Galerie: Benz Patent-Motorwagen 1886 - ICM - 1:24

Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

hier nun der Galerie Beitrag zum Benz Patent-Motorwagen 1886 von ICM im Maßstab 1:24.

Eigentlich wollte ich das Jahr mit einem anderen Bausatz beginnen, aber als ich das Kit in den Händen hielt, musste ich einfach sofort loslegen. Selten war ich so heiß auf einen Bausatz.

Der Bau selbst war teilweise ziemlich kniffelig, kann ich nicht anders sagen. Hat aber trotzdem immer Spaß gemacht. Für Anfänger eher nicht zu empfehlen.

Out of the Box erhält man schon ein Super Modell. Und die Speichenräder sind ein Traum. Dennoch habe ich ein paar Kleinigkeiten ergänzt/verändert:
  • Der große Öler wurde mit einem Klarsichtteil ausgestattet.
  • Der Zylinder hat eine weitere Flansch-Naht eingeritzt bekommen.
  • Die Bretter im Fußraum wurden auch seitlich eingeritzt
  • Ein "elektrischer Kasten" wurde dem Original entsprechend unter der Sitzbank installiert
  • Zündkontakt an "Nockenwelle" wurde nachgebaut
  • Elektrische Leitungen wurden nachempfungen
  • Benzinleitung zwischen Tank und Vergaser wurde ergänzt
  • Kühlwasserleitungen/Kühlkreislauf wurde nachgebildet
  • "Zündschlüssel" mit dahinterliegender Kontaktplatte wurde nachgebildet
  • Lederkeilriemen

Auf den Tag genau 3 Monate hat der Bau gedauert. Der Baubericht liegt hier ab: viewtopic.php?t=9243

Bei der Gelegenheit noch einmal vielen Dank an den ICM-Service in der Ukraine für den unkomplizierten Umtausch des fehlerhaften Spritzlings. Ich hoffe so sehr, dass bei euch alles wieder gut wird. In jeder Hinsicht!


Hier nun die Bilder. Nachträglich hab ich gemerkt, dass sich ein größerer Fussel auf dem Holzboden niedergelassen hat. Beim Betrachten bitte ignorieren ;)

20220318_092700_resized.jpg
20220318_092715_resized.jpg
20220318_092805_resized.jpg
20220318_092828_resized.jpg
20220318_092918_resized.jpg
20220318_093019_resized.jpg
20220318_093308_resized.jpg
20220318_093324_resized.jpg
20220318_151607_resized.jpg
20220318_151646.jpg
DSC_9088.JPG
DSC_9091.JPG
DSC_9093.JPG
DSC_9095.JPG
DSC_9097.JPG
DSC_9107.JPG
DSC_9116.JPG
DSC_9112.JPG

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Rafael,
grandios, einfach nur grandios :clap: :clap: :clap:
Man mag nicht glauben das es sich "nur" um ein Modell handelt.
Eine spitzenleistung :thumbup:
Und man sieht das du daran mächtig spass hattest :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

👍

Was will man da noch mehr sagen....

Klasse Arbeiten, die man im Baubericht verfolgen konnte und ein astreines Ergebnis!
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Meisterstück! :clap: :clap: :clap: :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

comedy-waynes-world.gif
comedy-waynes-world.gif (213.78 KiB) 1368 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Einfach nur geil geworden.
Das Holz allein ist ein Traum. Sowas bekommst heute nicht mal mehr bei Ikea :D
AntonH
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 17:42

Der Baubericht hat es ja schon erahnen lassen. Das Ergebnis ist Grandios. So viel Liebe zum Detail... Wunderschönes Modell

Gruß
Anton
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

And the winner is.... RAAAFAAAEL... der Jubel setzt ein..... stehender Ablaus von allen Seiten ... gerüchten zufolge sind auch einige Frauen in Ohnmacht gefallen :lol: :lol: :lol:

Erstklassiges Modell ... wenn man das so sieht möchte man nicht meinen , dass es aus Plastik ist .....Somit hast Du mal wieder die voll Punktzahl erreicht .

Es ist schön zu sehen was man alles machen könnte wenn das nötige Geschick da wäre
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Spitze! Glückwunsch zur Fertigstellung :thumbup: :respekt: :clap:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Man könnte meinen du hast eine 1:1 Rekonstruktion gebaut. Einfach nur unbeschreiblich toll :thumbup:

PS: gut das du schon eher als geplant mit dem Modell begonnen hast, sonst wäre das Ersatzteil wohl schwer zu bekommen gewesen.
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare. Freut mich wirklich sehr, dass der kleine Wagen so gut ankommt!




:( :( :(
Und Frank, du hast vollkommen Recht. Ich habe oft darüber nachgedacht, bislang war es mein einziger Bezug zur Ukraine. Ich hatte mit einer unheimlich netten Dame vom ICM kommuniziert. Sie hat sich immer wieder persönlich erkundigt, ob das Teil schon angekommen ist. Nun ein paar Tage später ist es fraglich, ob die Firma physikalisch überhaupt noch existiert oder gar die Dame und ihre Kollegen noch am leben sind. Es handelt sich um Kiew. Zum verzweifeln.
:( :( :(
e ^ (i π) + 1 = 0
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

:o :o :o Wo haste denn das echtholz her? :D :lol: :respekt: Richtig klasse geworden :thumbup:
Gruß Baka
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Richtig tolle Arbeit. Hat sich extrem gelohnt. Und der Benz ist bei weitem nicht alltäglich :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Da ist man ein Wochenende mal nicht dabei und der Wagen ist fertig. Sehr schön geworden :clap:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Großartig :clap: :clap: :clap:
Es grüßt der Reinhart
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“