Kfz Flaggensatz

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2169
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Nun haben die 3to dieser Firma alle einen Flaggenhalter dabei.
Wie sieht der aus? Oder meinst Du diese?
Opel Flagge.jpg
Der ist meines Wissens für Freund/Feindkennung im Manöver. Bzw. bei Kommandeursfahrzeugen für den Rang.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin Holger,

ich habe noch kein Foto eines Fahrzeuges der Wehrmacht mit dieser "Kolonnenfahne" gesehen.
Ich glaube daher, dass dort die Regimentsfahne oder ähnliches angebracht war.

Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo,
ein paar Fotos habe ich gefunden,
hoffe die stören hier nicht. Sonst entferne ich sie hier wieder:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild





MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin Jan,

die Fotos zeigen nur die "Halter" für die Flaggen/Fahnen.
Die Flaggen selbst waren wie Handwaschlappen an 2 Seiten genäht und an einer Seite offen, um über die von dir gezeigten "Rahmen"
übergezogen zu werden.
Es grüßt der Reinhart
Agrippa
Beiträge: 214
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Die Flagge oder Zeichen wurde auf ein Metallschild aufgetragen und dann in den Metallrahmen auf dem Kotflügel gesteckt.
Bild


oder wenn aus Stoff zusätzlich noch mit einer doppelseitigen wetterfesten Klarsichthülle. Diese Hüllen gab es aber meines wissens nach hauptsächlich bei höheren Rängen wie Generalstab usw. .
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ging auch ohne den Metallrahmen:
Bild
liebe Grüße Fabian
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Diese "Standarte" kenne ich auch noch in der Neuzeit. An diese Halterung (eine Art Bajonettverschluss) wird die Flagge des "VIP" gesteckt. Jede Kompanie hatte zum Beispiel einen Stander mit dem KpWappen darauf. Am Chefwolf wurde der Stander aber nur selten gesteckt. Ich kann mich jedoch erinnern, dass der Stander beim Chef auf dem Schreibtisch stand.

Ich nehme Fahrzeuge des BwFuhrparkservice mal aus - da habe ich die Vorrichtung das letzte mal um 2002 gesehen. Bei den Silberlingen selbst ist mir noch keiner untergekommen. Ich kann nur sehen, dass bei Generalen eine Plakette mit den goldenen Sternen an der Frontstoßstange angezimmert ist. In der Dotierung der "B2+", werden diese mit dunklen Limousinen von A nach B verbracht. Daran erkennt das Fußvolk quasi die "obere Führung". Oftmals haben diese keine Y-Kennzeichen mehr.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Jetzt musste ich doch danach suchen. Diese Standartehalterung am Wolf ist nicht üblich. Aber ich wusste ja, dass "mein" Wolf eine Halterung hatte. Also wusste ich auch, worauf ich achten muss. Einen habe ich gefunden:
Unbenannt.JPG
Quelle: https://www.militaerbestaende-schult.de/
Kleiner, aber feiner Unterschied. Hier wird der Stander mit der Flagge / Wimpel eingehakt.

So sieht bsp so ein "Wimpel" aus:
Unbenannt.JPG
Quelle: https://www.multi-board.com/
Das gehört zu einer Kompanie (senkrechter Balken) der ABC-Truppe (rote Farbe). Wir hatten Königsblau - weil Instandsetzung (Logistik)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

@Reinhart,
alles klar danke für deine Aufklärung :thumbup:
Ich dachte das X würde schon was bedeuten .
Das es nur zur Stabilisierung ist, darauf kam ich net.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Diesen Flaggensatz (gelb / rot / grün / blau) gibt es ja bei der Bundeswehr. Ich weiß aber nicht, wann dieser eingeführt wurde. Ich vermute erst seit 1955.

Die Standarte gab es wohl schon immer in irgend einer Form. Von daher könntest Du die grundsätzlich am Lkw dran lassen. Nur eben nicht gelb ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich nicke. Das gemeine Fußvolk sollte ja an der Standarte erkennen, wer da an ihnen vorbei rollt ,)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“