To Constitution and beyond ...

Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Kleiner Hinweis, ich bastel ja gerade noch an einer Victory rum ;-)

Am Samstag sind meine Modelle auf Ausstellung im Schiffahrtsmuseum in Amsterdam. Wer Lust und Zeit hat freue ich mich euch zu begrüßen!

Lieber Gruß, DAniel
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Sternenhimmel, ich träum vom Sternenhimmel ...

Bild

...ooooho.

Also die kleine Kiste in die große Kiste ...

Bild

... und ab ins Het Scheepvaartmuseum in Amsterdam.

Bild

Holy Grounds - here we are :-)

Bild

Meine kleine Dicke mit den Streifen wo schlank machen unter vielen tollen anderen Modellen.

Bild

Direkt daneben der Joachim Schiffebastler mit seiner großen Amerigo und seiner kleinen Berlin.

Bild

Und wer ist dieser Herr, der es schafft, den Robert so klein zu reden?

Bild

Es ist unser Schmidt :-)

Bild

Da kann er nur grinsen.

Bild

Einfach ein Augenschmauß seine kleinen Juwelchen.

Bild

Unser Holzwurm der Christian, tatsächlich mit mehr als nur Kiel und Steven ...

Bild

... und ein neiderländischer Amateur war auch da ;-)

Bild

Das Museum selbst war leider sehr dürftig bestückt, aber es gab schon einige tolle Dinge. Zum Beispiel dieses Modell ...

Bild

... und einige Schlachtengemälde die man gut kennt, darunter eine meiner Lieblingsszenen mit dem rittlings auf dem Geschütz sitzenden Herren, der die Kanone auswischt, wer findet ihn?

Bild

Die Sammlung der Gallionsfiguren war faszinierend ...

Bild

Bild

Bild

... ebenso die Prunkbarke.

Bild

Dann kam Disneyland ;-)

Bild

Die meisten Bilder erspare ich euch an dieser Stelle, nur einmal war es stärker als ich ;-)

Bild

Dann noch kurz nach Oudeschild auf Texel ...

Bild

... und das wunderbare Diorama der Reede angeschaut. Wahnsinn!

Bild

Bild

Bild

Und dann über Middelburg und Aachen nach Hause.

Schön wars, viele tolle Leute getroffen, viel gelernt, viel gelacht und ne tolle Zeit gehabt :-)

Lieber Gruß, Daniel
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Sehr schöne Bilder....hättest die Schlachtschiffe hinter euren mal auch näher Fotographiert .
Die Amerigo sieht ja echt Hammer aus ! Die Takelage war wohl nicht in 6 Monaten fertig :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für's Zeigen, nicht mein Genre, aber sehr interessant :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Schöne Fotos.... :clap: könnten aber auch ein paar mehr sein von den anderen Modellen.
Tja.... für mich ist es das erste mal, das ich den Sensei...ääääh... Meister.....Schmidt....sehe. Bei ihm habe ich das meiste gelernt und abgeguckt.
Ein bisschen Neidisch bin ich auch, wäre da gerne bei gewesen. Aber.... solche Trips kann ich mir derzeit eh nicht leisten.

Danke für die Fotos.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Sturmtochter
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 20:42

Jetzt kann ich hier auch meinen Senf dazugeben :lol:
@dafi, ich verfolge dein Projekt schon seit der ersten Stunde und mir fällt immer wieder die Kinnlade herunter beim Lesen deiner Beiträge.

Die Details deiner Constitution beeindrucken mich. :respekt:

Bin auf die weiteren Baufortschritte sehr gespannt.
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

DAnke die Herren!

Irgendwie war mal wieder Zeit an der kleinen USS-Braut was zu machen. Es fehlte ja noch die berühmt-berüchtigte Gunnade im Bug.

Bild

Bild

Auch wenn mittlerweile schon hinterfragt, ich hab mich für die Variante mit GRIII-Wappen entschieden.

Dann das Plätzchen an Deck dafür vorbereitet, die Unterdeckknie eingebaut und die genagelte Innenbeplankung gedruckt ...

Bild

... und eingeklebt.

Bild

Dann die Größe der Blöcke dafür überprüft. Die 2,5 mm waren dann doch zu lang.

Bild

Also wurden es die 2 mm Blöcke :-)

Bild

Mittlerweile hab ich auch eine Technik, die recht gut klappt. Man spitze einen Zahnstocher gut an ...

Bild

... und spanne ihn in einen Schraubstock.

Bild

Dann noch ein Stück Papier darüber, macht das Erkennen einfacher, und den Block auf die Spitze gedrückt.

Bild

Zuerst schauen, auf welcher Seite man ansetzen muss, damit die Rollen auf der richtigen Seite sind. Dann das Garn auf 2 mm mit Sekundenkleber bestreichen und auf der richtigen Seite andrücken, ...

Bild

... die Enden nach vorne ziehen, einen Knoten darauf und mit Kleber gesichert. Dann den Haken eingeknotet, gesichert, abgelängt und der Doppelblock ist fertig.

Bild

Für den Einzelblock erst einen Haken eingeknotet, etwas Sekundenkleber auf den Haken ...

Bild

... und wie beim anderen ...

Bild

... mit etwas Sekundenkleber hinten angesetzt und die Enden nach vorne gestrafft.

Dann Knoten drauf, sichern und ablängen.

Jetzt kommt in meinen Augen das Schwierigste: Den richtigen Lauf durch die Taljen, damit sich nichts überkreuzt :-)

Und fertig.

Bild

Auch am 24-Pfünder sieht das passend aus :-)

Bild

Und dann konnte schon die Stellprobe erfolgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

XXXDAn
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi dafi ....

schön das bei Dir auch mal wieder was passiert . :thumbup:
Aber wenn ich mir den Pfusch jetzt hier bei Dir anseh ... man man man ... da kriegt man ja das schaudern . :D
Wie konntest Du nur so nachlässig werden ? Also sowas hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet .

Konkret :
nehmen wir das letzte Bild von Dir . Zwischen den beiden Kanonen . Hier hast Du die Nagelwände angebracht . Nur leider sind die Nuten der Planken nicht durchlaufend . Sprich der Übergang von Brett 1 zu 2 und 2 zu 3 ist schief . Ich geh mal davon aus . das Brett 2 schief eingebaut wurde .

Das geht so nicht !!!! Jetzt kannste das ganze Schiff wegschmeissen ( gerne auch in meine Mülltonne :D ) und dann mal von vorne anfangen , aber ohne Pfusch . :lol:

Hoffe Du verstehst das Richtig ?!!
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

*Mülltonne auf *

*KLONK*

*Mülltonne zu*

XXXDAn

;-)
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

PS: Du hast das lasergedruckte Deck übersehen ...

...hihihihihihi...
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

:lol: :lol: :lol: :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich denke auch, du solltest das Modell wegschmeißen. Ich komm auch vorbei und mach das für dich ;) :lol:

PS: immer wieder sehr beeindruckend diese Detailverliebtheit :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“