Hallo zusammen,
schön, dass ihr weiter dabei seid.
Ich hatte etwas Lust auf Motor und habe mal damit begonnen, auch wenn das Cockpit noch nicht ganz fertig ist. Aber es soll ja Spaß machen
Gleich vorweg, so ganz viel wird man am Ende vom Motor nicht sehen. Nur so etwa das obere Drittel. Das ein oder andere Detail muss dann nicht sein, darf aber natürlich.
So soll der Motor in etwa später einmal ausschauen:
Ich fange mal mit den drei großen Teilen an. Zusammengesteckt sehen die so aus:
Da fällt direkt der sehr unschöne Spalt am Sumpf auf. Auch wenn man es hinterher nicht sieht. Für ein paar schöne Fotos fürs Album, hab ich gespachtelt.
Die Teile wurden mit Tamiya X18 schwarz semigloss gesprüht
und dann trockengebürstet mit Tamiya Aluminium
Weniger gelungen im Bausatz ist die Darstellung der Ventile. Um es besser gießen zu können, wurden die Ventilfedern weggelassen. Das ist sehr schade, den gerade dieser Teil des Motors ist deutlich sichtbar. Auf folgendem Foto kann man den Mechanismus für den ersten Zylinder sehen. In dem Maßstab ist das schon ziemlich doof
Als Kompromiss habe ich die Federn mit einer Resin Säge-Rasierklinge und Bastelmesser eingeritzt.
Hier die Klinge (Die Resinsäge von JLC ist wirklich super):
Und hier das Ergebnis, einmal unbehandelt und einmal geritzt. Nicht perfekt, aber besser als vorher:
Für jeden Zylinder sind das 4 Federn, also insgesamt 24 Federn. Etwas fummelig und auch nervig.
Hier dann verschönert. Also Tamiya X1 schwarz glänzend dann, Alclad 2 Stainless Steel und etwas braunen und schwarzen Panelliner drauf
An den Zylindern wurden Details angemalt. Zündkerzen, Schrauben...
Für Ventilstangen aus Metall wurde das Palstik zuvor für alle Ventile an den entsprechenden Stellen aufgebohrt. Die Stangen sind hinterher "Nickel Silver Rods, 0.45mm" von Albion Alloys. Jeder der 6 Zylindern hat am Ende 2 Ventilstangen, je eine rechts und eine links.
Hier einmal exemplarisch der vorderste Zylinder mit der backbord Ventilstange:
Bald gehts weiter...
Gruß Rafael
Baubericht: DFW C.V (Mid. Production) in 1:32 von Wingnut Wings
- Rafael Berlin
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Mehr Kommentar braucht's net...
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Gruß der Bert
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Hallo Rafael,
sehr fein was du hier zeigst. Bin ich gern mit dabei!
Vor allem nach deinem Post unter "Postmann" darf man ja hier noch sehr viel von Dir erwarten.
Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich bei MBK mal zuschlagen soll..... ist aber eigentlich nicht mein Massstab
sehr fein was du hier zeigst. Bin ich gern mit dabei!
Vor allem nach deinem Post unter "Postmann" darf man ja hier noch sehr viel von Dir erwarten.
Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich bei MBK mal zuschlagen soll..... ist aber eigentlich nicht mein Massstab
VG Christian
- Rafael Berlin
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Greif zu, die Chance kommt nicht wieder!
In dem Maßstab kann man sich halt um Details kümmern und sich auch darin verlieren. Das muss man aber mögen und wollen. Probier es halt einfach mal aus
Gruß Rafael
In dem Maßstab kann man sich halt um Details kümmern und sich auch darin verlieren. Das muss man aber mögen und wollen. Probier es halt einfach mal aus
Gruß Rafael
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- CaptainMeat
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Na Rafael.... willst hier wieder alle zum Weinen bringen
Da das hier wieder ganz großes Kino wird bin ich gerne bis zur Oscarverleihung dabei
Wollte auch bei MBK zuschlagen aber leider war die Immelmann schneller weg als man gucken kann. Schade ... in der Bucht ab 250 .... die Spinnen .
Da das hier wieder ganz großes Kino wird bin ich gerne bis zur Oscarverleihung dabei
Wollte auch bei MBK zuschlagen aber leider war die Immelmann schneller weg als man gucken kann. Schade ... in der Bucht ab 250 .... die Spinnen .
LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
Das sieht richtig gut aus
Die Säge benutz ich auch und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Oft wird sie mit zwei unterschiedlichen Sägeblattgrößen verkauft. Es gibt dazu eine passende Handsäge mit Griff womit man das Blatt etwas besser führen kann, wie ich finde:-)
Die Säge benutz ich auch und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Oft wird sie mit zwei unterschiedlichen Sägeblattgrößen verkauft. Es gibt dazu eine passende Handsäge mit Griff womit man das Blatt etwas besser führen kann, wie ich finde:-)
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
- Eukaryot98
- Beiträge: 2488
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Ich war auch am Überlegen ob nicht doch ein Wingnut Wings Bausatz was wäre (die Taube finde ich ja Klasse), aber auch wenn die Qualität super ist und da wirklich viel Herzblut investiert wird, finde ich halt 130 € für den Flieger schon ernorm viel. Gerade weil die Konkurrenz ja auch 1:32 Flugzeuge anbietet, aus den man mit Arbeit ähnliches machen kann aber nur für ein Bruchteil des Preises. Gut ein echter Vorteil ist, dass WGW sich echte Exoten gesucht hat, an die sich bisher keiner rangentraut hat. Aber auch das wird sich mit Sicherheit ändern, den so langsam gibt es immer weniger Lücken im Modellbau
-
- Beiträge: 868
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einfach nur wunderbar....
- Rafael Berlin
- Beiträge: 893
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
- Wohnort: Berlin
Danke euch!
@Mechanic
Hier mein alter Post zum Resin-Set. viewtopic.php?p=75365#p75365
Manchmal geht's besser mit Griff, manchmal besser ohne. Aber das Werkzeug ist sein Geld wert
@Andy
130 EUR für einen Bausatz/die Taube ist viel Geld. Aber bei ebay kommst du eigentlich nicht unter 400 dran. Irre!!!
Die Taube gibts leider nicht von einem anderen Anbieter (z.B. Roden).
Vielleicht gibst du dir ja noch einen Ruck. Überleg mal, wie viele Wochen/Monate du mit dem Bausatz Spaß hast. Wenn du dann auf 10-20 EUR pro Monat kommst, ist es ja vielleicht doch OK
@Mechanic
Hier mein alter Post zum Resin-Set. viewtopic.php?p=75365#p75365
Manchmal geht's besser mit Griff, manchmal besser ohne. Aber das Werkzeug ist sein Geld wert
@Andy
130 EUR für einen Bausatz/die Taube ist viel Geld. Aber bei ebay kommst du eigentlich nicht unter 400 dran. Irre!!!
Die Taube gibts leider nicht von einem anderen Anbieter (z.B. Roden).
Vielleicht gibst du dir ja noch einen Ruck. Überleg mal, wie viele Wochen/Monate du mit dem Bausatz Spaß hast. Wenn du dann auf 10-20 EUR pro Monat kommst, ist es ja vielleicht doch OK
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- Rafael Berlin
- Beiträge: 893
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
- Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,
nach viel Ausprobieren und Fehlversuchen habe ich am Wochenende den Motor fertiggestellt. Wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte, ist der Motor im Bausatz doch etwas störrisch. Mehr dazu später.
Es war eine Sisyphusarbeit, aber am Ende waren irgendwann alle 24 Ventilfedern eingeritzt und die Mechaniken konnten eingeklebt werden:
Dazu kamen dann direkt die Ventilstangen. Alles wie bereits weiter oben gezeigt, nur entsprechend für alle anderen Ventile. Sieht man dann auf einem späteren Foto.
Auch die beiden Magnetos wurden vorbereitet. Erst schwarz lackiert, maskiert und dann mit gunmetal gesprüht. Rest mit dem Pinsel.
Jetzt kommt der komplizierte Teil. Diese Vergasereinheit. Übrigens etwas unhandlich, weil alles ein Teil war. Hab es lange am Gußast drangelassen, weil es unten nur eine dünne Verbindung gibt.
Schaut man sich das Original an, so gibt es einen Kabelkanal für die Zündkabel, der zwischen den Ventilstangen und der Brennstoffverteilung verläuft:
Das Problem im Bausatz: dieser Kabelkanal ist im Bausatz nicht vorgesehen. Lässt man ihn weg, kann man die Zündkerzen nicht verkabeln. Will man ihn nachbilden, hat man eigentlich keinen Platz zwischen den Ventilstangen und den Vergaserrohren.
Ein weiteres Problem: die Zündkabel müssen in Nähe des Magnetos zwischen den Rohren eingefädelt werden:
Da am verbauten Magneto kein Platz zum Arbeiten ist, müssen die Kabel bereits vorher angebracht werden. Aber wie dann einfädeln und wie in einen Kabelkanal, der zwischen Rohren und Gestängen verläuft, und für den es keinen Platz gibt???
Die gescheiterten Versuche blende ich aus. Hier kommt meine Lösung:
Ich hatte es erst mit dünnen Drähten und einem dünnen Plastikstück als Kabelkanal probiert, aber die Drähte haben das nicht mitgemacht und sahen unschön aus. Ich habe dann auf einen elastischen schwarzen Faden gewechselt, der auch für die Verspannung genutzt wird. Hier oben im Bild das Produkt von Infini. Klappt aber sicher ebenso mit Uschi.
Ankleben am ersten Magneto:
Die Fäden wurden leicht verzwirbelt und mit einem Tropfen Sekundenkleber zusammengepappt:
Für den Kabelkanal habe ich 3 Lagen Tamiya Maskierband übereinandergeklebt, die letzte Lage falsch herum, also Klebefläche auf Klebefläche. Dann passend ausgeschnitten. Hierauf wurde dann der Kabelstrang aufgeklebt. In etwa so:
Alles überstehende wurde abgeschnitten. Aus dem anderen Ende kommt das letzte Zündkabel horizontal heraus. Hier wurde auch ein Faden aufgeklebt. Zum Versiegeln wurde dann nochmal ein Stück Maskierband aufgeklebt:
Ausschneiden und man sieht wo die Reise hingeht.
Das Masking Tape, sprich der Kabelkanal, wurde ganz einfach schwarz lackiert. Also Magneto einkleben, Kabelkanal etwa in Position bringen. An die ersten 5 Zündkerzen wurden Fäden geklebt. Für die 6. Zündkerze kommt der Faden schon aus dem Kabelkanal.
Die Kabel wurden mit Valejo Kaki Braun bepinselt. Dunkler werden sie später immer noch. Danach wurden sie unter dem Kabelkanal durchgeführt.
Je mit einem Tröpfchen Sekundenkleber befestigt und auf der Rückseite abgeschnitten.
Danach wurde der Vergaser eingefädelt. Dank der dehnbaren Fäden war das kein Problem mehr. Und da Maskierband sehr dünn ist, hat auch alles platzmäßig gepasst.
Auf der Steuerbordseite das gleiche Spiel mit Kabelkanal und Verdrahten. Hier gibt es aber nicht das Problem mit dem Vergaser, hier ist ausreichend Platz. Hat gedauert, aber trotzdem keine Extrafotos.
Am Vergaser fehlte im Bausatz noch eine Steuerstange. Dazu habe ich einen alten PE "Gußast" genommen, passte zufällig ganz genau:
Sämtliche Alterungen habe ich einfach nur mit Tamiya Pannelliner braun, schwarz und grau gemacht. Dazu noch ein paar schwarze und braune Pigmente.
Hier somit der fertige Motor:
Demnächst dann mehr...
Viele Grüße
Rafael
nach viel Ausprobieren und Fehlversuchen habe ich am Wochenende den Motor fertiggestellt. Wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte, ist der Motor im Bausatz doch etwas störrisch. Mehr dazu später.
Es war eine Sisyphusarbeit, aber am Ende waren irgendwann alle 24 Ventilfedern eingeritzt und die Mechaniken konnten eingeklebt werden:
Dazu kamen dann direkt die Ventilstangen. Alles wie bereits weiter oben gezeigt, nur entsprechend für alle anderen Ventile. Sieht man dann auf einem späteren Foto.
Auch die beiden Magnetos wurden vorbereitet. Erst schwarz lackiert, maskiert und dann mit gunmetal gesprüht. Rest mit dem Pinsel.
Jetzt kommt der komplizierte Teil. Diese Vergasereinheit. Übrigens etwas unhandlich, weil alles ein Teil war. Hab es lange am Gußast drangelassen, weil es unten nur eine dünne Verbindung gibt.
Schaut man sich das Original an, so gibt es einen Kabelkanal für die Zündkabel, der zwischen den Ventilstangen und der Brennstoffverteilung verläuft:
Das Problem im Bausatz: dieser Kabelkanal ist im Bausatz nicht vorgesehen. Lässt man ihn weg, kann man die Zündkerzen nicht verkabeln. Will man ihn nachbilden, hat man eigentlich keinen Platz zwischen den Ventilstangen und den Vergaserrohren.
Ein weiteres Problem: die Zündkabel müssen in Nähe des Magnetos zwischen den Rohren eingefädelt werden:
Da am verbauten Magneto kein Platz zum Arbeiten ist, müssen die Kabel bereits vorher angebracht werden. Aber wie dann einfädeln und wie in einen Kabelkanal, der zwischen Rohren und Gestängen verläuft, und für den es keinen Platz gibt???
Die gescheiterten Versuche blende ich aus. Hier kommt meine Lösung:
Ich hatte es erst mit dünnen Drähten und einem dünnen Plastikstück als Kabelkanal probiert, aber die Drähte haben das nicht mitgemacht und sahen unschön aus. Ich habe dann auf einen elastischen schwarzen Faden gewechselt, der auch für die Verspannung genutzt wird. Hier oben im Bild das Produkt von Infini. Klappt aber sicher ebenso mit Uschi.
Ankleben am ersten Magneto:
Die Fäden wurden leicht verzwirbelt und mit einem Tropfen Sekundenkleber zusammengepappt:
Für den Kabelkanal habe ich 3 Lagen Tamiya Maskierband übereinandergeklebt, die letzte Lage falsch herum, also Klebefläche auf Klebefläche. Dann passend ausgeschnitten. Hierauf wurde dann der Kabelstrang aufgeklebt. In etwa so:
Alles überstehende wurde abgeschnitten. Aus dem anderen Ende kommt das letzte Zündkabel horizontal heraus. Hier wurde auch ein Faden aufgeklebt. Zum Versiegeln wurde dann nochmal ein Stück Maskierband aufgeklebt:
Ausschneiden und man sieht wo die Reise hingeht.
Das Masking Tape, sprich der Kabelkanal, wurde ganz einfach schwarz lackiert. Also Magneto einkleben, Kabelkanal etwa in Position bringen. An die ersten 5 Zündkerzen wurden Fäden geklebt. Für die 6. Zündkerze kommt der Faden schon aus dem Kabelkanal.
Die Kabel wurden mit Valejo Kaki Braun bepinselt. Dunkler werden sie später immer noch. Danach wurden sie unter dem Kabelkanal durchgeführt.
Je mit einem Tröpfchen Sekundenkleber befestigt und auf der Rückseite abgeschnitten.
Danach wurde der Vergaser eingefädelt. Dank der dehnbaren Fäden war das kein Problem mehr. Und da Maskierband sehr dünn ist, hat auch alles platzmäßig gepasst.
Auf der Steuerbordseite das gleiche Spiel mit Kabelkanal und Verdrahten. Hier gibt es aber nicht das Problem mit dem Vergaser, hier ist ausreichend Platz. Hat gedauert, aber trotzdem keine Extrafotos.
Am Vergaser fehlte im Bausatz noch eine Steuerstange. Dazu habe ich einen alten PE "Gußast" genommen, passte zufällig ganz genau:
Sämtliche Alterungen habe ich einfach nur mit Tamiya Pannelliner braun, schwarz und grau gemacht. Dazu noch ein paar schwarze und braune Pigmente.
Hier somit der fertige Motor:
Demnächst dann mehr...
Viele Grüße
Rafael
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- Beiträge: 132
- Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45
WOW! Das nenne ich mal Details. Sieht verdammt gut aus!
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Der Motor könnte glatt als original durchgehen
Hi Rafael,
Megaaaaaa
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
MfG
Jan
Megaaaaaa
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
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Oh man...
Der Motor ist ja wieder ein Gedicht
Der Motor ist ja wieder ein Gedicht
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert