Hat jemand Erfahrungen mit einem Öl-Kolbenkompressor

Antworten
Cme97
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2021, 13:42

Halli Hallo

Ich baue jetzt seit knapp 2,5 Jahren intensiv Modelle...und ich werde auch in Zukunft mit Sicherheit sehr viel bauen. ;)

Bisher habe ich nur so einen Mini Kompressor gehabt, man fängt ja bekanntlich klein an.
Nun, das Ding wird immer lauter, der Druck der Luft immer schwächer....also muss was neues her.

Ich habe mich lange umgesehen und bin dabei auf die aero-pro kompressoren gestoßen.
Leise wie ein Kühlschrank, stark wie ein vernünftiger von Fengda, um die 20 kg schwer und somit zu gleich ein trainigsgerät. Die Dinger kosten halt ordentlich Schotter ~350€ :shock:

Bevor ich mich dazu durchringe und diese Investition tätige, wüsste ich halt ganz gerne ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und mir, wenn es möglich wäre, mitzuteilen wie die Dinger ballern, das wäre sehr nett.

Falls es dazu schon einen Beitrag gibt, bitte sehen Sie mir das nach das ich hier nun erneut einen Beitrag eröffnet habe.

Danke schon mal im voraus :thumbup:
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Welchen Kompressor hast du denn bis jetzt?
liebe Grüße Fabian
Cme97
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2021, 13:42

Name kann ich dir keinen nennen, da keiner drauf steht :)

So ein kleines billig Ding, Strom anschließen und fertig. Ohne Tank, läuft durchgehend, kostet vielleicht 20€
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Hast du dir mal die Fengda FD-186 bzw den Fengda FD-189 angeschaut?
liebe Grüße Fabian
Cme97
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2021, 13:42

Nur online angesehen, selbst ausprobiert habe ich den nicht.

Allerdings wäre das meine "Notlösung" wenn ich mir den aero pro nicht leiste
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi,
ich selber nutze auch n Fengda.... mit Tank... Wasserabscheider...voll und ganz zufrieden.

Da Du fürs Brushen zwischen 1 und 2,5 Bar bräuchtest wurde dieser vollkommen ausreichen.
Einen mit 6 Bar und mit Öl... mmmm wie Wartungsfrei ist der ??? Lohnt sich da der Mehrpreis ???
Ich denke das Geld was Du sparst könnte man besser in Top Pistolen investieren, da hättest Du mehr von.

Du bekommst ja auch n Fengda mit doppelkolben... der dürfte dann auch dementsprechend leise sein, wobei meiner nicht laut ist und nicht oft nachläd..
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Cme97
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jun 2021, 13:42

Einen mit 6 Bar und mit Öl... mmmm wie Wartungsfrei ist der ??? Lohnt sich da der Mehrpreis ???

1x Jährlich Öl Wechsel bei intensiven Gebrauch. Bei meiner Recherche habe ich unter anderem erfahren das die mehrere Jahrzehnte durchhalten bei konstanter Leistung

Eine hochwertige brush habe ich schon von Harder & Steebeck
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

So wie sich deine Texte lesen, hast du dich eh schon entschieden?
Nein, ich habe keine Erfahrung mit Öl Kompressoren. Und ich weiß auch noch nicht mit welchen genau du liebäugelst, gibt ja einige...
Aber ich hab mir mal 2 Datenblätter angesehen. Ja, das ist eine 155mm Haubitze auf einen Wellensittich.
Wenn du in dir so einen leisten willst, dann mach. Ansonsten reicht der von Ralf genannte auch. Ob du dann einen Unterschied merken wirst, bei dem was wir Modellbauer so machen, mag ich bezweifeln. Einzig am Konto wirst den Unterschied merken, denke ich.
Heizer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 18:26
Wohnort: Schwedeneck

Hallo,

wenn auch sehr spät, möchte ich meine Erfahrungen kurz kund tun.
Ich bin inzwischen bei einem Ölkompressor von Werther gelandet (Sil-Air 30D. 8 Bar, 4 L Tank, 25 L Ansaugvolumen).

Warum?

Ich habe mehrere Kompressoren gehabt, wieder verkauft oder auch wieder zurückgeschickt. Alle günstigen Geräte hatten für mich Leistungsmangel.
Als Beispiel möchte ich nur das Sprühen mit meiner IWATA Eclipse (0,35 mm Nadel) anführen. Immer wenn ich bei großen Bauteilen etwas länger sprühte, fiel der Druck ab sobald der Lufttank leer war. Keiner der Kompressoren schaffte es während des sprühens den Druck aufrecht zu erhalten (bei 2,2 Bar Ausgangsdruck) und den Tank zu füllen. Ich musste also für ein ordentliches Sprühergebnis immer wieder ungewollte Pausen einlegen, damit sich der Tank wieder füllen konnte. Ein spühen mit 0,5 mm Nadel war gar nicht möglich, weil der Druck innerhalb 20 - 40 Sekunden so weit absank, dass eine Pause erforderlich war.
Abgesehen davon wurden alle Kompressoren somit durch den quasi Dauerlauf viel zu heiß und außerhalb der empfohlenen Spezifikationen betrieben (heißt auch extrem viel Kondenswasser im Tank).
Der o.a. Kompressor (leider sehr teuer) hat diese Probleme nicht und selbst wenn man dauerhaft sprüht, schafft er es den Tank zu füllen und abzuschalten. Oft genannte Probleme mit Öl welches auf dem Modell landen soll, kann ich nicht bestätigen. Wer "normal" Modelle baut und den Kompressor nur einige Stunden pro Woche in Betrieb hat, muss meiner Meinung nach auch nicht jährlich einen Ölwechsel machen.
Für mich ist ein/dieser Öl-Kompressor ein Traum und schlägt alle öllosen Kolbenkompressoren zusätzlich bezüglich der Lautstärke um Lichtjahre.

Trotz meiner Begeisterung würde ich jedem von so einem Kompressor abraten, der nie in die Verlegenheit der o.a. Probleme kommt, weil es ihm nichts ausmacht Pausen einzulegen oder dessen Modelle so "klein" sind, dass längere Sprühphasen selten oder gar nicht vorkommen. Dafür ist so ein Gerät dann einfach zu teuer.

Anmerkung:
Ich vermute, dass sich die wenigsten Modellbauer vor dem Kauf eines Kompressors Gedanken über die erforderliche und zu den gewünschten oder vorhandenen Airbrushes tatsächlich notwendige Leistung machen und einfach auf Rezensionen und Preis achten. Genau so habe ich es auch gehandhabt, bis es mir reichte.

Gruß
Frank
Gruß
Frank
_________________________________________________________________________________________________
Aktuell im Bau: Revell German Destroyer Class 119 (Z1/Z5) Platinum Edition
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vielleicht möchtest noch was über dein Nutzungsverhalten schreiben? Damit sich die Leser ein Bild darüber machen können, ob das für sie eine Lösung wäre? Vergleichsmöglichkeiten haben, sozusagen.

Ich schreibe dir vielleicht meinen Eindruck, den ich gewonnen habe, aus dem geschriebenen.
Du sprühst mindestens 2-6 Stunden am Stück, vielleicht sogar beruflich? Oder deine Modelle sind nicht unter 3qm groß.

Zu meinem Nutzungsverhalten und Equipment:
Dauer der Sessions: 2-30 Minuten. Spätestens dann, hab ich grundiert, Deckschicht drauf oder sonst was. Dann muss die Farbe trocknen bis ich weiter machen kann. In dieser Zeit hat auch der Kompressor Zeit sich abzukühlen.
Modelle/Figuren von 1:35 - 1:16
Gesprüht wird mit rund 1,3 bar. Stell ich auch nicht großartig um, Farbauftrag, Luft und Menge reguliere ich mit der Gun. Für was sonst hat man eine Double Action.

Verwendetes Equipment:
H&S Infinity und Ultra mit 0,15, 02, 04 und eine Chinagun mit 0,5
Revell Masterclass Kompressor, kein Lufttank, also der rodelt die ganze Zeit. Manko: permanenter Lärm, sofern einen sowas stört.
Aber, er hält den Druck soweit, dass ich in meinen Sessions das umsetzen kann was ich mir vorstelle, problemlos.
Kondenzwasser, gleich null bisher. Ab und wann bildet sich ein Tröpfchen, wenn ich an einem Tag wirklich viel brushe, aber halt immer mit Pausen dazwischen.
Haltbarkeit kann ich bisher nicht beurteilen, beim Kauf hoffte ich, dass er 5 Jahre halten wird. 3 davon hat er bisher problemlos geschafft.
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Als Modellbauer kann ich nur sagen ein AS-186 oder Fenga reicht vollkommen aus. Er liefert verlässlich konstanten Druck zwischen 1 und 2 bar auch über längere Zeit. Nur mit einer 0,5 Düse hat er Leistungsverlust da die 22 Liter Luft die er aufbaut gleich wieder durchlaufen. Auch ein Revell U Boot in 1:72 mit einer 0,2 Düse lackieren könnte unter umständen dazu führen das die Kühlrippen sehr heiß werden. Ganz wichtig ab und an mal den Kompri hoch nehmen und schütteln. Wasser im Tank ist tödlich. Alles schon erlebt und schweißen kann man das dünne Blech nicht mehr.
Als (Künstler) oder fleißiger Airbrushanwender würde ich mir immer einen Ölgekühlten kaufen. Leise, kühlt mit Öl und es ist egal wie lange ich sprühe. Lebensdauer dieser Kompri´s ist sehr hoch. Beim Fenga bis zu 6 Jahren. Beim Öli könnte es bis zu 25 Jahren werden oder sogar länger.

OFW
MODELLOPA
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Okt 2022, 23:05
Wohnort: RUHRPOTT

Habe ich daeben noch geschrieben;

Das ist mein Set:

https://www.amazon.de/Kompressor-Airbru ... 43&sr=8-22

nach langen hin und her :| . Hier ist alles was man braucht/nicht braucht dabei und für einen vernüftigen Kurs. Der Kompressor ist leise und ich habe den schon einige male in der Wohnung genutzt ohne das meine Fau es gehört hat :lol:. Ich wußte ja auch nicht, ob ich mit dem Airbrush klar kommen würde. Mit dem Verlust kann ich Leben, wenn ich ihn nicht gebrauchen hätte können. Aber seit dem ich das Set habe nutze ich es bei vielen Anwendungen. Selbst beim Geburtstag meiner Enkel kam er zum Einsatz TATOO auf dem Oberarm oder Wade, mit der:
https://www.amazon.de/Senjo-Color-K%C3% ... B006H4JMQQ
fanden sie ganz Toll. Alter von 4-12 Jahren, alle hatten Spaß.

Nach einiger Zeit habe ich mir die
https://www.airbrush-city.de/hansa-281- ... ole/a-1970
gekauft damit ich zwischen durch hin und her springen kann, ohne zwischen Reinigung. Eine Woche nach dem ich die Hansa mit 0,2 Düse hatte, bot jemand bei Kleinanzeigen (schaue ab und zu mal rein) seine EXKALIBUR 3, für kleines Geld an.
https://www.onlyairbrush.com/FineTune-E ... ble-Action
und zum Glück mit 0,3 Düse.
Also meiner Meinung nach die beste Lösung für mich, ohne es zu bereuen.
[/quote]

Steht unter der Rubik TIPPS & TRICKS : Airbrush Empfehlungen, vieleicht hilft dir der gesamte Bericht dort
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“