 5 mm beidseitig zu finden. Und dabei hatte ich nichts gemacht, was dies hätte provozieren können - keine Farbe, kein Kleber, keine anderen unmoralischen Dinge, die einem kranken Modellbauerhirn hätten entspringen können.

Darum etwas Bondage ...

Bild

... um dann schließlich auch noch auf dem Spardeck achtern riesige Klüfte zu entdeckt und verbinden zu müssen.

Bild

Also mit diesem Verzug ist das wahrlich kein Schüttelbausatz mehr.

Danach in vorsichtiger Blick hinein :-)

Bild

Wenigstens das passt so einigermaßen.

Hier mal am Oberdeck die Carronaden des Bausatzes ...

Bild

... und dann im Vergleich die engllichen Klassiker von 1795.

Bild

Und von der Nähe sieht man, welche Möglichkeiten die Modulbauweise bietet :-)

Bild

Bild

Auch von außen geben die Geschütze ein komplett anderes Bild ab als die Bausatzteile.

Bild

Bild

Bild

Bild

XXXDAn
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Kaperfahrer_1705 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 10:47 Servus Dafi,
... Nur Interesse halber, ohne deine fantastische Arbeit in Frage zu stellen, dennoch wo ist deine Motivation mit dem riesigen Aufwand an einzeln geschnitten Leisten ein Holzdeck realistisch darzustellen, statt entsprechendes Zubehör Angebot zu nutzen ?
Keine Frage, es gibt tolle Proukte für diese Decks, die die Arbeit extrem erleichtern und toll aussehen. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich immer wieder Umbauten habe, die durch die Layouts der fertigen Decks dann limitiert würden. So hab ich die Freiheit, die Umbauten so zu setzen wie ich will. Bei Umbauten kommen die betroffen Planken einfach raus und die neuen angepassten werden neu eingepasst :-)

Lieber Gruß, Daniel
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Parallel ging es mit der Peripherie der Geschütze weiter. Ein erster Test der Blöcke war noch etwas zu groß, aber das braun Trockenbrushen tat wie erwartet gut.

Bild

Deshalb das ganze etwas kleiner. Bestimmt geht da nochmals 20% kleiner. Man beachte den einen Doppelblock im "C" von "Cent" :-)

Bild

Und dann die Frage, sind die auch riggbar?

Bild

Oh yes we can! Hier nochmals die Maße der kleinsten, Maßstab war mein dünnstes Tau in 1:100:

Bild

Daraufhin einige Größen ausprobiert ...

Bild

... und die 3 heißesten Kandidaten am Modell.

Bild

Bild

Die geriggte Variante mit den kleinsten Blöcken hab ich dann noch etwas überarbeitet. Das Bild betrachtet ...

Bild

... und festgestellt, Mist, das Takel ist verdreht. Hab ich im Original trotz starker Lupe nicht gesehen.

Also das Ganze entkuddelt und es passt schon.

Bild

Bild

Bild

Bild

XXXDAn
Kaperfahrer_1705
Beiträge: 29
Registriert: Do 7. Apr 2022, 17:04
Wohnort: Gaimersheim

Danke für deine Antwort :-)
Den Einfluss von Modifikationen hatte ich nicht auf dem Schirm. Kann mich möglicherweise bei meinem Projekt english Man O‘ War auch ereilen …

Das Verzurren der Geschütze sieht super aus. Glaube jedoch das beim Versuch der Nachahmung sehr hohes Frustpotential entsteht :-) Stehen die Kanonen bei der Darstellung „volle Breitseite“ also ausgerannt an der Bordwand an ?

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich dachte schon ich bin verrückt, weil ich Super-Detail-Sets in 1:700 verbaue...aber was du hier machst, topt das um Welten :shock: :thumbup:
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Und ich dachte, Leute seien verrückt, die an die Möglichkeit kleiner Raumschiffe in Impfstoffen glauben - aber wenn ich sehe, was du so machst, glaube ich denen jetzt. :D :D :D
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Vor lauter Schaffen, Urlaub und Dienstreisen ganz vergessen nachzuhaken:

Am Samstag, den 28.05. finden sich aus mehreren Foren 40 Schiffsbauer plus Anhang (Schiffe und Familien) in Augsburg zum großen Schiffsbauertreffen ein.

Teilnahme kostenlos, Ort und Details sind hier zu finden:

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t ... #msg208669

Bin natürlich mit meinen Schätzen dabei :-)

Lieber Gruß und würde mich freuen falls noch einige Kurzentschlossene von euch kämen, Kontakt über den Link oder mich,

alles Gute, Daniel
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Männerglitzer!

Bild

Sodele, nach fast einem halben Jahr endlich mal wieder in meine Männerhöhle gekommen und hab was machen können. Mann hat das gefehlt!

In der Zwischenzeit einige tolle Ideen ausbrüten können, deshalb gleich mal eine Streichholzschachtel ausgegraben ...

Bild

... und als Grundmaß für ein kleines Vormodell ausgebaut.

Bild

Bild

Bild

Geht mir wie üblich darum, ein paar kleine Dinge ausprobieren zu können. Immer wieder auch um die Gebrauchspositionen der Karronaden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die Geschütze kommen langsam auf die Zielgerade. Es ist immer gut, als Modellbauer dem Programmierer auf die Finger schauen zu können. So wurden die Supports optimiert, dass mit möglichst wenig Nacharbeit die Teile aus den Druckhalterungen zu bekommen sind, zum anderen führt auch der Modellbau selber dazu, dass Details in der Ausprägung verbessert werden, damit sie leichter bemalbar sind. Hier der 24-Pfünder.

Bild

Bild

Bild

Schöne Datails wie der Keilgriff und die Halteschnur des Stuhlbettes sind einfach toll anzuschauen, genauso wie die Beschläge auf der Unterseite - einfach zu schade, dass diese meistens verdeckt sind.

Bild

Bild

Für die Carronade habe ich mich mittlerweile entschieden, das Rohr mit dem Oberschlitten an einem Stück zu lassen. Durch die Höhenverstellung war eine Änderung des Winkels doch schwierig anzupassen, bzw. wäre zu zerbrechlich geworden. Erhalten blieb der Schwenkradius der Lafette um den Pivotzapfen, das Gleiten des Oberschlittens und die Drehmöglichkeit des Rohres.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier ein kleines Familienbild.

Bild

Und dann der Männerglitzer :-)

XXXDAn
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Wenn der kleine Holzhunger zuschlägt ...

... dann gibt es ihn, den Männerglitzer ...

... oder dafi geht fremd ;-)

Zuerst ein mal ein kleines Deck gezaubert, Streichholzschachtelgröße ...

Bild

Dann in der Ständerbohrmaschine einen Rundschleifer rein und die Spantform herausgearbeitet.

Bild

Nachdem ich 3 (!) Mal mein Werkstück aus dem Staubsaugerbeutel suchen musste, kam doch ein Lochblech vor die Absaugung!

Danach 4 Rohlinge aufeinander geklebt und gemeinsam in Form geschliffen.

Bild

Kurze Passprobe - jupp, passt.

Bild

Aus Polysterolstreifen eine Lehre gebaut, damit alles rechtwinklig geklebt werden kann ...

Bild

... und nach dem Aushärten die nächste Passprobe.

Bild

Das Geschütz besucht unterdessen schon mal sein neues Zuhause.

Bild

Bild

Rohr sitzt mittig - passt auch :-)

Also innen die Planken drauf, von unten nach oben frei nach Marquardt: Waterway, dann Spirketting, Ceiling, Thick Stuff below Clamp und Clamp. Und beim Deutsch verließen sie mich dann, Waterway = Wassergang war noch klar, aber mit was gings dann von unten nach oben auf deutsch weiter? Wassergang, Setzweger, Wegerung, dicker Wegerungsgang und Balkweger?

Bild

Und danach außen auch zugemacht

Bild

Und ja, da kommen sie, die Unvermeidlichen: das 1 Centsück und das Tick-Tack ;-)

Bild

Lieber Gruß, Daniel
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Und weiter gings im Text, bzw mit dem Männerglitzer.

Erster Versuch der Unterkonstruktion des oberen Decks. Hab ich danach aber noch geändert.

Bild

Danach die Planken kalfatert: Senkrecht auf ein Gaffertape geklebt und mit dickerer Farbe eingepinselt, gibt genau die richtige Breite für den Maßstab.

Bild

Frisch geklebt sieht es aus wie neu geteert ...

Bild

... und nach dem holystonenen schon etwas mehr "shipshape" :-)

Bild

Anpassung der Höhe des Sülls der Carronade ...

Bild

... und Passprobe.

Bild

Bild

Passt, also zu und den Schandeckel drauf :-)

Bild

Enjoy :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und damit man die Größe nochmals sieht ...

Bild

... in diesem Sinne, Grüßle, DAniel
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“